Auto Klimatisierung

  • Vielleicht gibt es ja bei der Wärmepumpe auch eine Defrost Funktion. Bei meiner Klimaanlage zu Hause setzt die Heizdunktion im Winter, vor allem bei Frost, auch regelmäßig aus. Es findet dann eine Abtauung statt und dann kommt keine warme Lufft mehr aus dem Gerät.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Etwas merkwürdig die Heizung,


    Heute hat es auch nur geheizt, wenn ich auf AutoClimate gehe. Alles andere wie auf z.b. Maximum 27Grad zu stellen oder die heat Taste im Klima Menü zu drücken, hat nicht geholfen. Das bei heute 10 Grad...

    Im letzten Winter,gab es da null Probleme. Ob ich da immer die Heizung auf Auto stehen hatte ???


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Genau das hatte ich heute auch. Heute morgen 10° außen, Heizung manuell auf 22° und nach wenigen 100m wurde es warm. Gerade das gleiche Spiel, ebenfalls 10° außen, Heizung manuell auf 22°, weil es eiskalt blieb, auf 27° gestellt und nichts. Die Heizung blieb eiskalt. Nach Umstellen auf Automatik wurde es dann warm.

    Das kann so nicht gewollt sein.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Weil ich lieber selber einstelle, wann wo wieviel Luft aus dem Gebläse strömt. Ist ja auch völlig egal, wenn ich auf warm stelle, dann sollte auch warme Luft herauskommen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Heute zwei Kurzstrecken unter 3km. Driver Only 9Grad und es hat geheizt, ohne Automatik oder sonstwas. Fahrerseite stand auf 20Grad...


    Ne Automatik ist ja schön und gut, aber manchmal möchte ich einfach etwas anderes. Zum Beispiel das der Lüfter nicht so hochtourt. Dann dauert das aufheizen zwar etwas, aber ich habe dafür meine Ruhe...

    Und wenn ich den Lüfter auf Minimum stelle und die Temperatur auf 20Grad, dann soll das so, ich habe meine Gründe,das hat das Auto nicht infrage zu stellen 😉 .Machte auch jedes Auto so, das ich bisher fuhr...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Warum sind diese blöden Bedienungsanleitungen auch so dusselig verfasst, daß niemand genau sagen kann, was der einzig richtige Weg ist.

    Bei mir ist es das gleiche Problem.

    Da hat man dann ne Einstellung und er heizt.

    Dann nach 2 Tagen mit gleicher Einstellung bleibt er kalt.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das nicht alles gewollt ist.

    Meistens heizt unserer gut. Aber heute waren mir z.B. 22 Grad zu warm. Also hab ich auf 21 gestellt - mache ich meistens. Heat war dann aber dauerhaft aus, er hat kalte Luft gepustet und es war sicher kälter als 21 Grad und sicher mehr als 1 Grad kälter gegenüber 22 Grad.

    Wenn ich auf 22 Grad hochgeregelt habe, wurde Heat aktiviert und es wurde mir wieder zu warm. Bei 21 ging Heat wieder aus und den Rest der Fahrt nicht mehr an.

    Alles im Automatik-Modus. Ich konnte Heat dann zwar manuell aktivieren, dann war es aber keine Automatik mehr und ich persönlich bin Freund der Automatik 🙂

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras