Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum KIA Niro EV

  • ... auch die Lieferzeiten bei Tesla werden die Sorgenfalten bei KIA nicht kleiner werden lassen. Für uns Kunden jedenfalls ne super Sache.

    Kia erhöht E-Ziele bis 2030 um 33 Prozent

    Kia erhöht E-Ziele bis 2030 um 33 Prozent - electrive.net
    Kia schärft seine Elektroauto-Absatzziele erneut nach. Bis zum Jahr 2026 will die Marke einen Jahresabsatz von einer Million reinen Elektroautos erreichen und…
    www.electrive.net

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Auch wenn Tesla noch billiger wird...warum sollte ich einen Kaufen ? Ich kaufe ein Auto das mir passt ..nicht ein Preis oder einen Namen . Die Tesla sind gross ( 4,70m lang oder mehr und fuer den Y 1.92 m Breit was wirklich zu viel ist fur mein Haus ) und von den Farben oder Ausstattung Auswahl von daneben fur mich ( nicht einmal ein Parksensor hinten !!) . Dazu mache ich nicht oft mehr als 300km am Stuck also sind Tesla SUC nicht ein plus da. Fuer andere klar ist es anders manchmal .

    Aber ja das Tesla liefern kann ist schon top . Kia oder die anderen haben einfach nicht die Kapazität installiert um grosse menge zu produzieren bis jetzt ( und mit dem Engpass an Teilen ist noch alles schwieriger ) .

    Als alternativ zum Niro habe ich jetzt den Ariya getestet und auch wenn schon grosser ist , immerhin nicht zu breit mit 1,85m , muss ich schon sagen das er wie der BZ4X besser rauskommt nach meinem Test als was man lesen kann. Eins ist lustig bei beiden Autos...:

    BZ und Ariya haben ca 460l Kofferraum, offiziell also weniger als Niro ( 475) ...aber ich habe selber nachgemessen und komme seltsamer weise auf ca 400l Real im Kia und 480l in den Beiden Japaner !! Auch ADAC hat ja fuer den BZ 480l gemessen !!!

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Kia erhöht E-Ziele bis 2030 um 33 Prozent

    https://www.electrive.net/2023…e-bis-2030-um-33-prozent/

    Ich verstehe hier den Kontext zu meinem Beitrag nicht. KIA bekommt es aktuell nicht gebacken, Fahrzeuge zeitnah auszuliefern. Das betrift den Niro, aber auch den EV6 und den Sportage. Lieferzeiten von über 12 Monaten sind mittlerweile normal geworden. Als ich 2011 meinen Sportag bestellte, gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon Lieferzeiten von 9 Monaten, je nach Ausstattung. Man kann nicht davon ausgehen, daß KIA bis 2030 die Situation grundlegend ändern kann. Ob es einem in den Kram passt oder nicht, Tesla macht es eindeutig viel viel besser.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Koreaner sind dafür bekannt, mit wenig Risiko zu agieren. Bevor ein Auto zuviel auf Halde steht wird lieber eins zuwenig geplant.
    Ansonsten haben aktuell so ziemlich alle Hersteller Plobleme, genügend Teile zu bekommen.

    Das Elon auf alle Konventionen sch..., ist bekannt. Das sieht man auch in Grünwalde...
    Der fährt immer letzte Rille und wenn sein Plan platzt fliegen die Beschäftigten als erstes raus.

    Auch seine fehlende Bereitschaft, sich an EU Gesetze zu halten sollte aufgefallen sein.

    So sehr ich technischen Schnickschnack mag, ein Tesla kommt mir nicht vor die Hütte.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • damit magst Du ja recht haben, aber das hat nichts damit zu tun, daß Tesla den Markt kräftig aufmischt. Am Ende profitieren wir alle davon

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • So verschieden wie Autokäufer sind so verschieden können Alternativen sein. In meinem Fall war der KIA e Niro das alternativlose Fahrzeug bis ich ein unerwartetes Ladeproblem, nicht elektrisch sondern im Kofferraum hatte.


