Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Werkstatt auslesen lassen.

    Evtl. stand hier auch schon mal was über OBD-Stecker auszulesen - bin mir aber nicht mehr sicher.

    Bitte die Suche mit Schlagwörtern durchforsten.

    Mein Händler meinte, dass der Tester vor der Auslieferung (letzte Woche) angesteckt wurde und kein Update verfügbar sei. Die Infotainment Firmware / Software usw. ist komischerweise noch von 12/22.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Mein Händler meinte, dass der Tester vor der Auslieferung (letzte Woche) angesteckt wurde und kein Update verfügbar sei. Die Infotainment Firmware / Software usw. ist komischerweise noch von 12/22.

    Gleiches bei mir, Navi war auch nicht upgedatet, habe ich selbst gemacht, ob der Rest auch nicht aktuell ist wird nächste Woche überprüft, da wird auch der fehlende Lack an der Kante vor der Motorhaube korrigiert...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Mein Händler meinte, dass der Tester vor der Auslieferung (letzte Woche) angesteckt wurde und kein Update verfügbar sei. Die Infotainment Firmware / Software usw. ist komischerweise noch von 12/22.

    Ich hab natürlich keine Ahnung wie so ein Tester funktioniert, aber ob der wirklich dem Ableser sagt das eine neue Software verfügbar ist, habe ich meine Zweifel.

    Das wird wohl mit Ablesen und vergleichen der Versionsnummer aus dem Netz passieren müssen!? Und wenn das zu Aufwendig ist ....... naja.

    Soll aber keine Unterstellung sein, kann ja auch andere Ursachen haben. Oder du/ihr seid wirklich schon Up to Date vom Werk aus.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand noch Probleme mit dem Zombie Modus?


    Ich habe es die letzten Tage mehrfach täglich benutzt. Mal kurz, mal lang. Fehler kam nicht mehr.


    Ich vermute das letzte OTA Update hat das behoben.


    Grüße

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Wir benutzen die Fernklimatisierung, besonders jetzt im Winter, keine Probleme. Interessant ist, das bei öffnen des Kofferraumes oder einer Tür die Klimatisierung beendet wird. Aber das ist kein Problem.

    Ob der Fehler durch die Updates der Navigationssoftware behoben wurde (das ist ja das einzige was per OTA aktualisiert wird), wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher an Updates, die vom Händler durchgeführt wurden. So sagte mir mein Freundlicher es auch.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich habe Anfang 24 endlich einen Termin fürs Update. Ich hatte ein anderes Problem mit dem Fahrzeug und war deshalb in der Werkstatt. Dabei habe ich das Problem mit dem Zombiemodus geschildert und mir wurde gesagt dass das Problem bekannt ist und per update behoben werden kann. Also wenn es das Problem gibt einfach einen Termin vereinbaren.

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Wir benutzen die Fernklimatisierung, besonders jetzt im Winter, keine Probleme. Interessant ist, das bei öffnen des Kofferraumes oder einer Tür die Klimatisierung beendet wird. Aber das ist kein Problem.

    Ob der Fehler durch die Updates der Navigationssoftware behoben wurde (das ist ja das einzige was per OTA aktualisiert wird), wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher an Updates, die vom Händler durchgeführt wurden. So sagte mir mein Freundlicher es auch.

    Ich hab das update für den zombi mode beim freundlichen bekommen und bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt. Das ist aber ein steuergeräteupdate das kommt nicht über ota.


    Bei mir läuft aber die vorklimatisierung beim öffnen der Tür weiter und hört erst auf wenn ich das Auto an mach.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bei mir läuft aber die vorklimatisierung beim öffnen der Tür weiter und hört erst auf wenn ich das Auto an mach.

    Hm, interessant. Muss ich nochmal beobachten.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich würde sagen das letzte Update hat mehr gemacht. Die Klima selbst läuft auch anders. Auf Auto-Climate war bei mir immer AC an.

    Jetzt ist sie immer aus, geht nur manchmal an.


    Im Changelog stand sinngemäß das es Änderungen für den Fahrkomfort gab. Von Navi stand da nix.

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Ich würde sagen das letzte Update hat mehr gemacht. Die Klima selbst läuft auch anders. Auf Auto-Climate war bei mir immer AC an.

    Jetzt ist sie immer aus, geht nur manchmal an.


    Im Changelog stand sinngemäß das es Änderungen für den Fahrkomfort gab. Von Navi stand da nix.

    Das ist mir auch schon aufgefallen :/   :)

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.