Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Die Anzeige des Momentanverbauchs ist nicht der Verbrauch auf 100km. Wenn Du konstant 130km/h fährst, musst Du den Wert durch 1.3 teilen um auf den Verbrauch auf 100km zu kommen. 25/1.3 = 19.2 kW/100km finde ich recht gut für 130 km/h. Das enspricht grob dem was wir im Oktober mit Sommerreifen auf gefühlt flacher Autobahn mit Blick auf den Verbrauchsbalken gesehen haben.


    Und wir haben auch den Eindruck, dass jetzt wo es wärmer ist, der Verbrauch deutlich gesunken ist. Bei hauptsächlich Stadt Fahrten hatten wir in den letzten Wochen immer so zwischen 20 - 25 kW/100km. Je nach Geizbedarf. Seit dem Laden gestern morgen, steht jetzt nach ca. 45km der Verbrauch auf 13,2. Ohne Heizung.

    Die Heizung macht im städtischen Verkehr natürlich viel aus. Aber ich habe das Gefühl, der Verbrauch für den Antrieb ist auch runter gegangen.

    Wir sind bis jetzt zufrieden.

    Das wäre mir neu dass der Momentanverbrauch nicht auf 100Km bezogen sein soll, davon abgesehen sind 19 Kwh / 100Km bei 130Km/h m.E. auch nicht realistisch bei Niro 1&2 (meiner Erfahrung nach eher >23Kwh).

    Kann das jemand erklären?


    Ergänzung: Ihr habt sicher die Daten in der Ansicht Energieverbrauch gemeint, dann passt das natürlich ;)

    19 Kwh / 100Km bei 130 Km/h wären aber trotzdem nicht realistisch auf ebener Strecke ohne positive Außeneinflüsse.


    Und noch was dazu - bin auch der Meinung dass der SG2 mehr verbraucht als der SG1.

    Habe jetzt mal den "Wintermodus" deaktiviert und meine dass sich der Verbrauch dadurch reduziert hat.

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex_81 ()

  • Ja ich habe die Anzeige in "Energieverbrauch" gemeint.


    Der Akku konnte sich heute bei 15 Grad mal wieder gut akklimatisieren, aber ich bringe das Teil einfach nicht unter 18 kWh/100 km, obwohl ich eigentlich echt ein sehr sparsamer Fahrer bin. Die 13,1 laut BC von Klaus sind für uns unerreichbar. Da würde ich echt gern mal Fahrzeug/Fahrer tauschen 🙂 Unser Schnitt nach BC sind seit Anfang Dezember ziemlich genau 20, es hat sich aber zwischen -10°C und +15°C meinem Empfinden nach nicht viel verändert.


    Alex_81 Was ist denn der Wintermodus? 🙂 Heizung aus?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hallo Stefan,


    beim SG2 heißt das genau genommen wohl Batteriezustandsmodus und kann under den EV Einstellungen geprüft / geändert werden (dort wo auch Ladelimit, Ladestrom... eingestellt werden kann).

    Wir lagen auch erst um 19-20Kwh / 100Km und sind jetzt bei überwiegend Landstraße auf 16Kwh / 100Km runter.

    Allerdings fahren wir zuletzt nicht viel und eher uneinheitlich, daher ist das vorerst nur bedingt belastbar.


    Grüße,

    Alex

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Was heißt höchste Stufe im Automatikbetrieb. 3 Stufen gibt es, entscheidend ist auf wieviel Grad die Heizung eingestellt ist. Manuelle Einstellung, Lüfter auf Stufe 2 und 22° , verbraucht bei mir die Heizung knapp 1,2 kw. Und das auch nur für die ersten KM. Einmal aufgewärmt, und Lüfter auf Stufe 1, gehen nur noch 0.54 kw für Heizen durch. Außentemperatur 2° +. Sitzheizung auf Stufe 2.

