Software Update Standard-class Gen5W Navigation

  • Dieser neue Thread Software Updates betrifft nur die MY2022 Kia Modelle, die ab Mai 2021 verkauft wurden. ( Siehe Fahrzeugliste im Anhang sowie die Erklärung von KIA , dass die MY 22 Modelle bereits ab Mai 21 verkauft wurden.)


    Im Niro EV SG2 Forum wird ja bereits über das Software update für die neuen Niro SG2 Modelle berichtet und auch, dass mit diesem Update auch die OTA update Möglichkeit implementiert wird.
    Die OTA Updates sollen dann ? ? 2 ??mal jährlich durchgeführt werden und sind die ersten 2 mal kostenlos. Danach sollen diese Updates über OTA kostenpflichtig werden.


    In den Erläuterungen zu diesem Update steht auf der KIA Seite, dass alle Fahrzeuge die nach dem ?? Mai 2021 verkauft wurden, zu den MY 2022 zählen und die Liste schließt u.a. auch die NIRO BEV PHEV und EV Modelle mit ein.
    Meine 2 Updates die ich für meinen im Dezember 21 produzierten e-Niro EV bereits gemacht hatte, haben meinen Wagen immer schon als NIRO EV MY 2022 ausgewiesen und mein E-Niro hat diese Updates auch jedes Mal problemlos angenommen.

    ( Übrigens für Diejenigen, die immer die Bezeichnung NIRO EV für den alten E-Niro geleugnet hatten- auf der Navigations - Updater Seite von KIA sind zumindest die Modelljahre 2022 meines Niros immer nur als NIRO EV bezeichnet- einen E-Niro gibt es dort gar nicht)

    Ich wurde gefragt, ob man nach Installation dann nur noch OTA Updates machen kann, beantwortet Kia in den auf der gleichen Seite befindlichen Erläuterungen wie folgt:

    Das Programm zu kostenlosen Kartenupdates über 7 Jahre bleibt auch nach Einführung der OTA Updates erhalten. Mit den OTA Updates bietet Kia lediglich eine weitere Option um Karten und Software auf dem neuesten Stand zu halten.


    Was neu war für mich , war die Ansage dass alle nach dem Mai 21 verkauften MY 22 Modelle OTA Möglichkeiten bekommen werden.. OTA KFZ.jpg

    FUAntworten.jpg

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • was ist den bitte nach dem "nach dem Mai 21 verkauft" für ne blöde Definition. Entscheidend für das MY ist die VIN.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo ist jetzt die Frage? Oder hast du keine?

    Ich stelle mir die Frage, warum auch bei dem neuen Update die Klimaanlage nicht auf die Sprachbefehle reagiert. Oder ist das nur SG2 vorbehalten?

    Niro PHEV Vision 19.07.2019 - 05.01.2022, Niro EV Spirit MY22 seit dem 13.01.2022

  • was ist den bitte nach dem "nach dem Mai 21 verkauft" für ne blöde Definition. Entscheidend für das MY ist die VIN.

    Tja, die Formulierung stammt nicht von mir, sondern ist eine Aussage von KIA

    (ich hab mich ja auch gewundert) und wundere mich über so einiges bei Kia, warum z.B. nicht eindeutige Modellbezeichnungen durchgehend von Kia benutzt werden- in den Preislisten heißt der Wagen E-Niro und auf der Update Seite Niro EV .


    Wo ist jetzt die Frage? Oder hast du keine?

    Ich stelle mir die Frage, warum auch bei dem neuen Update die Klimaanlage nicht auf die Sprachbefehle reagiert. Oder ist das nur SG2 vorbehalten?

    Eine direkte Frage habe ich nicht bzw... die Fragezeichen in meinem Beitrag galten der Fahrzeugbezeichnung und dem Vertragsdatum Mai 21, ab dem die Fahrzeuge MY 22 sind oder sein sollen,

    und die mir persönlich gestellte Frage ob man nach dem update nur noch OTA Updates machen kann, habe ich mit den Erläuterungen zum OTA Update auch beantwortet.


    Übrigens : die Sprachbefehle zur Bedienung der Klimaanlage erkennt meine alte Software, aber die Anlage schaltet sich nicht ein oder aus... auch die Heizung nicht...( Im E Niro MY 20 wird der Sprachbefehl zur Klimaanlage erst gar nicht erkannt.
    Die neue Software lade ich gerade auf den USB Stick, konnte also noch nichts testen.

    Ich vermute aber dass sich wie auch zuvor die Klimaanlage nicht einschaltet obwohl der Sprach-Befehl angenommen wird. Ich lass mich überraschen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die neue Software lade ich gerade auf den USB Stick, konnte also noch nichts testen.


    Müsste da unten in der Fußzeile nicht auch was von November stehen? Oder erst, wenn das Paket komplett geladen wurde?


    Bildschirmfoto 2022-11-15 um 21.10.09.png

    Viele Grüße, Thorsten

    Elektrifiziert: Kia e-niro Spirit, Modelljahr 2022, Snow White Pearl, Leder, Schiebedach, BEV 64 kWh.

    Zusammengefasst: einmal Spirit mit "Alles" - Selbst "gepimpte" LED Kennzeichenbeleuchtung :S

    Verbrenner: BMW R1200R - aus Freude am Fahren 8)

  • Hallo Schichti

    Das Mai update vom 30.5.2022 habe ich schon Anfang Juni installiert.

    Was Du da gerade runterlädst schein das Mai Update zu sein und nicht das Update vom 14.11.2022


    Grüße Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • entscheidend ist, welche SW runtergeladen wird. Das kann man in dem Downloadverzeichnis überprüfen

    bei mir ist es die Ver 221004 (4.10.2022)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Für vglb. Hyundai Fahrzeuge mit dem teilweise identischen AVN‘s (also den aktuellst verbauten) hatte es letzte Woche für den USA-Raum schon Software Releases gegeben!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich hab in der Downloadsoftware (Navigation Updater) gestern schon einmal den kompletten Download durchgeführt und auf USB Stick schreiben lassen. Dachte, dass nach dem Download die Versionsanzeige auf den November umspringt. Das Mai-Update hab ich gleich als erstes gemacht, als ich den Niro Anfang Juli bekommen habe. Jetzt hab ich grad einen neuen Versuch gestartet. Über die drei Punkte komme ich ja auch auf die Website von Kia, wo das November Update angezeigt wird. Aber ich habe keine Möglichkeit, im Navigation Updater was einzustellen. Außer, dass ich mal die temporären Dateien auf der Platte gelöscht habe. Ich schau gleich mal, wenns fertig entpackt hat. Vielleicht erkennt man ja irgendwo eine Version. Oder läuft das über den Navigation Updater wie bei OTA-Updates bei Handys, wo die neue Software nicht überall gleich zur Installation bereit steht?

    Viele Grüße, Thorsten

    Elektrifiziert: Kia e-niro Spirit, Modelljahr 2022, Snow White Pearl, Leder, Schiebedach, BEV 64 kWh.

    Zusammengefasst: einmal Spirit mit "Alles" - Selbst "gepimpte" LED Kennzeichenbeleuchtung :S

    Verbrenner: BMW R1200R - aus Freude am Fahren 8)