Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Rein technisch wäre das nicht das Problem, doch wer übernimmt die Verantwortung das der Wagen dann noch Verkehrssicher ist und sich nichts aufschaukelt?

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Hallo, ich habe gestern meine AHK verbaut bekommen ( Kabelsatz AT621ADE00PC) und kann bestätigen, dass alle Assistenzsysteme ausgeschaltet werden. Der Händler wusste das auch nicht.

    Auf die Lenkassistenz kann ich ja verzichten, aber Tempomat und Abstandhalter sollte schon funktionieren.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Was ich auch herausgefunden habe, ist, dass die Reichweite angepasst wird, wenn der Anhänger dran ist. Beim Einsteigen im Carport waren es 374Km Reichweite, nachdem der Anhänger dran war nur noch 268Km. Ist wohl ne Vorsichtsmaßnahme.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Was ich auch herausgefunden habe, ist, dass die Reichweite angepasst wird, wenn der Anhänger dran ist. Beim Einsteigen im Carport waren es 374Km Reichweite, nachdem der Anhänger dran war nur noch 268Km. Ist wohl ne Vorsichtsmaßnahme.

    Kannst Du einstellen , der Brauch ändert sich dann nicht oder je nach Einstellung nur leicht :)

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Da gibt es keine sinnvolle/gute Lösung.

    Bei VW kannst du das AHK Steuergerät einfach nicht eintragen/codieren. Dann hat man allerdings dauerpiepen usw.

    Genauso wäre es hier sicher hier auch möglich. Bedeutet aber entweder keine Assistenz Systeme oder dauerpiepen und eventuell keine Beleuchtung des AHK (nicht zulässig). Die Logiken der STGs umprogrammieren wird schwer möglich sein ;)

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Kann das nicht herausprogrammiert werden mit der kia Software??

    Das muss doch gehen... Was sagen die Mechanatroniker hier im Forum...?

    Lies doch einfach mal was hier bisher eingetragen wurde das beantwortet alle deine bisher gestellten Fragen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • wer auf seine Kia Garantie verzichtet kann sicher ziemlich viel anstellen.


    Wer die Garantie behalten will, muss halt mit den Einschränkungen leben. Mit etwas Glück werden ja die Proteste unserer Anhängerfreunde in NL zu einer leicht modifizierten Software führen, denn in NL wird das Auto sonst langsam unverkäuflich (gilt für alle neuen Modelle von Kia, auch EV6)

  • Bibo1234 - vermtl. nicht.

    Die Anhängererkennung funktioniert wohl über die Erkennung von zusätzlicher (Lampen-) Last, Blinker und/oder Bremsleuchten.

    Lt. vorherigen Beiträgen haben Kia NL und ADAC bestätigt, dass man an einer Lösung arbeitet ... also Geduld .

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP