BAFA Prämie

  • Dennoch hatte es aber zuvor geheißen, dass die Prämie für 2023 voll gezahlt wird.

    In 2024 dann gekürzt und nur so lange, bis der Topf leer ist.


    Wenn er denn gerechnet jetzt bereits leer ist, so müsste dennoch für 2023 alles bis 31.12.2023 bewilligt werden.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Sollte, müsste... die Förderung ist gestern Abend endgültig abgelaufen, nur wer bis gestern Abend einen Antrag gestellt hat bekommt noch die Förderung, so hat es unsere Regierung beschlossen. Das war nun eine sehr kurzfristige Entscheidung der Politik, bin gespannt, ob da Klagen gegen helfen...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Klagen glaube ich nicht, dass hier möglich sind.

    Es werden halt ein paar Leute jammern - nachvollziehbar - aber es ist ja nur ein äußerst geringer Anteil der Bevölkerung betroffen, da wird auch jammern nichts helfen.


    Die Sache ist halt nicht verständlich, weil nun die Förderung ein paar Tage früher zu stoppen, bringt halt dem Haushalt überhaupt nix. Wahrscheinlich hat der Habeck deswegen auch zugestimmt, weil er wusste, dass der Topf eh fast leer ist. Selbst ein komplettes Auslaufen lassen, hätte keine nennenswerten Auswirkungen auf den Haushalt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Für mich hat sowas Signalwirkung, das heißt das ich nie mit einer Förderung rechnen darf, egal in welchem Bereich.


    Das heißt aber auch im Endeffekt das eine Förderung in Zukunft keinen Anreiz zum Kauf ausübt wenn die von heute auf morgen plötzlich weg ist, sondern dann ist es ein mitnahmeeffekt, weil ich sowieso kaufen würde.


    Ob das so im Sinne des erfinders/Regierung ist?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Genau das ist der Punkt. Die Regierung ist unberechenbar, unglaubwürdig und unzuverlässig. Wer jetzt irgendwelche Anschaffungen, wie Wärmepumpe und das ganze Gedöns plant, der muß jeden Tag damit rechnen, daß ihm über Nacht viele tausend Euro staatl. Förderung gestrichen wird, wenn Habeck schlecht geträumt hat. Was da gerade in Berlin abgeht, ist nicht mehr in Worte zu fassen. Da tummelt sich die geballte Inkompetenz. Ein Haufen ahnungsloser Nichtkönner, der uns erzählen will, wie man zu leben hat.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich freue mich bei diesen Diskussionen immer darüber, mit welcher "KOMPETENZ" der frühere fette Wirtschaftsminister Altmaier.jpegalles getan hat, um die Energiewende auszubremsen:

    Windkraftwerke wurden stark behindert

    Balkonkraftwerke wurden mit Auflagen versehen, daß sich die Balken biegen

    .

    .

    .

    Wenn im kommenden Jahr die Schwarzen wieder an die Macht kämen, dann würde sicher die Lobby der Klimaleugner wieder richtig Aufwind bekommen und wir müssten dann möglicherweise alles abbauen oder "Gewinnsteuern" zahlen ...

  • Nun, Söder hat sich ja über den Stopp der E-Prämie beschwert. Aber da geht's natürlich nicht unbedingt darum, dass das seiner Meinung entsprechen würde, sondern der möchte natürlich nur gegen die Regierungsparteien stänkern.


    Ich halte es leider auch nicht für abwegig, dass eine schwarz-blau dominierte Regierung sich in Zukunft das fehlende Geld bei den ungeliebten BEV-Fahrern holen könnte. a) Aus Prinzip. B) Um dann zu sagen: Schaut her, Elektromobilität ist zu teuer, haben wir doch immer gesagt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • als die Ampel übernommen hat, waren die Weichen für einen Verbrenner Ausstieg längst gestellt

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Es waren auch bereits die Weichen für das gescholtene Heizungsgesetz gestellt. Zu dem Zeitpunkt hat sich schwarz halt mehr Richtung grün bewegt (damals die größte Konkurrenz) als Richtung blau (heute die größte Konkurrenz). Die Zeiten haben sich geändert.

    Das einzige was mich positiv stimmt: So lange wir in der EU bleiben, haben sich alle Regierungen an die gleichen Regeln und Ziele zu halten. Und die eigentliche Regierungs-Arbeit passiert eh im Hintergrund, egal welche Hampelmänner welcher Partie gerade im Vordergrund stehen. Daher habe ich ein kleines bisschen Hoffnung, dass selbst ein Klimaleugner-Kanzler nicht alles zurückdrehen könnte.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hab heute gelesen das Frankreich jetzt dann mit derförderung der e Mobilität anfängt, denke das ist ein gutes Konzept.


    Soll überwiegend Pendler betreffen da eine der Voraussetzungen 3in einfacher Weg zur Arbeit min 15km haben muss

    Auto soll under 45k Euro kosten

    Auto sollte aus Europa kommen

    Leasingrate ist dann 100eur oder bis zu 150eur, je nachdem wie nahe man an die 45k eur rankommt.


    Also die Franzosen subventionieren dann die leasingraten, auch nicht schlecht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020