Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)
-
-
Dann wäre das schon mal geklärt. Es gibt bei Kia also zumindest eine Herstellervorgabe, diese Batterie alle 4 Jahre zu wechseln.
Wobei wechseln nicht da steht, sondern ersetzen

-
Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass es gemacht wurde. Auf der Rechnung steht nichts.
-
Wo befindet sich denn die Batterie und wie aufwändig ist der Tausch? Wenn der Wechsel alle vier Jahre vorgesehen ist kann sie ja nicht im hintersten Eck verbaut sein🤔
-
Wenn der Wechsel alle vier Jahre vorgesehen ist kann sie ja nicht im hintersten Eck verbaut sein🤔
Da wirst du dich aber wundern,was die Hersteller sich da haben einfallen lassen.
Ich habe da mal ein Video auf Youtube gesehen,wie die Batterie bei einem Bmw getauscht
wurde.Diese saß im Antennenfuß der Dachantenne unter dem Dachhimmel.
Dazu mußte das halbe Auto im hinteren Bereich zerlegt werden.
Die Haltegriffe,die ganze Verkleidung C-Säule,irgenwelche Verkleidungen im Kofferraum
mußten ab,usw.Danach konnte erst der Dachhimmel abgeklappt werden,damit man an die Batterie kam.

Wo die jetzt beim Niro sitzt,weiß ich nicht.
-
Beim Niro sitzt die Einheit relativ Zentral hinter dem mittleren Display, sprich das ganze Ding muss raus.
Das macht den Austausch auch so teuer.
-
Da hat einer einen 💣 Job gemacht 👏👏🙈
-
Naja das hat schon seinen Sinn, das Ding soll ja im Crashfall auf jeden Fall noch funktionieren, also möglichst geschützt und zentral ins Auto.
Trotzdem hätte es vllt auch eine Zugangsöffnung im Handschuhfach für die Batterie getan.
-
Vielleicht soll auch verhindert werden,dass jemand die Batterie leicht entfernen kann,
weil ihm diese Spioniererei nicht gefällt. ?
-
Naja das hat schon seinen Sinn, das Ding soll ja im Crashfall auf jeden Fall noch funktionieren, also möglichst geschützt und zentral ins Auto.
Trotzdem hätte es vllt auch eine Zugangsöffnung im Handschuhfach für die Batterie getan.
Der Schutz der Batterie im Falle eines Unfalls ist aus meiner Sicht eine Schutzbehauptung, um durch den Aufwand den Werkstätten eine hohe Marge beim regelmäßig notwendigen Wechsel zu sichern.
Wenn beispielsweise eine in Nähe der Ladeschale hinter einer Klappe eingebaute Batterie einen Unfall nicht übersteht, braucht man höchstwahrscheinlich auch kein SOS-System mehr.