Massig Kondenswasser aus dem Auspuff

  • Das der Niro HEV + PHEV schon immer gut ihr Kondenswasser ausgespuckt haben, war mir klar.

    Aber das es nun im SG2 offensichtlich so viel ist das es sogar im Stand eine Pfütze unter dem Auto gibt, war mir neu.

    Da hab ich doch mal drunter geschaut und glatt weg eine „Zwangsentwässerung“ gefunden (oder wie man das auch immer nennen will) und nicht schlecht gestaunt. 🧐 So kommt der Auspufftopf vielleicht doch zum abtrocknen!?

    Also wenn das der Niro1 auch schon hatte, dann ist es mir nie aufgefallen.


    9BFB1713-AB9D-4921-B631-BA0A63CFF7FF.jpg   62DE965D-899F-42CA-8A41-9333FA609E91.jpg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hab da bei meinem Niro1 noch nie eine Pfütze unter dem Auspufftopf gefunden.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Na dann ist die „Entwässerung“ wohl wirklich neu!

    Oder ich hab ne Maus im Auspuff!? 😉🤣

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hi schucki ,

    bei mir war auch noch nie eine Pfütze unterm Auspuff, das "Löchlein" im NSD hat der Niro 1 (MY 2018) auch nicht.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • In den 90ern habe ich bei allen meinen Fahrzeugen genau an der Stelle (tiefster Punkt) im Endschalldämpfer ein drei Millimeter Loch gebohrt um das interne Verrotten der Dämpferbleche zu verzögern.

    Die Auspuffe meiner Fahrzeuge waren im Kollegenkreis die langlebigsten.

    Am schlimmsten waren die Franzosen- und Italienerauspuffe.

    Auf mein Anraten haben Kollegen ebenfalls die (neu montierten) Endtöpfe angebohrt, ab da gings auch bei ihnen länger bis zum Verrotten des Innenlebens.

    Es ist doch ganz logisch. Ein schlecht durchwärmter Antriebs- und Abgasstrang erzeugt jede Menge Kondensat.

    Wenn dann noch der Abgasstrom schwach ist, bleibt die Flüssigkeit im Topf und bildet mit Abgasbestandteilen Säuren für die es ein leichtes ist, die Prallbleche an den Kanten und Verbindungsstellen anzugreifen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mein zweiter Niro, einer der letzten Serie 2022 vom 1er, hat auch eine Zwangsentwässerung und auch schon eine Pfütze fabriziert. Mein Neuer kommt ja irgendwie nicht, drum kann ich das auch nicht nachsehen.

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach bei den kalten Temperaturen eine ordentliche Pfütze unter dem Auto, hinten links Höhe Reifen / Endtopf.

    Ich hatte das Gefühl, das es da direkt aus der Naht tropft?


    Ich geh eh demnächst in die Wekstatt um jetzt nach den ersten 1500 km das Öl wechseln zu lassen ( ausserhalb des Wartungsplans), da sollen sie mal schauen, in meinem Alter legt man sich nicht mehr unter das Auto 🥹

    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

    Einmal editiert, zuletzt von omcon ()

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach bei den kalten Temperaturen eine ordentliche Pfütze unter dem Auto, hinten links Höhe Reifen / Endtopf.

    Ich hatte das Gefühl, das es da direkt aus der Naht tropft?


    Ich geh eh demnächst in die Wekstatt um jetzt nach den ersten 1500 km das Öl wechseln zu lassen ( ausserhalb des Wartungsplans), da sollen sie mal schauen, in meinem Alter legt man sich nicht mehr unter das Auto 🥹

    Gruss Oliver

    Und du bist sicher, dass es nicht aus dem Loch der "Zwangsentwässerung" kommt? :/

    Könnte sonst peinlich beim Händler werden! 8)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja, ziemlich sicher, hab mich nämlich halb! druntergelegt & mir ist nichts! peinlich


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz