Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Bei längeren Fahrten dürfte sich das ganze noch etwas relativieren. Die ersten 8km Hinfahrt war die Heizung fast dauerhaft an, um das Auto erst einmal warm zu bekommen. Bei längeren Fahrten wird dann "nur" noch nachgeheizt. Ich schaffe es mit Heizung auch so um die 18-19kWh in der Stadt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich finde das schon recht seltsam. Es kann doch nicht sein, dass bei "gleichen Wetterverhältnissen" allein durch die Abschaltung der Heizung und etwas weitsichtigerem fahren, der Verbrauch sich fast halbiert. Ich habe aber ähnliches festgestellt. Nach abschalten der Heizung (Klima) sind die Verbrauchswerte plötzlich in einer völlig anderen Liga. Ich vermute, das irgend etwas mit der "Heizung" nicht stimmt. Solche Verbrauchsunterschiede sind, meiner Meinung nach nur dadurch zu erklären, das die Wärmepumpe nicht läuft und nur mit dem PTC geheizt wird.

    Du kannst das ja über den Energiemonitor überprüfen. Bei mir zieht die WP 0,5 bis 1kw bei 21,0° und Driver Only. Der PTC in Eco 1-2,5kw.


    Je länger die Strecke ist, desto besser ist natürlich der Verbrauch, da der PTC am Anfang gut Leistung zieht. Ich bin aber auch nicht gerade gut gelaunt über meinen Winterverbrauch. Auf der Langstrecke bei 0° und 120km/h auf 500km habe ich einen Verbrauch von 19-22 kW. Je nach Fahrstrecke usw.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Finde das Menü zum Live-Verbrauch gerade irgendwie nicht aber hatte eben noch einmal eine schöne Vergleichsstrecke. Gechillt über Landstraße und Kuhdörfer in die Stadt gefahren Heizung auf 21 Grad und maximal 100km/h mit 15,5kw/h pro 100km und zurück extra mal die gleiche Strecke geht wirklich fast parallel über die Autobahn. Ich habe das Gefühl das meiner alles über 100km/h hasst. Gleichmäßige fahrt bei selben Bedingungen 120-130km/h 24kw/h auf 100km. Also extrem viel schlechter. Bei beiden Fahrten mittlerer Regen und die selbe Temperatur und auf den Kilometer der selbe Weg.

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • ...

    Durchschnittsverbrauch des Autos seit Auslieferung (wurde noch nie genullt) war bis zum Herbst 13,9 KW/100 und aktuell 14,8 KW/100 !

    ...


    Ich denke, dass der Verbrauchsanzeige nicht geglaubt werden kann. Wenn ich mit den angezeigten SoC-Prozentwerten rechne, komme ich auf leicht höhere Werte. Die Abweichungen liegen i.d.R. zwischen 3 und 5%, manchmal aber auch bei über 10%. Ich nenne mal ein Beispiel aus dem Oktober (seitdem schreibe ich das nicht mehr so akribisch auf):


    Auf einer Fahrtstrecke von 106 km hat sich mein Akku von 80% auf 50% geleert. Laut Anzeige hatte ich dabei einen Verbrauch von 16,6 kWh.


    Wenn der Akku eine Kapazität von 64,8 kWh netto (also nutzbar) hat, sollte die Ladung bei einem SoC von 80% bei 51,8 kW liegen. Entsprechend sollte die verbleibende Ladung bei 50% noch 32,4 kWh betragen.
    D.h. für 106 km hat das Auto (51,8-32,4 = ) 19,4 kWh benötigt. Das sind umgerechnet jedoch 18,3 und nicht 16,6 kWH/100km. D.h. alleine danach ist der Verbrauch schon ca. 10 % höher als angezeigt - und da sind Ladeverluste noch gar nicht eingepreist.


    Vielleicht habe ich hier ja einen Rechenfehler - für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Die Prozentanzeige ist ungenau.Ich kann an meiner Wallbox (go-e charger) ablesen, was geladen wurde und das passt nicht mit den Prozenten zusammen, wenn bei <40% gestartet wird.


    Wahrscheinlich um den Fahrer nicht negativ zu überraschen mit einem plötzlich leeren Akku, wird im unteren Bereich etwas weniger angezeigt als tatsächlich drin ist.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Hier Mal eine schöne übersicht wie uns das Infotainmentsystem an der Nase rumführt wenn es uns die Akku Kapazität in % anzeigt.


    Im Anhang eine gegenüberstellung von Infotainment gegen BMS.


    Von daher sind einige Ladeverluste bestimmt mit der Fehlinformation des Infotainmentsystems in Zusammenhang zu bringen.

    Rot ist BMS und grün Display Anzeige.



    Hier mehr zu dem thema, seite 4:

  • War gestern mit meinen Verbrauchssorgen beim Händler, der mich Achselzuckend wieder weggeschickt hat :cursing: .


    Um der Sache selbst auf den Grund zu gehen, habe ich mir eine OBD-Dongle besorgt, carscanner heruntergeladen und mal selbst ein paar Werte ausgelesen.

    Welche Sensoren was bedeuten und wie die zu interpretieren sind, habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden (bzw. nur vereinzelt). Kennt vielleicht jemand eine Quelle, wo man das genauer nachlesen kann? Eine Doku dazu wäre wirklich schön.


    Was mir aber gleich aufgefallen ist: Die Spannungswerte für "Cell Voltage" 97 + 98 war 0 V. Das fand ich doch ein bisschen merkwürdig. State of Health wurde hingegen mit 100% angezeigt. Passt für mich nicht zusammen. Wie ist das bei Euch?

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Heute zum 1. mal voll beladen gefahren. Vom Verbrauch bin ich schwer begeistert. Heizung war durchgehend an auf 19°.

    Dateien

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23