Niro & die Konkurrenz

  • Servus,


    ich schrecke regelmäßig hoch, wenn ich eine Benachrichtigung über eine neue Antwort aus dem "Wartesaal" erhalte. Vielleicht wurde ja doch ein ganzes Schiff voller EV's abgeladen...? Aber leider geht es mittlerweile oft nur darum, warum man jetzt ein anderes Auto möchte, oder das der Niro im Vergleich zu anderen Modellen doch soooo überhaupt nicht mehr Up-to-date wäre.


    Wie wäre es, wenn man das hier ausdiskutiert und im Wartesaal sich dann mit den wirklich relevanten Infos auf Stand hält?


    Gerne mache ich den Anfang und erkläre mal meine Beweggründe, warum ich weiterhin auf das Auto warten werde:


    Eigentlich hatten wir uns schon für den Skoda Enyaq entschieden und bestellt (September 2021). Hier kann ich rückblickend nur sagen, dass es von der Informationspolitik her ebenfalls ziemlich schlecht gelaufen ist. Von "kommt vielleicht noch Ende 2021, sonst März oder April 22" ging es dann weiter, "das dauert noch wegen dem Ukraine Krieg, es wird August/September". Auf meine Nachfrage im August, wann wir nun mit dem Auto rechnen dürfen wurde mir dann ein Termin Mitte 2023 genannt.


    Gut, also zurück auf Null, was käme denn sonst noch in Frage: Der Tesla - vergleichbar wäre hier ja eigentlich ein Model Y - scheidet sofort aus. Das Fahrzeug wird überwiegend von meiner Frau gefahren, die will einfach nicht so ein extrem reduziertes Fahrezeug. Uns hatte beim Enyaq schon der Mäusekinotacho gestört, alles über Touch zu bedienen muss man mögen. Ein weiteres Thema ist, dass wir hier auf dem Land ziemlich mittig zwischen München und Salzburg sind, wo die nächsten Servicepartner sitzen. Ein ausgebautes Händlernetz wäre da schon eine feine Sache.


    Irgendwie bin ich dann über den Niro gestolpert, den ich dann im August 2022 bestellt habe. Es war ein Vorläufer. Eigentlich hatte ich hinter das Fahrzeug gedanklich schon mal einen Haken gemacht, weil schon bei Vorstellung des Autos klar war, dass die Ladeleistung nicht unbedingt zeitgemäß ist. Gut, über was reden wir: Das Auto wird überwiegend meine Frau fahren. D.h. es wird vielleicht mal 200km an einem Tag bewegt, wenn es wirklich viel ist. Bei vollem Akku schafft man das sogar locker im Winter. Weiterhin: Die Ladezeit bei anderen, vergleichbaren Autos liegt oft auch bei rund einer halben Stunde. Beim Niro muss man da eine 15 STunde draufrechnen. Allerdings ist der Niro auch recht effizient und kann hier wieder punkten.


    Wären da noch MG - sicherlich auch interessant. Aber von einem Enyaq runter auf den Niro ist schon eine deutliche Verkleinerung (wobei das im Nachhinein sogar eher ein Vorteil ist), aber den MG4 hatte ich damals nicht auf dem Schirm, bzw. hätte man den vielleicht ungesehen noch bestellen können. Dazu kommt, dass der Kofferaum nochmals kleiner ist. Pluspunkt wäre also die schnelle Ladetechnik, Vorkonditionierung auf Knopfdruck. Negative Aspekte sind hier, dass es sich um einen Hersteller handelt, der auch wieder kein eigenes Servicenetzwerk hat.


    Wäre da jetzt vielleicht noch der iX1, der mir eigentlich sehr gut gefällt. Gibt es auch erst seit kurzem und auch als Allrad. Aber mit ein bisschen Schnickschnack ist man hier schnell bei 70.000 Euro. Dafür bekommt man ein sehr edles Fahrzeug, ebenfalls mit sehr guter Ladetechnik und rund 30 Minuten von 10-80 %. Dazu ist die Ladekurve über lange Zeiten sehr stabil. Schon wirklich schick - aber das ist über das Ziel hinausgeschossen.


    Natürlich gibt es auch noch das ein oder andere Fahrzeug das sicherlich einen Blick wert wäre. Aber wir haben uns jetzt erst einmal dafür entschieden, beim Niro zu bleiben. Gewissermaßen sind wir mit der Warterei vom Regen in die Traufe geraten, denn ursprünglich war auch angedacht, dass wir den Niro im letzten Jahr noch hätten bekommen sollen. Zumindest meinte der Händler, dass das sehr wahrscheinlich sei. Leider ist es ja anders gekommen, es gibt hier ja eine Menge Leidensgenossen. Ein weiteres Mal würde ich mich nur umentscheiden, wenn mir der Liefertermin schriftlich garantiert wird und man uns bei Nichteinhaltung ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Bisweilen sind wir es ja, die sich um einen fahrbaren Untersatz kümmern müssen. Im Falles unseres alten Passat bedeutete dies bisher, nochmals Tüv drauf machen + einige Reparaturen. Dabei ist schon gut Geld draufgegangen.


    So, jetzt seid ihr dran... ;)

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Nun:


    EV6, Ioniqu5: tolle Technik, Preis auch i.O. aber ich will immer und überall ins Parkhaus kommen und auch auf normalen Parkplätzen parken können, da ist für mich der Niro schon deutlich an der Obergrenze. Etwas kleiner und schmäler wäre mir lieber, natürlich aber nicht weniger Kofferraum. So wie ein langer Golf, Seat Leon ST ... . Ich brauche eigentlich nicht so einen SUV Verschnitt, aber in der Größe ist es gerade noch i.O.


    ID3: schönes Auto, aber teuer, keine echte AHK möglich, keine Dachlast erlaubt, das ist ein no go.


    Tesla: siehe EV6, dazu noch Elon Musk. daher indiskutabel


    ID4, 5: zu groß zu SUV, ein Auto muss praktisch sein.


    Newcommer aus dem Osten: bei allen mittleren bis größeren Anschaffungen ist mir wichtig, das mein Geld zu möglichst großen Teilen in demokratischen Ländern bleibt (sofern es irgendwie geht), in den Autokratien und Diktaturen landet schon so oft viel zu viel Kapital.

  • Ein elektrischer GolfPlus, das wäre schon was...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Auch bei mir war die kleinere Größe ein wichtiger Faktor zusammen mit einer garantierten WInter-Autobahnreichweite von über 300 Kilometern mit einer Ladung. Das schafft mein Niro auch ohne Probleme.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Wirklich viele Konkurrenz hat nach "alte Thermische Autos regeln" den Niro EV nicht! Ich meine wenn mann bei Benzin Autos die Konkurrenz zum Golf Schaut sucht man Astra, Focus, 308, Corolla...und nicht Kuga oder Rav oder ?

    Also Tesla Y oder Enyak scheinen mir echt viel grosser als der Niro. Umgekehrt ist ein Megane EV zu klein . Also bei ungefähr gleiche grosse kommt nur die ID3/Born Bruder oder der Leaf. EQA oder XC40 sind zwar gleich gross ...aber Premium eingestellt heist sobald die Ausstattung gleich wird steigen die Preise deutlich. Ich habe Niro Inspiration und XC40 EV mit gleiche Ausstattung konfiguriert ( ungefähr ) und der Volvo kostet dann schon 6000 Euros mehr ( ca 11% ) ohne etwas mehr anzubieten (doch bessere ladeleistung ...aber dafür sehr teure Reifen mit 19 zoll die nicht einmal gleich vorne und hinten sind !!).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Ein elektrischer GolfPlus, das wäre schon was...

    Ich hab mir gestern erst gedacht, dass der Niro ja fast identische Maße hat wie ein Golf Plus, aber dabei deutlich frischer aussieht ;)


    Enyaq, ID-Reihe, Teslas - alles keine wirklichen Alternativen für mich. Letztendlich nervt mich lediglich der extrem hohe Verbrauch unseres Niros, da bin ich schon sehr enttäuscht. Aber ob ID4/5 und Enyaq in der Hinsicht wirklich besser sind? Tesla sicherlich.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Servus,


    weil das im Wartesaal angesprochen wurde: Hyndai bringt ja dieses Jahr den neuen Kona auf den Markt. Dieser wächst deutlich und rückt, wenn ich das richtig sehe, in der Größe recht nah an den Niro heran. Plattform und Technik - soweit ich das auf die schnelle rechechieren konnte - teilen sich der Niro und Kona weiterhin.


    Stellt sich hier die Frage: Verbessert Hyndai hier etwas an der Ladeleistung? Geht das überhaupt? Ich persönlich mag nicht so recht daran glauben, dass das einfach mit einem "Software-Update" gemacht ist. An den Zellen selbst wird es kaum liegen, eher an der ganzen Ladeelektronik und Batteriemanagement. Wenn das beim Kona flotter geht, dann wäre es auch denkbar, dass hier vielleicht schon was neueres zum Einsatz kommt. Also alles nur Vermutungen.


    Ansosten wäre das natürlich eine Alternative, kommt aus dem selben Konzern und ist möglicherweise durch deutlich gewachsenen Abmessungen für den ein oder anderen eine Alternative. Nur: hier muss man erst mal warten, bis das Auto auf den Markt kommt, in vielen Fällen wird der Niro wohl bei dem ein oder anderen bis dahin dann doch auf dem Hof stehen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • An den Zellen selbst wird es kaum liegen, eher an der ganzen Ladeelektronik und Batteriemanagement.

    Es muss schon primär mit den Zellen zusammenhängen, denn wenn die Temperatur stimmt, sind ja bis zu 80kW möglich. D.h. die LAdeelektronik kann 80kW. Hätte ich die über einen längeren Zeitraum würde mir das voll und ganz reichen. Mir scheint schon, dass hier auch ein gehöriger Wohlfühl-Puffer für die BAtterie eingebaut ist, damit die in jedem Fall auf ihre versprochene Lebensdauer kommt.

  • Wie wäre es mit diesem?

    Serienproduktion des Jeep Avenger gestartet

    Serienproduktion des Jeep Avenger gestartet - electrive.net
    Stellantis hat mit der Serienproduktion des Jeep Avenger begonnen. Das erste BEV-Modell der Marke Jeep läuft jetzt im polnischen Stellantis-Werk Tychy vom…
    www.electrive.net


    Ich ärgere mich schon langsam das ich im vorigen Jahr nicht beim

    Sondermodell „1st Edition“ ab 39.900 € zugeschlagen habe,

    denn dann würde ich den schon im März bekommen,

    beim Niro EV steht das große:?:

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden