Der Anfang vom Ende des kostenlosen Laden?

  • Ist doch bei ALDI schon länger so, jedenfalls im Ruhrgebiet.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • Hat zumindest den Vorteil, dass man dann mal wieder beim Einkaufen laden kann ohne dass die Schnorrer die Säule stundenlang blockieren

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Bei mir in der Nähe ist ein Kaufland mit einem einst kostenlosen 50kW DC Lader.
    Es war stets unmöglich, da dran zu kommen, weil die eindeutige Klientel dort die Säulen blockiert hat.
    Nein, nicht die, dies nötig haben könnten und nicht die, die dort eingekauft haben...

    Is wie früher beim Aldi, wenn es PCs gab. Nur Mercedes Fahrer, die sich um die Schnäppchen geschlagen haben.

    Warum sollte es eigentlich irgendwo kostenlos Strom geben?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun


    Das sehe ich ganz genauso. Ich freue mich wenn ich irgendwo hinkomme, ein Ladeplatz frei ist, wenn es dann noch kostenlos ist freu ich mich um so mehr, aber ich ärgere natürlich mich über die Fahrer der US-Marke die nach einem Physiker benannt ist, die dann da stehen, ihr Mobile Office im Auto betreiben.

    Aber das hat ja dann auch endlich ein Ende und mit €0,29/kwh kann ich leben.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Warum sollte es eigentlich irgendwo kostenlos Strom geben?

    Bei den neueren Aldi Filialen war es bislang auch kostenlos. Vermutlich auch, weil die mittlerweile ihr Dächer mit PV pflastern. Das es nicht mehr kostenlos ist, hängt mit Sicherheit mit dem von dir genannten Klientel zusammen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Bei Aldi hab es dir Meldung ja schon im Juni. Wurde hier auch bei allen so umgesetzt. Vorher waren die immer voll belegt. Jetzt kann man öfter noch eine Position bekommen. Die meisten sind Autos, die von der Autobahn abfahren, da der also Aldi Tarif noch im Vergleich äußerst günstig ist...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Lidl und Kaufland sind die letzten Nachzügler, mit ihnen ist hier oben im Norden das kostenlose Laden gänzlich ausgestorben. Aldi Nord hat hier übrigens nicht mal ne Schuko am Haus zum Laden freigegeben, geschweige denn bei den ganzen Renovierungen und Neubauten eine Ladesäule aufgestellt.


    Das ganze hier ist auch völlig außer Kontrolle geraten, die kostenlosen Ladesäulen wurden rund um die Uhr belagert, Fahrschulen haben damit ihre Gewinne gesteigert (kostenlos geladen, aber die sonst üblichen Kosten pro kWh trotzdem voll an die Fahrschüler weitergegeben). Streckenweise gab es schon Handgreiflichkeiten, wer denn nun als nächstes schnorren kann. Die Warnschüsse, wie App-Zwang, Abschaltungen außerhalb der Geschäftszeiten und reduzierte Ladeleistungen (CCS z.T. nur noch 15kW) wurden ignoriert und gnadenlos weiter schmarotzt.


    Der normale Kunde (wie die meisten von uns), der einfach nur während des Einkaufs ein paar kWh geladen hat, schaut nun in die Röhre. Habt ihr fein gemacht, ihr Schnorrer.


    Immerhin sind die AC-Preise bei Aldi Süd/Lidl im humanen Bereich, während der für die Power-Schnorrer viel interessantere DC-Bereich die üblichen Kosten verursacht. Noch immer günstiger als die SuC von Tesla, aber eben nicht viel. Nun ist es wieder billiger, zu Hause zu laden und wir haben die Teslas vom Hals.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es kommt ja auch kein Angestellter der Märkte raus gelaufen und schüttet mir ein paar Liter Sprit in den Tank. Von daher ....

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.