Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum KIA Niro EV

  • Ich denke eine wirklich Alternative vom Preis-Leistung Verhältnis ist der Smart #1. Dieser ist zudem kurzfristig lieferbar.

    Niro EV Inspiration Snow White Pearl alle Pakete bestellt 28.06.2022 I Februar 2023 Storniert da kein Liefertermin in Aussicht.


  • der Smart scheidet aufgrund seines kleinen Kofferraums aus

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Fur mich gibt es nicht viele Konkurrenten zum Niro EV. Der Preis ist nicht das Haupt Kriterium fur mich beim ersten Wahl.

    Ich kaufe ein Auto was fur meine Bedürfnis und Geschmack passt. Also zu erst , welche Haupt nutzen ? Täglich zur Arbeit gehen, Stadt oder Autobahn , Reisen.. . Dann wie gross , was passt in meinem Garage oder Parkhaus ... Suche ich Komfort , Leistung...usw...

    Bei den Crossover oder sogar SUV modele sind die meistens 4,60m oder mehr als Lange zum Beispiel. Auch Breite ist oft gross.

    Der Niro ist mit 4,42mx1,82m eher ein Kompakt Crossover . Ausser Chinesische Produkte ( Smart gehort dazu) gibt es keinen anderen oder ? Eventuel sind id3 Born oder Leaf am nahenden sogar. Doch es gibt EQA oder C40 die sehr nah sind...aber als Premium Produkt schnell sehr teuer mit guten Austatung ( ich komme eher gegen 60000 euros da wo der Niro bei 53000 ist ) und nicht so gut im verbrauch.

    Tesla ist momentan Billig aber der TM3 oder der TMY sind alle beide sehr gross ( besonders der Y ist sehr Breit ) ...und fast nur in Weiss mit innen Schwarz zu haben. Fuer mich no go.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Hm, also meine Anforderung an das Fahrzeug sind Handlichkeit, übersichtlich, klein und wendig für

    3 mal pro Woche zum Büro mit je 10 km einfacher Wegstrecke und bequem einen Parkplatz finden.

    Dann für 2-3 mal zum Urlaub mit dem Auto, Platz für 2 Erwachsene und einen mittelgroßen Hund.

    Gerne auch eine AHK für 2 Pedelecs.


    Das macht dann eigentlich 2 Fahrzeuge…😃.

    Der neue Niro ist mir fast schon zu groß und unübersichtlich für den Alltag.

    Das Platzangebot und der Komfort sind jedoch ideal.


    Schaue mir gerade den MG4 etwas näher an. Probefahrt ist für April geplant.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    Einmal editiert, zuletzt von smax100 ()

  • Hallo in die Runde,


    der Kia Niro verliert bei mir immer mehr an Attraktivität, weil mit zunehmender Warte-/Lieferzeit der technische Rückstand immer größer und somit das Preis- /Leistungsverhältnis immer schlechter wird.
    Für mich ist, wenn nur Platzangebot und Preis/Leistung die Hauptmerkmale wären, das Model Y von Tesla der direkte Konkurrent.
    Als Ioniq (28 kW) - Fahrer ist die andere Alternative der Ioniq 6. Aufgrund seiner Effizienz, 800 V-System, kurze Ladezeiten und dem tollen Innenraum. Darüber hinaus, hat er noch haptische Schalter und trotzdem eine gute Software. Er hat aber auch deutlich weniger Kofferraum.
    Ich hab den E-Niro aktuell ähnlich konfiguriert wie den Ioniq 6 und komme auf annähern den gleichen Preis (ca. 54 T€ bei 64,8 kW Akku und 460 km) wie beim Ioniq mit kleinem Akku (ca. 53 T€ bei 53 Akku und kW/429 km). Dabei hat der Ioniq noch die Option zum 77,4 kW Akku mit 614 km Reichweite, für ca. 58 T€.
    Das Modell Y von Tesla kostet ca. 47 T€ bei 455 km oder ca. 59 T€ bei 533 km Reichweite (Allrad), bei einer guten aber kaum konfigurierbaren Ausstattung und ohne V2D.
    Interessant finde ich noch den Nio ET5 mit Wechselakku für 50 T€ + Akku-Miete. Interessantes Konzept wenn man bedenkt, dass der Akku eigentlich das meiste Entwicklungspotenzial in den nächsten Jahren haben wird.

    Letztlich immer irgendwie ein Vergleich von Äpfel und Birnen, aber so ist der Markt zurzeit.

    Nach gründlicher Abwägung aller Optionen, Preise, technischen Ausstattungsmerkmale und Möglichkeiten, werde ich genau die richtige Entscheidung treffen - die meiner Frau :D


    Viele Grüße
    Frank

  • wenn man über Preise diskutiert muss man dazu sagen, dass es bei Tesla NULL Rabatt gibt und bei Hyundai weniger als bei Kia

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich vermute deine Frau wird’s richtig entscheiden. Man muss sich im Auto wohlfühlen! …. Ob es schneller lädt, weiter fährt, etc.. ist auch wichtig. Aber bei der Zeit die ich im Auto verbringe muss ich mich vorrangig wohlfühlen.

    Gruß von einem ehemaligen Ioniq Classic Fahrer

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Und Leute wie ich, die gerade erst bestellt haben, was sollen die denn sagen? ;)


    Ich muss zugeben, der Niro war nicht wirklich mein Favorit, da ich eher der Kombifahrer bin, konnte aber buchstäblich auf den Astra-e oder 308 SW-e nicht mehr warten, zudem ist ja scheinbar gewiss, dass die nur mit 54 kWh Akku kommen, naja... da der Niro bei mir ein Dienstwagen wird und das Leasing des alten Diesels maximal noch bis 01/2024 läuft, musste ich also jetzt irgendwas bestellen, was zumindest annähernd Platz und Reichweite bietet. Der Enyaq ist ein monströses Ungetüm mit zu aggressiver Optik - und zu teuer. EQA... viel zu teuer. Andere Ausschlusskriterien schon gar nicht mehr geprüft. Keine elektrischen Kombis am Markt... Ioniq 5 zu klein... es hätte auch wieder ein Diesel sein können, aber nein, ich will aus Überzeugung zu Elektro


    Aber um mal 'ne echte direkte Alternative zum Niro zu nennen, wieso wurde denn der technisch verwandte (?) Kona hier noch nicht erwähnt?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Kona….

    Wohl weil er noch nicht auf dem Markt ist. Den alten Kona kannst du nicht vergleichen. Ich hab damals eine Probefahrt gemacht, - zu ungemütlich, zu laut / nicht komfortabel, zu klein

    Bei FL Kona mag das anders sein…

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • wenn man über Preise diskutiert muss man dazu sagen, dass es bei Tesla NULL Rabatt gibt und bei Hyundai weniger als bei Kia

    Dann schau doch mal auf der Seite von Tesla...
    Ca. 3000 Euro Rabat auf einen Neuwagen der sowieso kaum konfigurierbar ist und zeitnah verfügbar.
    Die etablierten Hersteller müssen sich, aus meiner Sicht, warm anziehen.

    pasted-from-clipboard.png