    Die Alternative muss einen Kofferraum habe in dem ein vorhandener Rollstuhl und Rollator ohne vorklappen der Rücklehnen platz haben. Als Fahrzeuglänge will ich nicht mehr als 450 cm akzeptieren. Und beim Komfort will keinen Rückschritt akzeptieren, manche sagen dem Luxus. Ein Elektroantrieb ist für mich zwingend. Da gibt es meines Wissens bis heute nur den Volvo XC40. Damit die Kosten im Rahmen bleiben und die Lieferfrist kurz ist habe ich mich für einen Vorführwagen entschieden.


    Auch wenn ich ab und zu hier mitlesen werde, Es ist gleichzeitig mein Abschied vom KIA e Niro.

  • Der XC 40 ist ca. 8 cm höher als der Niro, Länge und Breite sind identisch innen sind die nahezu gleich. Ein Freund von uns fährt den, Kofferaum meines Erachtens ebenfalls gleich gross.

    Ob sich das ausgeht mit dem Rollstuhl wird sich zeigen.

    Gruss Henry

  • Ja, Tesla Model 3 haben wir als Zweitwagen (statt den Niro EV) auch evaluiert, war mir aber zu lang und mir zu fancy. Wir haben bereits einen EV6 und sind damit glücklich.

    Ich denke jedoch, die Chinesen werden den Koreanern und der Mittelklasse gehörig das Leben schwer machen.

    MG hat das Problem des kleinen Vertriebnetzes, ich kann nichts über die Qualität sagen (der MG4 ist nett).

    Für mich wird spannend, wie der Smart #1 einschlagen wird, ist ne deutliche Ansage und der hat sehr sehr viel, was die Branche durchrütteln könnte. Gerade die Brabus Edition, 800V Technik, 435 PS, AWD... der Preis.

    Weiss man zwischenzeitlich, wie die Qualität ist?

    Die haben jedoch offenbar auch massive Lieferprobleme.

  • Auf der andere Seite ...Brabus mit 435PS...Euh ist man hier nicht total in Absurdistan ? Der Smart 1 bleibt irgendwie ein eher Stadt auto ( aber auch sonst) und warum braucht man 435PS fur 30 kmh fahren ? Dazu grosse Rader, harte Federung ....top wirklich.

    Wir reden alle von Klima Problematik , man muss CO2 reduzieren und was kommt raus EV autos ja ...aber sie müssen 400PS haben oder mehr ? Heist braucht mehr material , mehr Energie nur fuer die Herstellung ( wenn mehr power muss das ganze Auto gebaut sein um das einkassieren also mehr material dafür ..)

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Servus,

    das sehe ich ganz genauso. Aber anstatt auf mehr Effizienz hin zu entwickeln, steigern sich die Autos permanent in der Leistung. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass mit den E-Autos auch viele Unfälle passieren, weil die Fahrer die enorme Beschleunigung unterschätzen.


    Dazu kommt: Für was? Eine hohe Endgeschwindigkeit ist ohnehin bei E-Autos kontraproduktiv. Überdurchschnittliche Beschleunigung ein Faktor, den man kaum ausnutzen kann, zumal Überholorgien in der Regel darin enden, dass man dann hinter dem nächsten LKW herfährt. Meist ist die Einsparung im Bereich weniger Minuten (wenn überhaupt).


    Dass gerade Volumenhersteller wie VW so lange brauchen, um überhaupt mal bezahlbare Kleinwagen anzubieten…

    …ach ja, mit knappen Angebot kann man mit teuren SUVs mehr verdienen.


    Früher war ich ein begeisterter Schnellfahrer. Heute schätze ich es, wenn ich in Kufstein die Grenze hinter mir lasse, gemütlich erst mal mit 100, dann 110 und erst ab Bozen 130 in Richtung Urlaub rollen kann. Komisch, auch da schaffe ich meist einen 100er Schnitt und teils drüber.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher