Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Ich hatte die letzten Monate auch Kontakt mit meinem Händler, der wiederum seinen Techniker auf einen KIA Lehrgang diese Woche in Frankfurt geschickt hatte. Dort wurde gesagt, dass es für KIA eine Sicherheitsfunktion ist, und somit nicht behoben wird.


    Mein Händler hat mir aber trotzdem angeboten, den E-Satz zu tauschen, wudurch die Einschränkungen dann behoben sein sollen. Ich selbst werde aber erst im Juli zum Umbau kommen. Eine genaue Antwort kann ich also erst dann geben.

  • Hallo Shotte,

    meiner sagte mir das gleiche mit dem hinweis das es "der stand der Technik" sei :)

    konnte mir nicht verkneifen das als rückstand der Technik zu kommentieren.

    Das Angebot mit dem tausch des E-Satzes finde ich interessant,

    kannst du herausfinden welchen E-Satz er damit meint ? den könnte man ja dann ggf. selbst tauschen......

    Danke für deine mühe das du da dran bleibst ...

    Gruss aus dem Süden (nähe Freiburg)

    Kia Niro-EV Spirit, Schneeweiß, AHK.

    bestellt am 19.04.22

    ausgeliefert am 21.12.22

  • Habe jetzt auch feststellen müssen, dass der Tempomat im Anhängerbetrieb nicht geht. So ein Blödsinn. Dann wenn man ihn echt brauchen könnte. Die Begründung von KIA ist doch ein Witz. Ohne Stecker drin fahren ist leider keine Option.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Mir ist das Problem heute auch erst aufgefallen.

    Ich habe die Kupplung nebst Elektrosatz (beides Original KIA) bei einem KIA Händler in Gelsenkirchen einbauen lassen. Der war 250€ günstiger als der Lieferhändler des Fahrzeugs.

    Heute dann habe ich allerdings keinen Anhänger hinter dem Auto gehabt, sondern einen ganz einfachen Fahrradträger, der auf die Anhängerkupplung aufgesetzt war. Diese Möglichkeit war einer der Gründe, dass ich das Fahrzeug überhaupt gekauft habe.
    Und wir Ihr schon schreibt, Stecker drin - kein Tempomat mehr. Totale Katastrophe für mich.
    Überlege jetzt auch, wie ich weiter agieren soll.

    Dass der Tempomat nicht funktioniert hat mich so frustriert, dass ich sogar den Stecker gezogen hab, so dass natürlich am Fahrradträger dann keine Beleuchtung mehr funktionierte, was mega scheiße ist. Ich brauche da dringend ne funktionierende Lösung

  • Warte auch schon auf eine Lösung die die Abschaltung es Temomaten bei Fahradträger Betrieb umgeht.
    Optimal wäre eine Lösung mit einem Zwischenstecker....

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Da soll eine Lösung untyerwegs sein, hier eine Kopie eines Threads aus meinem niederländischen Forum:


    "Hallo, Ik heb afgelopen week contactgehad met Kia Nederland welke mij vertelde dat de fabricant bezig is met een update, en dit is inmiddels bevestigd door mijn Kia dealer in Rotterdam en er komt eind mei/begin Juni een terugroepactie om het probleem van de aanhanger /uitschakeling veiligheidsystemen, adaptive cruisecontrol op te lossen"


    per Google Translate:


    "Hallo, ich hatte letzte Woche Kontakt mit Kia Niederlande, die mir sagten, dass der Hersteller an einem Update arbeitet, und dies wurde jetzt von meinem Kia-Händler in Rotterdam bestätigt und es wird Ende Mai / Anfang Juni zu einem Rückruf kommen Lösen Sie das Problem des Anhängers / Deaktivierung von Sicherheitssystemen, adaptive cruise control"


    ... na, hoffen wir mal ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo...

    Ich hänge mich da mal dran... Seit ein paar Tagen habe ich selber den Niro EV. Das wäre ja ein mega scheiß. Habe AHK direkt beim Händler verbauen lassen.

    Das hat man mir nicht gesagt oder drauf hingewiesen.

    Selber habe ich das noch nicht aus probiert.

    Frage an die Techniker... Kann man das nicht herausprogrammieren mit der Software?

    Haken raus bzw rein... Und fertig!