Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Darf man erfahren in welchem Ort das ganze stattgefunden hat?

Ja sicher, in 86554 Pöttmes.

Bei der Frage zum Preis habe ich den Termin für den KD am 22.08.25 genannt.

Ich habe vorher, Anfang Mai 2025 in Ingolstadt da wo ich das Fahrzeug gekauft habe, nachgefragt

und da lag der Preis für den KD bei 650 - 700 €, da möchte ich mal gerne wissen was der jetzt dort kostet.

Während ich auf mein Fahrzeug die 2 1/2 Stunden gewartet habe,

habe ich mir einmal den EV3 angeschaut, aber dieses Fahrzeug gefällt mir überhaupt nicht,

überall nüchterner Kunststoff, da muss ich mich in einigen Jahren nach etwas anderes umschauen,

ein KIA wird es wohl dann nicht mehr werden. ;)

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachbildung CCV, Pakete P1 bis P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem.

Bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23.

PV-Anlage 8,07 kWp Südseite, Speicher 7,6 kWh, DaheimLaden Touch Wallbox.

2 Mal editiert, zuletzt von Chipsy ()

• Danke für die Info, Chipsy.

Dann ist der Händler in Pöttmes definitiv bei mir aus der Optionsliste gestrichen. :cursing:

Nachdem auch Ingolstadt schon raus ist, muss ich mir bis zum ersten Service in knapp einem Jahr wohl eine andere Option in noch größerer Entfernung suchen.

Hier in der Gegend macht das mit den paar verbliebenen Händlern echt gar keinen Spass. X(

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• [...]

Ich habe vorher, Anfang Mai 2025 in Ingolstadt da wo ich das Fahrzeug gekauft habe, nachgefragt

und da lag der Preis für den KD bei 650 - 700 €, da möchte ich mal gerne wissen was der jetzt dort kostet.

[...]

Wenn man unterstellt, dass in dieser Kostenauskunft aus Ingolstadt der Bremsflüssigkeitswechsel enthalten ist und es sich um Preise inkl. Steuern handelt, komme ich auf folgende Berechnung:

Für Innenraumluftfilter und Bremsflüssigkeit setze ich auf Basis der oben genannten Preise materiell etwa 50 Euro, mit Steuern somit knapp 60 Euro, an.

Dann verbleiben selbst bei den 650 Euro für die von Kia verbindlich vorgegebenen 2,6 Arbeitsstunden (Wartung 2 h, Karosserie-Inspektion 0,3 h, Bremsflüssigkeitswechsel 0,3 h) grob 590 Euro.

Rechnerisch liegt damit der normale Stundensatz (nicht der garantiert noch wesentlich höhere Hochvolt-Stundensatz) bei unglaublichen 227 Euro (beim genannten Gesamtpreis 700 Euro wären es gar 246 Euro). =O :thumbdown:

Da müssen die Römer vor knapp 2000 Jahren wohl ein paar Irre in Ingolstadt zurück gelassen haben, deren Gene die Zeit überdauert haben...

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.