Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum KIA Niro EV

  • Kona….

    Wohl weil er noch nicht auf dem Markt ist. Den alten Kona kannst du nicht vergleichen. Ich hab damals eine Probefahrt gemacht, - zu ungemütlich, zu laut / nicht komfortabel, zu klein

    Bei FL Kona mag das anders sein…

    Der neue Kona wird wohl auf der gleichen Plattform wie der Niro EV basieren ,also nur eine andere Form 8)

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • der Kona war / ?ist? kürzer!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • auch der hat geringeren Radstand und ist kürzer als der Niro!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • auch der hat geringeren Radstand und ist kürzer als der Niro!

    Ja, das stimmt. Beide Modelle sind bei der Neuauflage gewachsen. Der neue Kona ist jetzt etwa so lang wie der Niro 1. Es fehlt einfach an kleineren Fahrzeugen bei KIA oder Hyundai mit HEV, PHEV oder EV Antrieb.

    Der Stonic ale EV wäre z.b. extrem interessant für mich.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der Kofferraum des neuen Kona ist immer noch sehr klein und hat 100l weniger Volumen. Das war schon beim Vorgänger das k.o. Kriterium für mich.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Servus,

    ich habe auch schon zigfach überlegt. Aber da ich die Warterei auf einen Enyaq auf den Niro verlegt habe, will ich nix mehr ausprobieren.


    Natürlich wäre der Tesla Model Y irgendwie interessant. Aber ein Auto, das keinen Tacho hat wo er hingehört? Kein HUD? Das sind neben der deutlich größeren Abmessungen noch mehr Argumente die dagegen sprechen.


    Das e-Auto wird überwiegend meine Frau fahren, viel Kurzstrecke rund ums Haus. Insofern ist die schlechte Ladeperformance eines Niros für uns gar kein großes Thema.


    Sonst wäre für mich als langjähriger BMW Fahrer aktuell der iX1 eine Alternative, aber preislich ist das eine anderen Hausnummer. Jedoch hat man mit dem Mehrpreis einen deutlichen Unterschied, angefangen von der Ladeleistung, über den Allrad und Leistung ist es schon ein schickes Teil. Nur ist das Bedienkonzept hier auch nicht der Brüller, fehlt dem guten Teil doch glatt der iDrive Controller. Also alles per Touch, ohne nach vorne beugen ist da nix. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach bei BMW vieles verschlimmbessert wird, nicht mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit gibt das OS 8 her.


    Also: Wir haben entschieden, dass wir auf das Auto warten. Meine Frau freut sich auch auf den Wagen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Ich hatte mir vor dem Kauf des Niros auch einiges angesehen.

    Opel Mocca, war uns zu kurz, meine 185 cm Tourenski müssen schräg reinpassen.

    MG ZSEv, war nicht schlecht aber Lenkung zu schwammig, Sitzheizung musste man irgend wo im Menü suchen. AKH geht, aber nur für Fahrradträger.

    Peugeot 3008 zu eng, zu kurz

    Kona ebenfalls zu kurz.

    Der grosse China Suv Aiways war uns dann doch wieder zu gross

    Wir hatten dann den Niro blind bestellt. Zum damaligen Preis ein vernünftiges Auto, auch AKH fähig, Kofferraum fast wie ein Kombi, Grösse für uns nach einem Toyota Landcruisers erstmal ungewohnt klein, obwohl er innen ausreichend Platz bietet. Wir hatten Glück, das Auto wurde 6 Monate nach Bestellung geliefert und bis auf die etwas eigenartige Heizung und die Software im AHK Betrieb sind wir recht zufrieden. Für die 50Tsd die er jetzt kostet würde ich ihn allerdings nicht mehr kaufen. Aber es gibt auf dem Markt nur wenige Alternativen.

    Byd Atto, keine AHK möglich. TESLA gefällt mir weder von innen noch von

    aussen, und der Rest wäre mir schlichtweg zu teuer oder zu klein. Da wäre es dann ein möglichst sparsamer Benziner geworden.

    Gruss Henry

  • Letztes Mal als ich geschaut habe, war der Niro nach Rabatt und Förderung bei ca. 38k. Auch nicht günstig, aber 50k und mehr zahlt doch wohl hoffentlich kaum jemand.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Letztes Mal als ich geschaut habe, war der Niro nach Rabatt und Förderung bei ca. 38k. Auch nicht günstig, aber 50k und mehr zahlt doch wohl hoffentlich kaum jemand.

    Mein im Mai 2022 bestellter Niro EV "Spirit" mit P5 und P6

    wurde jetzt von Kia in "Inspiration" mit P1 bis P5 umgewandelt,

    wenn er im vorigen Jahr ausgeliefert worden wäre, dann hätte ich 36.300 € bezahlt.


    Jetzt werde ich, wegen der gekürzten BaFa, 37.800 € bezahlen müssen,

    seit meiner Bestellung ist der EV um 3.420 € teurer geworden.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden