Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • Beim alten (zum. beim PHEV Spirit mit JBL) ist der Radioempfang supi.

    Bislang hatte ich (in 4,5 Jahren) 2 x einen kurzen Aussetzer. Das war mitten im Wald und im Funkloch. Da kann man nicht meckern.

    Um die "alte" Anlage beneide ich Dich! Da sehne ich mich nach zurück. Besonders den Klang der alten JBL war super.


    Hat von Euch einer eine Idee, wie man zumindest den schlechten Klang der mittleren Frequenzen verbessern kann (ausser im Equalizer runterdrehen 😉 )?

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    3 Mal editiert, zuletzt von Bips ()

  • Habe bisher erst einen weiteren Trip gehabt, da kam mir der Radioempfang auch schlechter vor als beim alten...


    Im normalen städtischen Raum merke ich keinen Unterschied.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Der DAB Empfang ist wirklich nicht die Wucht. Das konnten unsere Systeme wesentlich besser, aber scheinbar hat es ja beim Vorgänger besser funktioniert. Ich war/bin schon erschrocken.

    Man hat oft Aussetzer und auch das DAB/FM following klappt nicht gut. Ich hoffe, da lässt sich noch etwas verbessern...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Um die "alte" Anlage beneide ich Dich! Da sehne ich mich nach zurück. Besonders den Klang der alten JBL war super.


    Hat von Euch einer eine Idee, wie man zumindest den schlechten Klang der mittleren Frequenzen verbessern kann (ausser im Equalizer runterdrehen 😉 )?

    Da stimme ich dir voll zu, die Mitten sind unterirdisch!

    Ist zwar auch stark Sender- bzw. Medienabhängig, aber die JBL haben das bei weitem besser drauf gehabt.

    Lässt sich aber bestimmt nur mit Boxentausch beheben!?

    Da wäre ich auch brennend daran interessiert.

    Das sollte unbedingt ein eigenes Thema bekommen!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • So wie ihr berichtet, scheint die Standard Anlage ja fast besser zu sein wie das große Sound System😅😮.


    Wie gesagt hatte ich vorher auch das JBL, ich würde mich schon als audiophil bezeichnen, mochte die JBL Anlage sehr und hatte diesbezüglich am meisten "Angst" vor dem Downgrade zum Vision.


    Wie bereits öfter geschrieben bin ich positiv überrascht und vermisse das JBL-System nicht. 🤷‍♂️


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Vorhin in der Innenstadt, Auto kurz abgestellt und ein paar Besorgungen erledigt (Fahrzeug ließ sich übrigens nicht via Knopf an der Tür verriegeln, war ich wohl zu schnell 🙄, also über den Schlüssel erledigt). Danach eingestiegen, Auto gestartet, gleich losgefahren mit einem Wendemanöver. Danach wollte sich die Rückfahrkamera nicht mehr ausschalten. Nee, die Software macht wirklich noch keinen Spaß 🤣.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ja, hier scheint noch einiges im Argen zu sein.

    Kenne ich so vom alten Niro nicht.

    Da bleibt wohl bloß die Hoffnung auf reichlich Updates!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danach wollte sich die Rückfahrkamera nicht mehr ausschalten.

    Ja, hatte ich auch schon. Manuell ausschalten geht aber.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Wenn ich Eure Erfahrungen hier so lese, überdenke ich mal meinen ev. geplanten "Neunirokauf" nochmal und schiebe ihn besser noch etwas, bis ein FL/MOPF kommt ... :(

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh