Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • DAB rauscht nicht! Das geht problemlos oder schaltet auf UKW zurück.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • DAB rauscht nicht! Das geht problemlos oder schaltet auf UKW zurück.

    Leider im SG2 doch! Da man hier keine Audiodateien hochladen kann musst Du es glauben. Ich habe es vorher auch nicht geglaubt...

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Ja. Ich weiß aber nicht wie es beim Alten war, der Radioempfang beim SG2 ist nicht die Wucht.

    Beim alten (zum. beim PHEV Spirit mit JBL) ist der Radioempfang supi.

    Bislang hatte ich (in 4,5 Jahren) 2 x einen kurzen Aussetzer. Das war mitten im Wald und im Funkloch. Da kann man nicht meckern.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Bips : Zur Erklärung: DAB ist ein digitales Verfahren, dass Audio im Frequenzbereich überträgt. Darüber ist ein starker Fehlerschutz. Wenn die Fehlerrate zu groß wird, dann kommt es zu Schäden in einzelnen Frequenzbändern und zu "sphärischen" Effekten, die komplett anders klingen als Rauschen bzw die Übertragung bricht komplett ab.
    Dahers wird schon vor der hörbaren Schwelle auf UKW zurückgeschaltet.
    Wahrscheinlich hörst du Rauschen, da dein Radio schon auf UKW zurückgeschaltet hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Umschaltung auf UKW wäre natürlich ursächlich für das Rauschen möglich (das werde ich testen, das Radio hat aber nichts angezeigt). Da ich aber stets - seit gefühlten 100 Jahren - die gleich Strecke zur Arbeit fahre, habe ich einen guten Vergleich zu anderen DAB Geräten. Von allen anderen bisher ist der jetzige der mit den schlechtesten Empfangseigenschaften - vorausgesetzt, die Rundfunkanstalten haben nichts geändert.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • DAB rauscht nicht! Das geht problemlos oder schaltet auf UKW zurück.

    Ja, klar. Aber auch nur wenn man Sender hört, die auch über UKW senden. Wir hören gerne Sender, die es nur digital gibt.

    Das muss aber auch nicht (nur) am Auto liegen. Insgesamt ist das DAB Netz in Deutschland leider noch schlecht ausgebaut.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Also ich kann zum Radioempfang über DAB noch nichts negatives sagen. Der Empfang meiner bevorzugten Sender klappt ohne Probleme. Kein Unterschied zum Niro 1 auszumachen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja, klar. Aber auch nur wenn man Sender hört, die auch über UKW senden.

    Sollte es solche geben, die keinen UKW Fallback haben, dann hört man evtl einen kurzen komischen Klang und dann ist der Empfang weg. Auf jeden Fall kein Rauschen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, ich habe nie was von Rauschen geschrieben. Bei uns sind es kurze Aussetzer.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Du hast 2 mal auf Rauschen geantwortet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test