Niro & die Konkurrenz

  • Bei Kia vermisse ich schon eine dynamische Wartungsintervallanzeige. Da ich mit dem PHEV viel elektrisch fahre, ist das Wartungsintervall mit stur

    alle 15.000km etwas praxisfern. Klar, das Öl sollte einmal im Jahr getauscht werden, aber ansonsten wird ja bei der Inspektion kaum was gemacht.

    Ein Modell 3 hat keine festgelegten Intervalle im Gegensatz zum Niro EV. Hier sicherlich ein Entgegenkommen für die Vertragswerkstatt, damit man

    sich überhaupt mal blicken lassen "muss" ;)

    Sicherlich auch ein Grund, warum wegen der Wartungsintervalle keine Kia-Taxis laufen. Die müssten ja alle 2-3 Monate zur Inspektion :)

    Zum Thema Kaufberatung: Über Geschmack läßt sich streiten. Das Design des SG2 ist noch nicht bei mir angekommen. Für mich ist das ein

    völlig anderes Auto, das gut ausgestattet schon in Preisregionen vorstößt wo die Auswahl sehr gross wird. Da bleibt nur das Alleinstellungsmerkmal

    mit den 7 Jahren Garantie, die bisher nur von Toyota mit 15 Jahren getoppt wird.

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Das sehe ich anders. Zum Design: bevor ich den Niro hatte, fand ich nur die Front sehr gelungen und das Heck so lala. Jetzt gefällt er mir rundherum richtig klasse und ich habe immer noch Spaß daran, das Auto anzuschauen.

    Wenn Du das Modell 3 mit den langen Wartungsintervallen erwähnst, hier einmal die harten Fakten zu diesem Auto:

    Tesla Model 3 im TÜV-Report ganz vorne – bei den Mängeln
    Elon Musk betont oft die Pannenresistenz seiner Autos. Doch E-Autos weisen spezifische Schwächen auf. Dazu kommt noch eine Tesla-Eigenart.
    insideevs.de

    noch weit hinter Dacia.

    Niemals würde ich mir diesen Amischrott kaufen. Der neuste Clou von Tesla sind die Knöpfe zur Bedienung der Blinker anstatt Blinkerhebel.

    Das so eine krasse Fehlentwicklung vom TÜV abgesegnet wird, ist kaum zu fassen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Also diese Sache ohne Wartungsintervalle liest sich zwar auf den ersten Blick gut, aber man muss nur mal in die Anleitung gucken schon sieht es etwas anders aus. Du bist immer noch dafür verantwortlich selbst die Bremsflüssigkeit zu prüfen. Der Trick dabei ist das für die heutigen Anlagen prüfen und wechseln mehr oder minder der gleiche Vorgang sind.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Weshalb der Niro eine Bremsenreinigung betreibt. Die kriegt in kurzer Zeit die Bremsen sauber und trocken. Einfach zehn Sekunden lang den Knopf oberhalb der Handbremse drücken.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Weshalb der Niro eine Bremsenreinigung betreibt. Die kriegt in kurzer Zeit die Bremsen sauber und trocken. Einfach zehn Sekunden lang den Knopf oberhalb der Handbremse drücken.

    Der Knopf heißt "Auto Hold" - falls ihn jemand sucht. ;) :D

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Siehe verbotenes Buch: die nächsten 10 Bremsungen erfolgen dann weitestgehend ohne Rekuperation sondern bremsen die Scheiben frei.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Siehe verbotenes Buch: die nächsten 10 Bremsungen erfolgen dann weitestgehend ohne Rekuperation sondern bremsen die Scheiben frei.

    Die werden bei jedem (langsamen) Rangieren (spez rückwärts) frei.
    Ich hatte weder mit dem ersten noch habe ich mit dem zweiten Niro Probleme mit Rost auf den Scheiben.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Was genau hat denn die Diskussion zu den Bremsen mit dem Threadthema zu tun?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23