Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Wollte nur schnell meine Erfahrung teilen, da ich unseren eben abgeholt hab.

Grob 470 € für 1. Wartung mit Wechsel Bremsflüssigkeit und Inennraumluftfilter (28 AW à 12,50 €), zusätzlich 20 € für 24 Monate Mobilitätsgarantie und eine kostenlose Wäsche. Gemacht bei Auto-Center-Lange im Berliner Raum.

Ist schon ganz schön saftig im Vergleich zu anderen Marken, aber dafür ja auch nur alle 24 statt 12 Monate und am Ende hat man halt die 7 Jahre Garantie. Ich wurde auch schon "gewarnt", dass der nächste Besuch mit dem Kühlmittelwechsel auch teuer werden könnte, schauen wir mal.

Mit dem Kühlmittel nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich frag mich wo dieser Irrglaube immer herkommt. Da habe einige zu viele Schiffsladungen exquisites Kühlmittel geordert und wollen das anderen unterjubeln. :)  
    Wie mehrmals schon geschrieben, ist bei dem Niro SG2 erst ab 180 tsd km oder 10 Jahren das Kühlmittel zu tauschen. Anbei der Auszug aus dem Bedienungsbuch.

• Da ich meinen Niro EV am 01.09.2025 dann 2 Jahre mit ca. 10.000 km auf der Uhr habe,

!!! das Datum der Garantieanmeldung vom Autohaus ist aber der 23.08.2023,

also aufgepasst das man die 2 Jahre nicht überschreitet,

habe ich mich einmal in der näheren Umgebung von 86633 wegen dem Erstservice umgeschaut.

Zuerst in dem Autohaus, Richtung Osten, nachgefragt wo ich das Fahrzeug gekauft habe, die wollten 650 - 700 € für den Service,

da habe ich erst einmal geschluckt und gesagt, das ich mich erst mal umhören werde ob das nicht günstiger geht.

Also mal in die andere Richtung, nach Südwesten, geschaut und ein Autohaus für KIA gefunden,

muss zwar ca. 5 km mehr fahren, aber da zahle ich um einiges weniger, dort kostet der Servis 460 €.

Dateien

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden

• dort kostet der Servis 460 €.

Lass Dir das sicherheitshalber schriftlich geben. :thumbup:

Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

• Lass Dir das sicherheitshalber schriftlich geben. :thumbup:

Anhang oben gesehen? ;)

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Anhang oben gesehen? ;)

Sorry, wer lesen kann ist echt im Vorteil. ;)

Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

• :) Da kann man mal sehen :)

wie manche Werkstätten ihre Kunden verarschen. Mir hat mein Freundlicher erzählt, dass die Werkstattkosten innerhalb Kia identisch sind, jedoch sehe ich auf dem obigen KVA, dass Positionen, die vergleichbar sind, bei mir um gut 30 % teuerer waren, sowohl beim Arbeitslohn als auch bei den Teilen. Ich habe zwar einen PHEV, aber die Positionen Bremsflüssigkeit, Wechsel der selbigen, Karosserieinspektion und Innenraumfilter beim EV dürften wohl identisch sein.

Ich werde jedenfalls diesen Händler zukünftig meiden und einen anderen suchen. Hier gibts im Umkreis von 50 km noch mind. 3 weitere. Alles unfassbar, was da bei Kia abläuft. Egal wie gut die Garantie auch sein mag.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• dass die Werkstattkosten innerhalb Kia identisch sind, j

Nein.
    Lediglich die AW-Werte, also die vorgegebene Zeit zur Erledigung eines Vorgangs.
    Das ist hier nicht mehr die DDR, das ist Marktwirtschaft.
    Und die Kosten kalkuliert letztlich jeder Dienstleister individuell, je nach Betrieb.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• :) Ja mir ist das schon klar :)

aber der Dealer wollte mir das so beibringen. Gab auch ziemlichen Ärger, weil der leider nur mündliche KVA rund 200 Euro weniger betragen hat. Eine Einvernehmliche Lösung war nicht möglich.

Gruss

Achim

• weil der leider nur mündliche KVA rund 200 Euro weniger betragen hat.

Dazu gehört eine faktische Begründung der Mehrkosten.
    Die sah wie aus?
    Welche Arbeiten mussten zusätzlich erledigt werden?

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• :) Faktische Begründung war :)

dass ich meine Aussage bezgül. deren mündl. KVA nicht beweisen oder belegen kann. Keinerlei Zugeständnisse möglich, ergo ==> Erledigt. Anderer Freundlicher.

Gruss

Achim