Softwareupdate

  • Hallo Schreiner,

    wann hast du deinen Niro bekommen? Denn davon hängt es ab, ob du überhaupt schon das vorhergehende Herbst-Update drauf hast, welches die Tür zum OTA-Update erst öffnet. In den Einstellungen sollte dann auch OTA angewählt sein. Wenn das alles passt, bekommst du einen Hinweis auf dem Screen oder wird dir im Update-Menu angezeigt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Guten Morgen,

    Habe ohne im März bekommen. Ota ist auch verfügbar, aber eine Update wird mir nicht vorgeschlagen

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Hallo Schucki,

    hast Du das Update über OTA bereits durchgeführt?

    Bei mir hat es zu Problemen geführt; habe ich unter Zombie-Mode geschildert.

    Laut meiner Werkstatt wird das bei KIA wohl auch so bezeichnet.

    Mir ist davon abgeraten worden weitere Updates OTA durchzuführen.

    Bei mir hat das zu Fehlermeldungen geführt wie Probleme mit dem Akkumanagement oder Probleme mit dem HEV-System->Werkstatt aufsuchen.

    Der Wagen funktioniert einwandfrei und lädt auch normal; laut Werkstatt ist das Problem bekannt, auch beim Ceed und Sportage PHEV.

    KIA würde wohl an einer Abhilfe arbeiten.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Meiner Läuft seid dem OTA Update immer noch problemlos.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Navi/Infotainment Update Probleme des Akkumanagement verursacht. Es könnte höchstens Fehler jetzt anzeigen, die schon da waren oder fälscherweise anzuzeigen.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Die OTA-Updates betreffen wie bereits erwähnt nur das Infotainment - für alle anderen muss man immer noch zum Freundlichen. Muss wohl Zufall sein, dass deine Probleme mit dem Akku/Hochvoltsystem zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie das OTA-Update aufgetreten sind.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Hallo Muecke,

    ich hatte meine OTAs immer weg gedrückt und die Updates dann per Stick eingespielt. Daher kann ich zu einem möglichen Zusammenhang OTA-Update —> Zombie-Mode auch nichts sagen. Sehe aber auch ehrlich gesagt da keine Verbindung zueinander. Hab ich auch noch nie gehabt. Sorry.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für die Rückmeldung schucki!

    OK, ich werde jetzt auch keine Updates mehr OTA machen.

    Die Werkstatt hat es geschafft, die beiden Meldungen zurückzustellen und bis jetzt sind sie auch nicht mehr aufgeploppt.

    Bin mal gespannt, ob da noch was nachkommt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Der Engineer Mode aktiviert sich irgendwie nicht mehr, egal, aus welchem Start-Menu ich das bisher versucht habe.

    Vlcht. hat sich auch das Prozedere dafür geändert.


    Wenn es jemand von euch schafft, mir Dummen mal einen Schubs geben, bitte ...

    Frisch geguugelt ... ;)

    So geht es jetzt in den Engineer Mode mit dem 230601 AVN Update (ausprobiert, funktioniert):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verstellt euch nichts kaputt und beachtet bitte die Eingangswarnung ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • So grade von kia zurück, Werkstatt spielte das Update noch mal auf, mussten aber vorher die Batterie abklemmen

    Das sie halt die Benutzererklärung nicht Bestätigen können. Mal geht es den ganzen Tag lang und so wie heute komme ich nur ins Multimedia ven die Batterie kurz ab ist Traurig. Fehler im Update bei kia oder Defekte Multimedia einheit. Er will wohl noch ein neues Update aufspielen nächste Woche ansonsten wohl abwarten oder neue Multimedia Einheit.

    Kia Niro PHEV sg2 Bj:2022, Spirit Ausstattung.