Beiträge von Shotte

    Neues Update von meiner Seite:

    Ich habe mir jetzt den E-Satz für die AHK umbauen lassen. Damit gehen nun alle Sensoren wieder, auch mit Anhänger. Das Ganze hat mein Händler mir sogar kostenlos inkl. kostenlosen Leihwagen für 24h bereitgestellt. Wahnsinn.


    Folgende Daten zum E-Satz:

    Artikel-Nr: WYR993513R

    Beschreibung: Elektrischer Anbausatz für Anhängerkupplung 13-Polig universal mit Modul Trail-tec 15-B. (außer Fahrzeuge mit massegesteuerter Lichtanlage oder mit Beleuchtungseinrichtung nach US Norm, nicht für Lastenträger geeignet)


    Welche der verschiedenen Einbauvarianten, die in der Beschreibung angegeben sind, nun tatsächlich umgesetzt wurde, weiß ich leider nicht. Aber mit diesem Bausatz ist nun endlich Ruhe und kein Warten auf möglicherweise irgendwann bereitgestellte SW-Anpassungen durch KIA.


    Ich habe mir auch gleich das aktuelle SW-Update mit aufspielen lassen, dass ja schon Verbesserungen zum AHK Verhalten bringen soll, damit die Werkstatt gleich überprüfen kann, ob es Konflikte gibt. Sie sagten, es funktioniert nun alles so wie es soll bzw. erwartet wird. Der finale Test steht in den nächsten Tagen von mir noch aus. Ich werde berichten.


    Grüße aus dem Norden.

    Hi, hatte heute auch Kontakt mit meinem Händler und er sagte mir, dass es tatsächlich ein Software Update gibt, dass man natürlich nur über den Händler einspielen kann, da es um Motor usw. geht. Wie oben schon erwähnt, kann man selbst nur die Navi-SW aktualisieren.


    Aber nun kommt es: Mit der neuen SW wird NUR Tempomat und automatische Abstandshaltung aktiviert, nicht jedoch Kollisionswarnung und damit korrelierte Assistenzsysteme. Detaillierter sagte er, alles was mit dem Radar zu tun hat, ist weiterhin deaktiviert. Abstand wird über die Kamera geregelt, deshalb ist diese Assi-Funktion nun wieder verfügbar.


    Er deutete aber auch an, dass es gut sein kann, dass KIA noch weiter nachlegt und ggf. später ein weiteres SW-Update liefert, dass dann weitere Assi-Systeme freigibt, aber zu 100% wollte er es nicht bestätigen.


    Er sagte mir aber auch, dass es ein Hardware Update mit Steuergerät und Kabelbaum gibt, mit dem man ALLE Assi-Systme weiterhin zur Verfügung haben kann, ohne Einschränkungen. Leider konnte er mir weiterhin nicht die Daten dazu geben, da dass nur sein Techniker weiß. Da bin ich aber dran. Wenn ich mehr weiß, liefere ich natürlich die Info nach.

    Ich hatte die letzten Monate auch Kontakt mit meinem Händler, der wiederum seinen Techniker auf einen KIA Lehrgang diese Woche in Frankfurt geschickt hatte. Dort wurde gesagt, dass es für KIA eine Sicherheitsfunktion ist, und somit nicht behoben wird.


    Mein Händler hat mir aber trotzdem angeboten, den E-Satz zu tauschen, wudurch die Einschränkungen dann behoben sein sollen. Ich selbst werde aber erst im Juli zum Umbau kommen. Eine genaue Antwort kann ich also erst dann geben.