OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • Naja das Problem ist schon sehr speziell.

    Alle Autos können einphasig laden. Das funktioniert auch beim Niro.

    Die meisten laden zusätzlich zwei oder dreiphasig.

    Dazu bietet die OpenWB dann pauschal mehrphasig an.

    Vermutlich ist der Niro aber das einzige Auto, das bei mehrphasig bei zunehmendem Strom zwischen 7 und 8 A von zwei auf dreiphasig wechselt. Alle anderen bleiben entweder dauerhaft bei zwei oder eben dreiphasig.

    Klar kann man das in der OpenWB ändern und es würde mich freuen, aber nur für ein Auto wäre das fast übertrieben. Da sollte eher das Ladeverhalten des Niro geändert werden, denn ich sehe keinen sinnvollen Grund für das seltsame Verhalten.

  • ich würde einfach 2 Phasen der WB deaktivieren. Der Niro EV kann 7,2kW einphasig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich würde einfach 2 Phasen der WB deaktivieren. Der Niro EV kann 7,2kW einphasig.

    Erlaubt sind in D nur 4,6kW einphasig, bzw. Schieflast. Die 7kW gehen nur, wenn entweder auf den beiden anderen Phasen viel Verbrauch ist, oder auf der Ladephase noch ein einphasiger Wechselrichter einspeist (wie bei mir).

  • Du lädst damit dein Auto und speist es nicht ins Netz ein!!
    Und mit Anmeldung geht sogar das

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du lädst damit dein Auto und speist es nicht ins Netz ein!!
    Und mit Anmeldung geht sogar das

    Beides aber ein Spezialfall. Die meisten werden ihren PV-Wechselrichter ans Hausnetz anschließen und "normal" angemeldet haben und damit gilt für einphasig <4,7kW.

  • wenn du es rechtlich einwandfrei haben willst, dann musst du die WB für 32A anmelden.
    Es steht nirgends, dass du dann nicht 1phasig mit 32A laden darfst. Wo der Strom dafür herkommt ist nicht reglementiert.
    Deine WB produziert symmetrisch 3phasig(alles OK) und die WB läd.... Das ist Standard

    Eine mögliche "Schieflast" kannst du mit mehreren Verbrauchern im Haus immer erreichen. Zb Herd und Ladeziegel, die zufällig auf derselben Phase laufen.

    Das entscheidende ist, dass Zähler saldierend funktionieren. D.h: sie kennen nur die Summe über alle 3 Phasen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wenn du es rechtlich einwandfrei haben willst, dann musst du die WB für 32A anmelden.
    Es steht nirgends, dass du dann nicht 1phasig mit 32A laden darfst. Wo der Strom dafür herkommt ist nicht reglementiert.
    Deine WB produziert symmetrisch 3phasig(alles OK) und die WB läd.... Das ist Standard

    Eine mögliche "Schieflast" kannst du mit mehreren Verbrauchern im Haus immer erreichen. Zb Herd und Ladeziegel, die zufällig auf derselben Phase laufen.

    Das entscheidende ist, dass Zähler saldierend funktionieren. D.h: sie kennen nur die Summe über alle 3 Phasen.

    Es geht nicht um die Wallbox, es geht um die PV-Anlage. Bei der Anmeldung dieser darf bei einphasiger Einspeisung die PV Anlage max. 4,7kW liefern. Wenn du als PV-Überschuss mehr als 4,7kW einspeisen willst, dann geht das nur mit einer mehrphasigen PV Anlage. Damit du damit auf einer Phase die 7,2kW erreichst, musst du auf den anderen beiden Phasen 2,5kW erzeugen. Somit ist dein Konstrukt ein ziemlicher Spezialfall und für PV-Überschuss laden nicht sinnvoll.

  • ok, dann darf eine 3 phasige PV Anlage nur dann einspeisen, wenn keine Verbraucher aktiv sind?

    Da liegt ein dickes Missverständnis vor. Die besagte PV Anlage arbeitet immer 3phasig und symmetrisch!? Somit ist alles so wie angemeldet.
    Was manche "Spezialfall" nennen ist heutzutage "normal". Der VDE macht noch viel weitergehende Vorschläge.
    Wenn ihr wollt, dann holt euch Rat. Ansonsten müsst ihr mit dem beschriebenen Verhalten leben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beides aber ein Spezialfall. Die meisten werden ihren PV-Wechselrichter ans Hausnetz anschließen und "normal" angemeldet haben und damit gilt für einphasig <4,7kW.

    Bei mir ist alles legal und angemeldet. Der einphasige Wechselrichter speist natürlich ein (zwei dreiphasige Wechselrichter sind auch noch da ).

    Das was der einphasige Wechselrichter erzeugt, kann ich zusätzlich zu den 4,6kW dann einphasig bis max. 7kW theoretisch laden, ohne das die Schieflastvorgabe am Übergabepunkt (Stromzähler) missachtet wird. IN der Praxis wird das deutlich weniger sein, denn zumeist wird sicher vorher schon auf dreiphasig (dann aber erst ab 8A) umgeschaltet.


    Es steht nirgends, dass du dann nicht 1phasig mit 32A laden darfst. Wo der Strom dafür herkommt ist nicht reglementiert.

    die Schieflastvorgabe von 4,6kW gilt leider trotzdem, daher wird das auch eingestellt und überwacht. Auch ein einphasiger Wechselrichter darf max. 4,6kW einspeisen.

    Eine mögliche "Schieflast" kannst du mit mehreren Verbrauchern im Haus immer erreichen. Zb Herd und Ladeziegel, die zufällig auf derselben Phase laufen.

    klar ohne Überwachung kann die Schieflast theoretisch immer überschritten werden, passiert aber rein praktisch sehr selten und eher, wenn der Elektriker beim Einbau gewschlafen hat. Nicht ohne Grund wird ein Herd dreiphasig angeschlossen, obwohl er intern nur einphasig arbeitet.

    Trotzdem gilt pauschal die Vorgabe und sobald ein Gerät vorhanden ist, dass das auch überwachen kann, wie bei der Wallbox, so gilt es die Vorgabe auch einzuhalten.


    wenn du es rechtlich einwandfrei haben willst, dann musst du die WB für 32A anmelden.

    oder mir dem Netzbetreiber abklären, dass du eine anderweitige Grenze hast, die der akzeptiert. Z.B. das der Niro ohnehin nur mit 10,5kW laden kann, oder dass man beim max. Bezug in der OpenWB 12kW einträgt (dann für das gesamte Haus, würde mir reichen). Ist bei mir so. Dann gehen mehr als die 3,5kW einphasig, die 4,6kW (oder mehr, siehe Schieflast) ja bei jedem und ab 5,5 kW (3 x 230 x 8A) ist dann ohnehin dreiphasig angesagt. DA ist die Lücke ausreichend klein.

    Die 4,6kW werden auch schon etwas mehr, wenn man die Ladephase klever zuweist und die Phase nimmt, die im Haus am wenigsten belastet ist.