Erfahrungen mit Vertragshändler: 2 Inspektion + einseitig geänderte Garantiebedingungen ?

  • Hallo, wir sind mit unserem Niro (PHEV MJ19) zu der 2ten Inspektion. Soweit so unaufälig (und teuerer als 1ste wegen Karosserie check).

    Zuhause angekommen stellen wir fest das anscheinend jemand mit TIPPEX in der ersten Seite des Fahrzeugbuches die Zahlen geändert hat. Man sieht noch teilweise 24 Monate statt 12 , 30k Km statt 15k etc ...


    Sind also wieder zur Werkstatt, dort maulte der Werkstattchef (Beim VERTRAGSHÄNDLER) , das da halt beim Verkauf nen Fehler gemacht wurde und er ihn halt korregiert hatte. Mein Hinweis das das Urkundenfälschung ist wurde mit grummelden Verschwinden in die Werkstatt belohnt. Der andere MEister versuchte uns halt zu erklären das eh nur das was bei Kia im Onlinesystem steht gilt (in welches er dank Systemschwierigkeiten nicht rein kam) und das Buch eh Deko ist.

    Mein Einwand das dieses Heft die vertragliche Grundlage für die Garantie ist wurde auch nur mit "Es ist KIAs Entscheidung und nur das was im System steht zählt" beantwortet, uns angeboten ein nneues Bordheft zu bestellen und gut ....


    Kann mir jemand aus dem Forum mal die erste Seite bei einem MJ19 nennen .. steht dort wirklich RICHTIG nur 12 Moante bei allem ..

    Und hat jemand eine Idee wie man bei sowas verfährt ? HAben natürlich keine Kopie des Bordbuchs vor der Inspektion gemacht (wer rechnet mit sowas, wieder was gelernt).

    Der Vertragshändler hat echt einen tollen Verkauf .. aber das ist schon das zweite Mal das der Werkstattchef so ein PIEP ist ... letztes Jahr meinte er Softwareupdate gehört nicht zur Inspektion .. durfte dafür seperat antanzen .. Service und so ...


    Bin jetzt echt sauer, verwirrt und ratlos .. evtl hat jeamnd ja nen schlauen Rat...


    Grüße aus Kiel

    Sven

  • cool wäre, wenn du deine Signatur ausfüllst!

    Du solltest dich direkt an Kia wenden. Die können dir anhand der VIN sagen, was für dein Auto gilt. So kann das hier keiner beantworten.
    Aktuell hier bekannte Wartungsintervalle findest du hier: Wartungsintervall

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo Sven,

    hast Du einen MeinKia-Account? Da stehen doch auch die Garantiedaten drin ... oder ist das in DE anders als bei mir in NL?


    Niro_DL_Mj20_Garantie_220305_x.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ... letztes Jahr meinte er Softwareupdate gehört nicht zur Inspektion .. durfte dafür seperat antanzen ...

    Das scheint zu stimmen - zumindest hat mir der :) das auch gesagt.

    Begründet hat er das auch: nach den letzten Updates haben sich wohl zu viele beschwert, daß ihnen die neuen Farben nicht gefallen und sie die alte wiederhaben wollen.

    Darum ist das Update seit ... (2021?) nicht mehr automatischer Bestandteil der Inspektion.

    Du mußt dafür aber natürlich keinen Extra-Termin machen; nur halt vorher Bescheid sagen, daß Du mit der Inspektion auch das AVN-Update haben möchtest. Es ist auch weiterhin kostenlos.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Einfach das neue Serviceheft wieder ordentlich ausfüllen lassen und kommentarlos den Händler wechseln.


    Wegen dem den Meisten untergejubelten Naviverschlechterungs-Update und der neuen asiatischeren Designsprache beim Niro II war mein Kia Ausflug nur eine einmalige Sache. Das nervige Piepsen wird auch nicht konfigurierbar gemacht.


    Schade, aber trotz der wirklich guten Niro I Basis an sich, ist der nächste wieder ein BMW. Kein Rumgepiepse, kein Taubstellen gegenüber Kundenwünschen (Lila Navi WTH? - das hat bei mir den Ausschlag gegeben).


    Niro Wartungsintervalle (Du hast 15t12M Öl, 30t24M Wartung/Karosserie): Wartungsintervalle

  • Na ja, das mit dem Kundendienst würde ich nicht per Automarke vergleichen, sondern mit den jeweiligen örtlichen Händlern ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo, wir sind mit unserem Niro (PHEV MJ19) zu der 2ten Inspektion. Soweit so unaufälig (und teuerer als 1ste wegen Karosserie check).

    Zuhause angekommen stellen wir fest das anscheinend jemand mit TIPPEX in der ersten Seite des Fahrzeugbuches die Zahlen geändert hat. Man sieht noch teilweise 24 Monate statt 12 , 30k Km statt 15k etc ...

    Die Garantiebedingungen, die bei Abschluss des Kaufvertrages Gültigkeit hatten, lassen sich nachträglich nicht ändern.

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Einmal im Jahr zum Service mit ca. EUR 360,- (hier in NL ist der Service unterteilt in abwechselnd: ganz kleiner Serice mit ölwechsel, kleiner Service und großer Service). Es ist so ca. EUR 1,- per Tag, das habe ich im Jahreshaushalt mit einkalkuliert. Außerdem habe ich dadurch einen guten Kontakt zu meinem Händler und bekomme beim Verkauf auch wieder einen guten Preis ... und natürlich fahre ich so doch immer mit einem guten Gefühl, dass alles gecheckt wurde ... Beim Auto mit "Geiz ist geil" kommt man meiner Meinung nach schneller unter die Erde ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die Garantiebedingungen, die bei Abschluss des Kaufvertrages Gültigkeit hatten, lassen sich nachträglich nicht ändern.

    Ja, aber wo sind die vertraglich festgehalten?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test