Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum KIA Niro EV

  • Hier gehts vorrangig um Winterreichweite vs WLTP, aber später gehts auch um km für bezahlte Autosumme, und da schneidet der Niro mit Platz 2 gar nicht schlecht ab.

    Bin drauf gekommen weil ich mich unverbindlich für den Nissan Ariya oder Renault Megane interessiere…… nach dem Artikel hat sich das auch wieder erledigt

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Hier gehts vorrangig um Winterreichweite vs WLTP, aber später gehts auch um km für bezahlte Autosumme, und da schneidet der Niro mit Platz 2 gar nicht schlecht ab.

    Bin drauf gekommen weil ich mich unverbindlich für den Nissan Ariya oder Renault Megane interessiere…… nach dem Artikel hat sich das auch wieder erledigt

    Nissan Ariya, Renault Megane und Smart #1 waren auch meine Alternativen ;). Aber der Nissan ist einfach zu teuer, der Megan verbraucht zu viel und ist auch etwas teuerer als der Niro EV und der Smart gefällt mir innen und aussen nicht richtig.

  • Megane ist kleiner innen und Koffer und Smart ist chinesisch( und sehr klein Koffer) . Ariya ist sehr gross schon aber, nach Eingene Test, erstaunlich gut im verbauch . Nicht mehr als Megane trotz 200kg mehr! .Niro bleibt ein top Kompromiss aber fuer Europa ( ausser fur die die regelmassig langen Etagen fahren wo die 45mn zum nachladen schon ein wenig zu viel sind ).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Mal ehrlich, was gibt es bessere Argumente für den Niro als dieses Forum? So wenig wie hier los ist, so gut muss das Auto sein 😃

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Servus,


    die Argumentation hat leichte Schwächen...


    - Es gibt einfach noch sehr wenige Niro's, so dass es logischerweise auch kaum Austausch dazu geben kann.

    - Die Lieferquoten sind auch unterirdisch, insofern schlagen hier wenige neue Nutzer auf.


    Dann könnte man noch anmerken, dass das Forum als reines NIro-Forum ja sehr klein ist, da gibt es eine Menge Foren die weitaus mehr User haben.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von nollipa () aus folgendem Grund: Habe mich auf den falschen Thread bezogen und meine Anmerkung nun entsprechend geändert.

  • Da bist du wohl im falschen Thread gelandet, das ist nicht der Wartesaal. Der Beitrag von Sailor war schon recht passend ;)

    Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen, da gerade bei den ersten Baureihen noch Kinderkrankheiten verbreitet sind und somit mit einer erhöhten Rückmeldungsquote zu rechnen wäre. So wenig Niro EVs gibt es ausserdem auch nicht, es sollten schon um die 2T sein..

  • Da schau mal ins renault megan forum, da steppt der Bär und das Auto ist auch neu und noch nicht so viele ausgeliefert. Denke da hat renault keinen so guten job gemacht wie kia, angefangen con der Infotainment Software (android) bis hin zur ladeklappe die bei schon einigen gewechselt werden musste.


    Mit unserem zoe war ich wegen Garantie sachen insgesamt 4 mal in der Werkstatt, wurde alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt, aber 4 Garantiefalle in den ersten 2 Jahren und davon 2 im ersten Jahr?


    Da hab ich bis jetzt mit dem kia schon einen besseren Schnitt, mach mehr als einem halben jahr noch kein Garantiefall :thumbup: hoffe mal das es so bleibt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wäre die Preis Senkung von Tesla für das Model Y vor meiner Bestellung gekommen, wäre ich schon ordentlich in das Grübeln gekommen. Was trotzdem für den Niro spricht , handlicheres Format, klassisches Cockpit mit Angaben hinter dem Lenkrad, wo es auch hingehört. Händler mit Service vor Ort ebenfalls im klassischen Format. Immer noch ein Argument 7 Jahre Garantie, Bewährte Antriebseinheit, hohe Effizienz, Strom ist ja nicht umsonst. Praktischer ist der Niro, reizvoller der Tesla. Die neuen Chinesen sind auch reizvoll, aber noch ein ? hinsichtlich Qualität und Service. Ansonsten, abzüglich BAFA 2023 gibt preislich nicht so viele Alternativen zum Niro EV.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Bei den Preisen die Tesla aktuell verlangt komm ich so langsam echt ins grübeln doch nochmal zu wechseln:


    Model 3 SR seit heute ab 41T€

    Model 3 Performance ab 55T€ (🤔)

    Model Y Performance ab 61T€

  • geht wahrscheinlich vielen so, bin gespannt ob und wann die Konkurrenz reagiert. Jedenfalls wird es den Verantwortlichen bei KIA die Schweißtropfen auf die Stirn treiben. Nicht nur, daß sich die Preise allmählich angleichen, auch die Lieferzeiten bei Tesla werden die Sorgenfalten bei KIA nicht kleiner werden lassen. Für uns Kunden jedenfalls ne super Sache.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23