Auto Klimatisierung

  • Auf mehreren längeren Fahrten konnte ich nun folgendes ausprobieren.

    Stellt man die Klimasteuerung auf Automatik geht fast immer AC an. Macht man das AC wieder aus geht auch die Automatik aus. Eingestellt war 21 Grad. Über 30 min gab es nur eiskalter Luftstrom. Ich habe die Öffnungen oben zugemacht, die Füße sind mir aber fast abgefroren. Als ich dann den Automatikmodus wieder angemacht habe gab es nach ein paar min auch einen warmen Luftstrom.

    Andere Fahrt hatte ich Automatik bei 21 Grad, der Innenraum erwärmte sich ganz gut. Nach einer Stunde kam ca 20min lang wieder ein sehr kalter Luftstrom, Hand-Thermometer (sehr ungenau xD ) sagt 15Grad. Das Kalte bläst einem stärker entgegen als das warme. Das ist so unangenehm und kalt.


    Warum kann der Niro bei erreichen der Temperatur nicht einfach mit dem Heizen aufhören? Durch diesen komischen kalten Luftzug habe ich nach dem Fahren kältere Füße wie vorher.

    Hallo Daarude.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung weiter:

    In den ersten beiden Wochen mit meinem Niro EV kam aus der Garage raus mit Vorklimatisierung zunächst angenehm lauwarme Luft über die Düsen. Auf der Strecke zur Arbeit (40 km) wurde es nach 5-10km sehr kalt (Außentemperatur einstellig). Ich konnte nichts tun, auch bei Temperatur auf 27° stellen nur kalte Luft. An manchen Tagen war es nicht so schlimm, sprich so lauwarm. Telefon mit Werkstatt: "Ist HEAT an?" "Ja, ist an". Bis ich dann einen Termin bei denen bekam, hatte ich an einem Tag eine längere Fahrt und da passierte folgendes Eigentümliches: Ich habe nach vllt. 30 km genervt 20 Mal von ganz kalt auf 27° gedreht und auf einmal kam warm. 🙈

    In der Werkstatt nach insgesamt 2 Wochen frieren: "Beim Fehlerauslesen haben wir nichts gefunden". Dann kam noch jemand dazu, der meinte, evtl. sei die Steuereinheit defekt, aber er will nochmal sehen, ob die Klima überhaupt arbeitet: Also Klima auf kalt gestellt. Vorne an den Klima-Schläuchen hätte einer kalt und einer warm werden müssen. War aber nicht der Fall. Also Auto nochmal in die Werkstatt gerollert mit dem Ergebnis: Sie hatten vergessen, bei der Auslieferung die Klimaanlage zu befüllen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird diese zum Heizen und Kühlen benutzt, bis die Kühlflüssigkeit (des Akkus?) warm genug ist, um den Heiz-Job zu übernehmen. Warum da kein Fehler im Fehlerspeicher ist, wenn die Klima nicht geht, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Jedenfalls ist die Temperatur-Regelung bei mir seitdem tipitopi!

    VG
    Bernd

  • Also bei mein Niro EV funktioniert die Heizung auf eingestellter Automatik Stufe 1 und 21 Grad sehr gut und regelt auch !

    Habe die letzte Woche bei einstelligen Temperaturen mal öfters den Energieverbrauch und die Heizung im Menü beobachtet und meiner macht folgendes:

    Morgens bei Fahrtbeginn und kaltem Auto springt HEAT an und die ersten 1-2 Minuten läuft das Gebläse sehr schwach und danach bläst es stärker und es kommt auch schon warme Luft !

    Energieverbrauch dann ca. 2,4 KW der dann bis ca. 1.2 KW absinkt, nach ca. 20 min. Fahrzeit geht HEAT aus und AC an und ab da hält er die Temperatur konstant mit einem Energieverbrauch von ca. 0,5 KW !

    AC bleibt dann immer an, auch wenn ich ihn kurz abstelle und je nach Außentemperatur nach 15-20 min. wieder weiter fahre bleibt er in AC, steht der Wagen länger und ist innen wieder ausgekühlt, fängt er wieder mit HEAT an zu heizen!

    Ich gehe davon aus das er zuerst in HEAT mit dem Heizelement arbeitet und sobald die Systemwärme ausreicht dann in AC die Wärmepumpe aktiv ist, sieht man auch am Energieverbrauch!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Also bedeutet AC == Wärmepumpe (Heizen & Kühlen) und nicht nur Kühlen? Also AC aus == Keine Kälte (Klima) und keine Wärme mit der WP?

    Soweit ich weiß hat ja der Niro ja auch einen Klimakompressor, wenn er KEINE Wärmepumpe hat!.

  • Also bedeutet AC == Wärmepumpe (Heizen & Kühlen) und nicht nur Kühlen? Also AC aus == Keine Kälte (Klima) und keine Wärme mit der WP?

    Soweit ich weiß hat ja der Niro ja auch einen Klimakompressor, wenn er KEINE Wärmepumpe hat!.

    Da gehe ich mal von aus !

    Bei mir Zuhause kann mein Klima Splitgerät auch kühlen und heizen!

    Nutze ich in der Übergangszeit wenn meine Heizanlage "noch /schon" im Sommerschlaf ist und es Abends mal doch etwas kühler wird! :thumbup:

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Auf jeden Fall bleibt die Sache sehr mysteriös. Heute morgen hatte ich wieder nur eiskalte Luft im Handmodus. Auf Auto kam dann sofort wieder warme Luft.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Habe jetzt festgestellt, nachdem meine Heizung heute wieder kalt blieb, daß der Heat Button im Menue ausgeschaltet war. Nach dem Einschalten wurde es dann direkt warm. Anscheinend verselbstständigt sich die Funktion sporadisch und führt dazu, daß die Heizung manuell nicht funktioniert.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • ...daß die Heizung manuell nicht funktioniert.

    Wenn du die Heizung manuell nutzen willst, musst du alles bedienen, nach einem Neustart des Niro ist erst mal alles im ECO Modus = aus. Ich verstehe nicht so ganz eure Problematik, ich habe meinen auf Auto, dann heizt oder kühlt er, je nachdem Sommer oder Winter, machte heute morgen auch dann automatisch die Sitz- und Lenkradheizung an, perfekt, der Automatikmodus funktioniert bei meinem Niro EV perfekt.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Das stimmt so nicht. Nach einem Neustart bleibt normal alles so wie es ist, auch die Heat Funktion bleibt in i.d.R. aktiviert. Nur sporadisch bleibt die Heizung plötzlich kalt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das stimmt so nicht. Nach einem Neustart bleibt normal alles so wie es ist, auch die Heat Funktion bleibt in i.d.R. aktiviert. Nur sporadisch bleibt die Heizung plötzlich kalt.

    Nein, habe es jetzt mehrmals wiederholt, nach einem Neustart des Autos, nach Abschließen und ca. 15 Minuten warten sind diese Einstellungen bei Heizung und Fahrzeug auf ECO Vorwahl definitiv bei meinem Niro EV 2023 dann ausgeschaltet. Wenn ich das FAhrzeug aus und danach sofort wieder anschalte, sind sie unverändert.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.