    20221209_161206.jpg

    Ja, die 5kW habe ich mal gesehen bei einer Temperatur unter 0°C, Automatik Stufe 3 und Solltemperatur 27°C.
    War aber nur kurz zu sehen. Fiel dann schnell auf ca. 4kW.
    Bei 'normaler' Verwendung habe ich die ähnliche Werte wie Du.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • 5kW ist ja schon heftig, allerdinges fehlen mir persönlich die Erfahrungen mit der E-Technik und ich habe somit keinerlei Vergleichswerte. Ich warte ja noch auf meinen Niro.

    Die 5kW waren nur der Maximalpeak bei kaltem Innenraum, maximaler Heizung und minimaler Außentemperatur.
    Normalerweise habe wir zuerst irgendetwas zwischen 1-2kW beim Start. Danach unter 1kW wenn der Innenraum aufgewärmt ist.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • 19 Kwh / 100Km bei 130 Km/h wären aber trotzdem nicht realistisch auf ebener Strecke ohne positive Außeneinflüsse.

    Die 19.2 kWh waren die Umrechnung der kW Werte von stefan684.

    Ich habe bei einer längeren Fahrt auf einem eben aussehenden Teilstück mehrere Minuten beobachtet, dass der Verbrauchsbalken (unten in der Anzeige) sich um die 20kW/100km bewegt hat.

    Was grob dem gleichen Wert entspricht.


    Das ist natürlich keine exakte Messung.
    Und natürlich muss die Autobahn an der Stelle nicht 100% eben gewesen sein. Da verschätzt man sich ja leicht.
    Und ob es Windstill war kann ich auch nicht sagen.


    Es ging nur um eine grobe Einordnung.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Eine generelle Frage zur Erfassung von Stromverbräuchen in Spritmonitor.de.

    Da ich bisher den Akku nie vollgeladen habe und somit immer "Teilladungen" erfasst habe, zeigt mir Spritmonitor bisher keinen Verbrauch pro 100Km an.

    Wie macht ihr das, damit ihr einen Verbrauch in KWH angezeigt bekommt?


    Danke & frohes neues Jahr!

  • beim SG2 heißt das genau genommen wohl Batteriezustandsmodus und kann under den EV Einstellungen geprüft / geändert werden (dort wo auch Ladelimit, Ladestrom... eingestellt werden kann).

    Kann ich bei mir nicht finden. Aber der entsprechende Verbrauch sollte dann unter "Batteriepflege" eingeordnet werden? Der Wert war bei mir bisher immer 0, weil ich noch keine öffentliche Ladesäule angefahren habe.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Verbrauch scheint extem vom Wetter abhängig zu sein.


    Autobahnfahrt bei 14°C aber dunkel und Regen mit etwa 125km/h waren erschreckende 23kWh/100km. Was passiert da bei Schnee und Eis?


    80km Tagesausflug bei Überlandfahrt (Tempo bis 110 mit Stadt, Land, Berg, Tal, Start und Ziel identisch) bei schönem Wetter und 15°C waren angenehme 15kWh/100km.

  • Ein kleine Geschichte was Diesel verbrauch angeht. Habe dieses jähr eine Peugeot 308 1,5l diesel 2 mal als Mietwagen bekommen . Einmal im Sud Frankreich bei Montpellier im Frühjahr ( war schon heiss) und einmal in Korsika im Sommer. Beide Auto waren ziemlich neu und top zustand , sehr angenehm mit 8gang Automatik , und jedesmal fast eine Tank Füllung gebraucht. Eine hatte auf dem BC (auf null gesetzt am Anfang ) am Ende einen Durchschnitt von 4,6l und der andere 5,5l . Da ich immer "gleich" fahre sind die Verbrauchswerte unterschiede schon stark ! Warum ? Nicht genau gleiche bedingungen einfach ,wurde ich sagen.

    Also bei einen Niro EV ist es sicher gleich oder noch mehr ausgepragt einfach. Verbrauch vergleich sind immer so ein ding.....

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)