OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • Der PF zeigt klar, dass es sich um rein kapazitive Last(Blindleistung) handelt. Ansonsten wären das ca 160W!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unabhängig von dem, was der Niro macht, würde ich vermute, dass die Regelung in der OpenWB sich einfach "aufschwingt".


    Hier hilft eine "Hysterese", ggf. in Kombination mit einer langsameren Regelung.

    Das kann aber wohl nur der Entwickler von OpenWB einstellen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Unabhängig von dem, was der Niro macht, würde ich vermute, dass die Regelung in der OpenWB sich einfach "aufschwingt".


    Hier hilft eine "Hysterese", ggf. in Kombination mit einer langsameren Regelung.

    langsamere Regelung habe ich sogar eingestellt, da ist die OpenWB toll. Hat nur leider kaum was gebracht, jetzt wechselt es eben alle 20s oder alternativ alle 60s anstelle von etwa alle 5s.


    Ab 8A Ladeleistung dreiphasig ist alles i.O. Nur darunter lädt der Niro eben seltsamerweise mit 2 Phasen anstelle von 3 und das führt zu dem Problem.

    Einphasiges Laden ist tip top.


    Ich werde weiter messen und berichten.


    Lösung für mich wird wohl die Freischaltung auf 22kW im Juni sein (Frist wegen kfw Förderung), denn dann kann ich einphasig bis max. 7kW laden und dann ohne Lücke ab 5,5kW mit 8A dreiphasig weiter laden. Der krittische Bereich bei etwa 4kW wird dann umgangen. Zudem kann ich dann im Winterhalbjahr gleich nur einphasig laden, denn mehr als 7kW gibt es dann ohnehin nie bei mir vom Dach.

  • Für Frage wäre warum OpenWB nicht mit der Leistung rechnet, die sie anbietet, also 3*6A,7A oder 8A, sondern den vom Auto gezogenen 2*6A, 7A oder 8A, wenn die OpenWB ja nur 1- oder 3-phasig kann.

    In dem Bereich würden dann zwar immer 1 Phase weniger benutzt werden als verfügbar wäre, aber es wäre dann das Problem des Fahrzeugs sein und nicht zum aufschwingen kommen...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von Pele2008 ()

  • So gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber die openWB erkennt schon, dass nur mit 2 Phasen geladen wird und sie erkennt auch, dass z.B. nur 2 x 7A x 230V = 3,2 kW gezogen werden. Und das ist ja weniger als die openWB vorgegeben hat, wenn sie 3 x 7A x 230V = 4,8 kW haben wollte. Die 3. Phase kann sie nicht erzwingen, also muss sie auf 10A hochdrehen, um in die Nähe der gewünschtne 4,8 kW zu kommen. Zeitgleich geht dann der Niro auch wieder auf 3 Phasen und man hat plötzlich 6,9 kW, viel mehr als man wollte.


    Das finde ich mit der Erklärung schon richtig von der openWB. Wenn sie stur weiter mit 3 x 7A rechnen würde, hätte ich mich wahrscheinlich bei openWB beschwert, warum sie nicht den vollen Überschuss ausnutzen ;)


    Bin mal gespannt ob sich jemand meldet und ob ich überhaupt die richtige Adresse genutzt hab - diese hier: https://kontaktformular.kia.de/formular.php ?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Das Problem habe ich verstanden habe, aber du beschwerst dich ja nun ebenfalls, also hat es ihnen keinen Vorteil gebracht. ;)

    Ist die Frage welches Problem schwerwiegender ist. Ständiges hin- und herschalten wäre es mir nicht Wert, den letzten Überschuss zu nutzen. Also lieber den angebotenen Wert für den Algorithmus nehmen und nicht von der Variable Auto abhängig zu sein, als irgendwann defekt zu erleiden.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Für Frage wäre warum OpenWB nicht mit der Leistung rechnet, die sie anbietet, also 3*6A,7A oder 8A, sondern den vom Auto gezogenen 2*6A, 7A oder 8A, wenn die OpenWB ja nur 1- oder 3-phasig kann.

    In dem Bereich würden dann zwar immer 1 Phase weniger benutzt werden als verfügbar wäre, aber es wäre dann das Problem des Fahrzeugs sein und nicht zum aufschwingen kommen...

    Generell bieten alle WB immer den möglichen maximalen Ladestrom und eben die möglichen Phasen (hier nur 1 oder 3), nie die Leistung. Das Auto entscheidet dann, was es davon nimmt.

  • Die OpenWB muss schon die Phasen aktiv abschalten, wenn sie nicht verwendet werden sollen.
    Per Kommunikation kann sie dem Fahrzeug nur mitteilen, wieviel (pro Phase) zur Verfügung steht aber nicht, wie die Phasenverteilung sein soll. Das ist im Protokoll nicht vorgesehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meiner Meinung nach ist das ein OpenWB Problem, da OpenWB PV Überschussladen als Funktion anbietet. Wenn das Fahrezug nicht dem erwarteten Ladenverhalten entspricht und mit der Ladeleistung auch die Phasen Ab- und Anschaltet kann doch OpenWB diese Ladecharakteristik mit berücksichtigen oder noch besser automatisch lernen. Der Sprung von 3,2kW auf 5,5kW vom Fahrzeug ist die Ursache aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass OpenWB nicht smart genug ist um damit umzugehen.