Software Update Standard-class Gen5W Navigation

  • Hallo Schichti

    Hast du denn die SD Karte im Kartenleser über einen USB Adapter in die mittlere USB Schnittstelle eingesteckt?

    Hab die Karte im SD Slot meines MacBook Pro beschreiben lassen, in meinen Transcend Kartenleser mit USB3.0 Anschluss gesteckt und im Auto an den mittleren USB angeschlossen.



    20221116_203450.jpg

    Viele Grüße, Thorsten

    Elektrifiziert: Kia e-niro Spirit, Modelljahr 2022, Snow White Pearl, Leder, Schiebedach, BEV 64 kWh.

    Zusammengefasst: einmal Spirit mit "Alles" - Selbst "gepimpte" LED Kennzeichenbeleuchtung :S

    Verbrenner: BMW R1200R - aus Freude am Fahren 8)

  • @gemestu

    Die Geschwindigkeit die dein Tacho anzeigt, wird auch die vom Tacho (Fahrzeug ermittelte) sein und keine GPS ermittelte. Denn, wenn der Ami das GPS wieder mal abschaltet, hättest du keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Der Tacho muss immer weniger mehr anzeigen als das GPS, damit du immer unter der Maximal erlaubten Geschwindigkeit bleibst.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

    Einmal editiert, zuletzt von eskimo ()

  • Hallo eskimo , GPS ist echt, selbst wenn es mal ausfallen sollte, dann arbeitet ja der Tacho immer noch.

    Die im Tach angezeigte Geschwindigkeit DARF grundsätzlich nicht niedriger sein als die echte, so habe ich das mal gelernt und auch bei meinem "alten" MJ 2018 war es so, daß Tacho immer höher war als GPS.

  • doch, habe ich schon erlebt. Bei schlechtem GPS Empfang (Brücken, ...) hat das auch mal echten Käse angezeigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wird denn die GPS-Geschwindigkeit angezeigt oder immer noch die leidige Tachogeschwindigkeit?

    Hallo @gemetsu

    Wenn ich den Thread so verfolge, stellst Du Fragen, die Du Dir selbst ein paar Beiträge weiter beantwortest.

    Hallo eskimo , GPS ist echt, selbst wenn es mal ausfallen sollte, dann arbeitet ja der Tacho immer noch.

    Die im Tach angezeigte Geschwindigkeit DARF grundsätzlich nicht niedriger sein als die echte, so habe ich das mal gelernt und auch bei meinem "alten" MJ 2018 war es so, daß Tacho immer höher war als GPS.

    Um den genauen Wortlaut mal zu nennen : Ein Tacho muss Vorlauf haben.

    Du selbst sagst der : GPS ist echt... usw.

    aber : Die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit muss grundsätzlich niedriger sein als die reale Geschwindigkeit ( VORLAUF )
    Wieso ist die Tacho Geschwindigkeits-Anzeige denn leidig

    Ja Steffen, Du hast Recht.

    und im letzten Beitrag stimmst du dann sholloman ( Steffen ) wieder zu


    Ich verstehe Deine 1.Frage nicht : ob denn die GPS Geschwindigkeit jetzt angezeigt wird.


    Wenn das so wäre müssten die Satelliten auch mit VORLAUF Deine Geschwindigkeit anzeigen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ich glaube, es geht darum ob im Navi die GPS- oder die Tachogeschwindigkeit angezeigt wird.

    Das die beiden voneinander abweichen ist wohl soweit klar aber manchmal wäre es halt praktisch neben dem Tacho auch die "wirkliche" Geschwindigkeit zu sehen.

    Es geht, glaube ich, wenn man z.B. Waze als Navi laufen hat, dort wird dann wohl die GPS-Geschwindigkeit angezeigt...


    Es geht also nicht darum, das Tachosignal durch GPS zu ersetzen...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK