Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Wird Zeit, dass sich diese Erkenntnis hier mal durchsetzt. Der Unterschied 225 vs 205 ist unter 80km/h mit herkömmlichen Mitteln nicht nachweisbar.

    Da teile ich deine Meinung! So wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Mein Sportage rollt im Sommer auf 235er und im Winter auf 205. Da dürfte der Unterschied schon spürbar sein, ist er aber nicht wirklich! Mein Verbrauch liegt im Schnitt immer ungefähr auf dem selben (hohen) Niveau.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß 20mm so einen Mehrverbrauch verursachen. Da gibt es sicher noch andere Parameter, wie Radmasse oder Luftwiderstand, die das beeinflussen! Aber ich bin kein Fachmann, was diese Geschichte betrifft. Das könnte man gut auch am Stammtisch diskutieren ;)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Sollte man bei WR nicht nach Grip unterscheiden?
    Da gibt es eine generelle Regel: Je weniger Auflagefläche, bei gleichem Profil, desto besser der Grip!


    Oder gibt es für breitere Winter-Reifen einen Grund, den ich noch nicht kenne?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Da teile ich deine Meinung! So wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Mein Sportage rollt im Sommer auf 235er und im Winter auf 205. Da dürfte der Unterschied schon spürbar sein, ist er aber nicht wirklich! Mein Verbrauch liegt im Schnitt immer ungefähr auf dem selben (hohen) Niveau.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß 20mm so einen Mehrverbrauch verursachen. Da gibt es sicher noch andere Parameter, wie Radmasse oder Luftwiderstand, die das beeinflussen! Aber ich bin kein Fachmann, was diese Geschichte betrifft. Das könnte man gut auch am Stammtisch diskutieren ;)

    Naja, die Herstellerangaben zwischen Spirit und den kleineren Varianten suggerieren einen recht hohen Verbrauchsunterschied.
    Unter den genormten Bedingungen, mit denen die Herstellerangabe ermittelt werden, mag der Reifen auch so viel Einfluss haben.
    In "Echt" mit zig verschiedenen Parametern halt nicht, da ist das bloss ein kleiner Faktor unter vielen.
    Seit es morgens schon wieder >10° hat, ist mein Durchschnitt auch wieder von 4,7 auf 4,3 pro Tankfüllung runter. Streckenweise auch <4l/100 (je nach Verkehrslage). Selbe Strecke, selbe Reifen. ^^

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

  • Sollte man bei WR nicht nach Grip unterscheiden?
    Da gibt es eine generelle Regel: Je weniger Auflagefläche, bei gleichem Profil, desto besser der Grip!


    Oder gibt es für breitere Winter-Reifen einen Grund, den ich noch nicht kenne?

    Wenn Du von O bis O nur Schnee hast, dann vielleicht - aber was ist, wie bei mir, wenn es nur fünf Schneetage im Jahr gibt ?
    Du kannst Dich gerne hier einlesen : https://www.pkw.de/ratgeber/wa…rreifen-breit-oder-schmal

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • OK, man verzichtet an den Tagen mit Tiefschnee und Schneematsch auf zusätzlichen Grip, weil die Ästhetik an den Tagen ohne Schnee höher zu bewerten ist?
    Macht natürlich im Winter Sinn, wo es gerade auf das Meistern von Grenzsituationen ankommt: Gesetzes- und Versicherungsvorgaben "eben" einzuhalten und dafür lieber schöne Reifen zu haben.


    Gibt es noch irgendwo Land- oder Bundesstraßen, die nicht geräumt werden? Also quasi nur 2 Zustände kenne Neuschnee und Schneematsch bzw. Wasserlachen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Diese Diskussion führt zu nichts.
    Ähnlich wie in allen anderen Foren die Themen :


    Mercedes - Automatik ist besser als Handschalter
    BMW - Handschalter ist besser als Automatik
    und immer wieder beliebt - welches Öl ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • aber wieso sagen dann die Leute nicht, dass man nur "schöne" Reifen aufzieht - auch im Winter - ist doch ein Statement.
    Man kann doch den Standpunkt vertreten, "nur" das Gesetzt zu erfüllen und gut ist es.


    Debatten entstehen halt nur, wenn man ein "X" für ein "U" verkaufen will.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Der Test sagt ja aus, bei Schneematsch und Wasser auf der Straße sind schmale Reifen besser, bei trockener Fahrbahn und festgefahrener Schneedecke sind breite Reifen besser. Ganzjahresreifen sind die schlechteste Wahl überhaupt. Da bei mir in der Gegend sehr viel gesalzt wird und kaum Schneematsch auf der Straße ist, zudem die trockenen Straßentage mehr sind, sind für mich also die Breiten besser.


    Mir nützt es nichts wenn ich vielleicht bei Matsch fahren kann, aber der Meter Bremsweg die meiste meiner Fahrzeit Zeit fehlt.


    Was ist den nun wenn man die Reifenhersteller vergleicht. Z.B ich kauf mir einen breiten Markenreifen mit Testurteil "sehr Empfehlenswert" aber Herr Sparfuchs kauft sich die 2 cm schmaleren Nonamepneu mit Testergebnis "bedingt Empfehlenswert" oder gar "Mangelhaft". Wer ist denn da auf der sicheren Seite?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hach, ich liebe diese Trööts, wo es um Reifen und Öl geht.
    Das hat schon was religiöses.....


    Ich lehne mich bei sowas gern zurück, Fläschken Bier und Tüte Chips und amüsiere mich.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • rutsch maln Eckn, Ecki ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test