Auto Klimatisierung

  • Er braucht die Klimaanlage zum entfeuchten der Innenluft damit die Scheiben nicht beschlagen.

    Ändert nichts daran dass es nach einer gewissen Zeit im Auto, und vor allem an den Füßen, zu kalt wird.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Den Heat Button gibt es ausstattungsabhängig einmal in der Buttonleiste unten und einmal im Menue unter Klimaeinstellungen (siehe Handbuch) Die ganze Diskussion dreht sich hier ständig im Kreis. Fakt ist und bleibt, daß die Heizung bei manueller Klimaeinstellung sporadisch nicht funktioniert.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hat deiner eine Heat-Taste im umschaltbaren Display?


    Ja hat er .....

    Diese Aussage von dir hat mich irritiert. Deshalb schrieb ich ja, das bei mir die Heat-Taste nur über die Einstellungen erreichbar ist. Du hast ja das gleiche Auto wie wir, auch aus dem gleichen Zeitraum.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hier mal meine Einstellung:

    Automatic auf Stufe 1, Heat Button auf on, 20C und Driver only, ac aus, funktioniert und macht warm.

    Das ist auch meine aktuelle Standardeinstellung, allerdings mit manueller Einstellung, wobei ich zumeist mit 18*C starte und nur bei Langstrecken dann auf 20 erhöhe.

  • Diese Einstellung hat keinerlei Einfluss auf die hier besprochene Problematik. Auch ohne Eco tritt der Fehler auf.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Egal mit welcher Temperatureinstellung man anfängt im Automaticmodus; bei Erreichen der eingestellten Temperatur schaltet sich AC ein und kühlt runter.

    Stellt man dann 2 Grad höher ein geht AC wieder aus.

    Das beweist, daß AC sich nicht wegen steigender Luftfeuchte eingeschaltet hat, sondern wegen steigender Temperatur.

    Soll so die Temperatur konstant gehalten werden? Seltsame Philosophie!

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • AC heißt nicht zwangsläufig kühlen, sondern bei heizen mit der WP ist AC auch an. Ich hatte z.b. im Automatik Modus noch nie AC aus beim Heizen, da ich bis jetzt den Eco Modus verwendet hatte.

    Hier muss Kia nochmals nachliefern. Beim EV6 läuft das ganze besser.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • So möchte ich das auch: heat an und AC aus. Die Heat-Taste habe ich aber nicht im umschaltbaren Display (zwischen den Drehknöpfen), sondern im Touch-Display unter Klima. Und diese "Taste" deaktiviert sich immer wieder von selbst.

    Kann mir jemand erklären wie man diese seltsame Klimaanlage bedient um im Winter ein konstante Temperatur zu haben (ohne daß sich AC zuschaltet) ?

    Diese Thema kommt immer , wenn es kalt wird. Da hilft nur auf den Sommer warten oder ein richtiges Auto kaufen ;( Habe das Problem ganz pragmatisch gelöst , kostet keine 10€IMG_20231112_092624.jpg

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner1955 ()