OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • Ziel beim PV Überschuss Laden ist es 100% ins Auto zu bekommen, wenn ich die Wallbox auf eine Phase kastriere um dann mit 7,2kW einphasig zu laden, ist dass, was das PV Überschussladen angeht, ein ziemlicher Spezialfall (bei symetrischer 3Phasen Einspeisung gehen nur 33% ins Auto).

    Und auch wenn ich am PV Wechselrichter/n rumdrehe um möglichst viel auf eine Phase zu bekommen dann ist auch das ein Spezialfall (unsymetrisch -> 4,7kW Schieflastgrenze)

  • Ziel beim PV Überschuss Laden ist es 100% ins Auto zu bekommen,

    genau das mache ich auch!

    Der Stromzähler saldiert ja. Ich kann dreiphasig produzieren, aber nur einphasig einspeisen.

    Ich habe z.B. von meinen dreiphasigen Wechselrichtern 4kW Strom, die gehen aber einphasig ins Auto, dazu kommt z.B. noch 1kW vom einphasigen WR.

    Damit gehen dann 5kW einphasig ins Auto.

    Ab 5,5kW lade ich dann ohnehin dreiphasig mit 8A.

    Es wird so nur die Lücke vom nicht nutzbaren PV Strom kleiner, zwischen einphasig bis max. 4,6kW erlaubt oder bei 16A nur bis 3,7kW und den für sinnvolles dreiphasiges Laden am Niro notwendigen 5,5kW.

    In der Lücke geht nur einspeisen oder eben zusätzlicher Bezug um auf 5,5kW zu kommen.

  • Gut, dass ihr gerade über 32A redet. Genau danach wollte ich nämlich grad fragen.

    Hat es schon jemand geschafft den SG2 mit 32A einphasig zu laden?

    Meiner bleibt nämlich bei 16A hängen. Kann natürlich auch an der openWB liegen, aber die kann ja eigentlich 32A und ist auch dafür freigeschaltet...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kann natürlich auch an der openWB liegen, aber die kann ja eigentlich 32A und ist auch dafür freigeschaltet...

    meine ist noch nicht freigeschaltet.

    angeblich kann der Niro EV ja. einphasig bis 32A und die OpenWB auch nach Freischaltung (allerdings muss der Strom an einigen Einstellungen dann auf die 32A hochgestellt werden).

    Ich würde mal alle Regler auf 32A stellen und dann nur einphasiges Laden ohne Phasenwechsel einstellen, vielleicht geht es dann.

  • Tja im GE-Forum schrieb grad jemand, der Niro EV könne keine 32A. Supi, irgendwie stolpert man mit diesem smarten Laden von einem Problem ins nächste. Irgendwann stelle ich meine Luxus-Wallboxen doch noch auf stupide und fixe 11 kW ;)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Haha, kaum hab ich das geschrieben, zeigt mir die openWB folgendes Bild:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Keine Ahnung warum jetzt erst, aber: Hurra :)
    (Dass er 3-4 A hinter der Ladevorgabe zurück bleibt - komisch, aber daran will ich mich jetzt nicht auch noch stören.)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • und das bedeutet 1phasig 6,4kW? Also kann er doch 1phasig > 16A?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, lädt definitiv mit >16A - wobei ich in meinem kurzen Test noch nicht über 28,3 A / 6,4 kW hinaus gekommen bin.

    Vielleicht hat's auch mit dem Spannungsabfall auf Phase 1 zu tun, dass er nicht höher geht. Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Die 6² Verkabelung sollte eigentlich ausreichen für 32A.


    Edit: Nee, am Spannungsabfall kann's nicht liegen, sonst könnte er ja zumindest bei Vorgabe von 20A die vollen 20A erfüllen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Keine Ahnung warum jetzt erst, aber: Hurra

    interessant wäre jetzt zu wissen, ob die OpenWB nun den Phasenwechsel von ein- auf dreiphasig auch sinnvollerweise erst oberhalb von einphasig 30A durchführt, damit der lässtige Sägezahn verschwindet.


    Einphasig bis 3,5kW und dreiphasig erst mit 7 oder 8A (um Sägezahn zu vermeiden) bringt die OpenWB und den Niro durcheinander. Das ist Murks. Sobald mehr Überschuss als 3,5kW da ist, schaltet die OpenWB im nächsten Messintervall auf dreiphasig um, obwohl dann mehr als 1 bis 2 KW Leistung fehlen. Daher schaltet die OpenWB dann wieder direkt auf einphasig zurück. Das ist ärgerlich, damit wird der Sägezahn nur auf den Wechsel ein- dreiphasig verschoben.

    Das lässt sich doch eigentlich ganz einfach berechnen, welchen zusätzlichen Überschuss die OpenWB braucht, damit der Phasenwechsel im PV Modus Sinn macht. Da taugt die Steuerung leider wenig und das hat jetzt in diesem Fall nichts mit dem Niro EV zu tun.