Niro lädt nicht

  • Hi, unser Niro ist jetzt ein paar Tage bei uns und wir wollten ihn das erste mal an der Pracht Wallbox laden.

    Es klackert beim Anschließen und fängt das Blubbern an.

    Nach ca. einer Minute gehen aber alle Statusleuchten aus und blinken tut auch nix. Die Wallbox bleibt aber an. Ich hab auch am Anfang den grünen Stecker im Display leuchten. Laut App lädt er "normal". Es tut sich aber absolut nix. Wir waren schon bei den Nachbarn und haben es über ne andere Wallbox probiert. Das gleiche Spiel. Hab auch abgesteckt und wieder ran. Immer das selbe. Was kann das denn sein?? Sowas hatte ich jetzt beim ersten Laden frisch vom Händler echt nicht erwartet. ;( Dort wurde er wohl einmal aufgeladen. Vielen Dank für die Hilfe

  • Wenn er beim Anschließen oft hintereinander klackert, dann kann sein, der Verriegelungsbolzen geht nicht gut in den Stecker.
    Mal mit der Hand dran bleiben und ein wenig Richtung Auto drücken und minimal hin- und her bewegen. Vielleicht hörst Du dann, wie der Bolzen schliesst und dann sollte der Ladevorgang beginnen und erst dann blinkt die Ladelampe am Auto.
    Das passiert bei den schweren CCS-Steckern an HPC-Ladern sehr häufig, von daher hab ich mir das Verfahren eh angewöhnt.

    Das rate ich jetzt mal ins Blaue, denn dank fehlender Signatur müssen wir heiteres Modellraten machen. Es steht unter EV, also ist es ein Niro EV, wenn die Rubrik korrekt gewählt wurde.

    Hast Du auch einen Ladeziegel mitbekommen? Wenn ja, gehts mit dem?

  • Kann das von EST58 genau so unterstreichen. Stecker am PKW anstecken und festhalten bis eingerastet ist, bzw. bis die Wallbox anzeigt das geladen wird. Ist bei uns genau so, das Kabel kommt von der Seite und zieht etwas am Stecker, so das dieser ganz leicht schräg sitzt und nicht einrastet.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hallo.

    Hab das gleiche Problem!

    Steck den Stecker rein, warte bis die Fehlermeldung kommt, steige ins Auto, mach die Zündung an (mit Fuß auf der Bremse) warte, Auto fängt an zu lagen (siehe Tacho) Zündung aus, du kannst gehen…!

    Ärgerlich, habe ich immer…

  • Hi, also hier das erste Update. Das Auto kann Gleichstrom laden, aber keinen Wechselstrom. Das Problem wurde Kia gemeldet und wir können bis dahin nicht an der Wallbox laden. In 1-2 Tagen sollen wir ne Antwort bekommen 🤔🙈. Dann melde ich mich wieder.

  • Hi, also hier das erste Update. Das Auto kann Gleichstrom laden, aber keinen Wechselstrom. Das Problem wurde Kia gemeldet und wir können bis dahin nicht an der Wallbox laden. In 1-2 Tagen sollen wir ne Antwort bekommen 🤔🙈. Dann melde ich mich wieder.

    Hast du eine Antwort bekommen, weil Problem besteht bei mir weiterhin?

    Niro EV SG2 Inspiration Snow White Pearl mit P1, P2, P3, P4, P5, P6

    EZ: 06.10.2022

  • Hi, also es liegt vielleicht am Onboard charger. Das ist ja der Wechselrichter, wie ich das verstanden habe, der den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Jetzt wollen sie uns einen weiteren Termin geben, an dem Unserer in ein anderes Fahrzeug gebaut wird, um die Theorie zu prüfen und dann soll das Teil getauscht werden, wenn es so ist, dass der was hat. Ich hoffe sehr, dass die das jetzt mal gebacken kriegen. Jede Woche zwei mal ne dreiviertel Stunde an der dc Säule zu stehen, die es ja eh nur selten gibt und wo es auch noch echt teuer ist, nervt wie Sau. Und das bei nem Auto frisch vom Band 😭