Ladekurve Niro EV

  • Interessant zu sehen, das auch der Niro bei 80% in tiefes Grübeln verfällt 😀 Das wurde auch beim EV6 so beobachtet, das BMS legt auch hier eine Balancing-Session ein.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich war jetzt mal hpc laden bei 50% SOC gestartet ohne Batterievorkonditionierung und das ganze bei ca 8C aussenbemperatur und der Wagen war die ganze Nacht draußen gestanden.

    Ladegesschwindigkeit am Anfang war so bei 38 bis 39 kW und ging dann runter auf 31kw bei 80% SOC.

    Der ganze Ladevorgang hat ca 45 min gedauert und es sind 27kwh reingegangen ohne den Akku vorkonditioniert zu haben. Das passt irgendwie nicht zu den ladekurven die hier gepostet werden.


    Was sind eure Erfahrungen, vielleicht hat ja schon jemand mal mit oder ohne vorkonditionierung geladen und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Die Ladeleistung ist stark abhängig von der T des Akku.
    Deswegen hinken alle Vergleiche, wenn die T des Akku nicht genau definiert ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    eine Frage dazu: Kann man die Vorkonditionierung denn eigentlich manuell auslösen, oder muss man dazu über das Navi eine Lademöglichkeit ansteuern? Gerade letzteres soll ja aktuell nicht so gut gelöst sein. Sonst denke ich wäre es ja auch praktisch, wenn man sagt, ok, das sind jetzt noch 15 km hin, ich schalte die Vorkonditionierung ein. Dann wäre man ja auch etwas unabhängiger davon, mit was navigiert.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • manuelles vorkonditionieren hab ich auch noch nicht gefunden, denke das geht nur über die Navigation zur ladesäule.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • hiete mal mit 5 min vorkonditionierung vor dem Laden, dabei ist es nur wichtig das eine dc ladestion ausgewählt wird, diese muss aber nicht angefahren werden.


    Im Anhang die ladegeschwindigkeit bei einer aussentemperatir von 13C.


    Die Geschwindigkeit ist bis ca 75% gehalten worden, danach ist sie auf ca 25kw abgefallen bis 80%, angefangen hab ich bei 44% mit ca 45kw.



    Update, was ich vergessen hab zu erwähnen, die vorkonditionierung braucht ungefähr 4kw die aber nicht in den Verbrauch mit aufgenommen werden, sondern bei akkupflege erscheinen.

  • Die hier genannten Werte sind ja alle gar nicht mal so toll. Unser e-Golf konnte nur max 40 kW, hat die aber bis 80% ziemlich gut aufrecht erhalten.

    Das Thema Ladegeschwindigkeit ist für uns zum Glück nicht ganz so relevant, aber wäre trotzdem schön wenn es hier noch positivere Rückmeldungen gäbe oder irgendwann ein Firmware-Update.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich habe nach 2h Autobahnfahren an einer EnBw 300kW Säule nur 60kw max gezogen. Schnitt war nur ca 50-55kw.

    An einer Allego Säule das gleiche.

    Ebenso an einer Aldi Säule.

    Jeweils bei 15-25% Akkustand.

    Ich kann demnächst noch Ionity ausprobieren, wird sich aber wohl nicht ändern.


    Sollte der Niro nicht wenigstens ganz kurz die 80kw knacken? Über 60 in der Spitze komme ich nie,(das auch nur kurz) egal ob mit oder ohne Vorkonditionierung.

    Das wäre immer noch 3mal langsamer wie der EV6