Ladekurve Niro EV

  • Um eine Konditionierung bis an die 10% SOC zu realisieren könnte folgende Strategie Erfolg haben.

    Man müsste nur 2 HPC Ladepunkte als Zwischenstopp einfügen. HPC 1 fährt man dran vorbei um am HPC 2 mit Speed anzukommen.

    Probier ich am Wochenende mal aus.

    5CA8FB2F-C7BC-4BC6-A86B-260095438165.png

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ich war heute bei ionity laden, Akku war vorkonditioniert und würde ganz normal in die Routenplanung mit eingefügt.

    Nach ca 30km Autobahnfahrt ist die Akku Temperatur von 15c auf ca 28c angestiegen und dann hab ich eine Meldung bekommen das die Akku vorkonditionierung beendet fertig ist, das war ca 20km vor meinem Ziel und der Akkustand war 17%.

    Ich hab dann mit 80 bis 83kw geladen, den ganzen Verlauf hab ich nicht aufgenommen, aber ich hab euch ein paar Bilder gemacht und angehängt, hier könnt ihr dann auch die Akkutemperatur zum Schluss der Ladung sehen, sie hat sich bis zu 80% nicht mehr verändert. Der ganze Ladevorgang hat ca 40 min von 10% bis 80% gedauert.


    Bei mir klappt es also so wie Kia es gesagt hat.

  • Du kannst alle Daten über einen obd dongle anrufen, diese und noch zig andere.


    Dein der batterievorkonditionierung ist die Batterieheizung bis auf 43c gestiegen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Herzlichen Dank euch auch für die Antworten Sailor und Klaus 1!

    Sailor ich verstehe nicht ganz, was du dir davon erhoffst die Batteriekonditionierung "vorzuziehen", indem du einfach nach dem geplanten Stop noch weiterfährst...

    Klaus 1 du hast scheinbar mit 10/11% angesteckt - hattest du schon mal einen Ladevorgang, wo du im Vorhinein konditioniert hattest und aber mit 30% oder ähnlich an den HPC bist?

    Wie schnell bist du gefahren? Denn soweit ich weiß geht die Batteriekonditionierung bei KIA nur bis 21Grad, dann schaltet sie sich ab (und auch nur bis 20%)...

  • Klaus 1 du hast scheinbar mit 10/11% angesteckt - hattest du schon mal einen Ladevorgang, wo du im Vorhinein konditioniert hattest und aber mit 30% oder ähnlich an den HPC bist?

    Wie schnell bist du gefahren? Denn soweit ich weiß geht die Batteriekonditionierung bei KIA nur bis 21Grad, dann schaltet sie sich ab (und auch nur bis 20%)...

    Ich weiß nicht was die Geschwindigkeit mit der vorkonditionierung zu tun haben soll, aber die akkutemperatur hat sich nicht alleine durchs Fahren verändert.


    Nein, hab noch keine hpc ladung bei 30 oder mehr % gemacht mit vorkonditionierter Batterie.


    Ja ich hab bei 10% das laden angefangen.


    Hier noch mal was ich für Daten bekommen habe:


    Nach ca 30km Autobahnfahrt ist die Akku Temperatur von 15c auf ca 28c angestiegen und dann hab ich eine Meldung bekommen das die Akku vorkonditionierung beendet fertig ist, das war ca 20km vor meinem Ziel und der Akkustand war 17%.

    Ich hab dann mit 80 bis 83kw geladen, den ganzen Verlauf hab ich nicht aufgenommen, aber ich hab euch ein paar Bilder gemacht und angehängt, hier könnt ihr dann auch die Akkutemperatur zum Schluss der Ladung sehen, sie hat sich bis zu 80% nicht mehr verändert. Der ganze Ladevorgang hat ca 40 min von 10% bis 80% gedauert.


    Die batterieheizungstemperatur was beim abschalten der vorkonditionierung bei ca 43c.


    In deinem Bild steht ja auch das der Abbruch bei kleiner gleich 20% ist also ist 17% doch ok, desweiteren sehe ich da einen Abbruch bei akkutemperatur von grosser oder gleich 21c, was ja auch bei mir so war, hat doch dann alles gepasst bei mir.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • ich frage deshalb Klaus 1, weil du 28 Grad Akkutemperatur schreibst... Das ist ja schon ziemlich warm - daher die Frage, ob du vllt einfach schnell gefahren bist (durch hohe Leistungsentnahme erwärmt sich der Akku stärker selbst). Du bist 30km Autobahn gefahren aber 20km vor deinem Ziel wurde die Konditionierung beendet? das wären dann ja nur 10km Fahrt.. Oder bist du neben Autobahn auch noch anders gefahren? Wie viele Minuten und weit bist du insgesamt ab Start bis zur Ladung gefahren?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Nein, das sind dann 50km zusammen, 30km mit vorkonditionierung und danach bis zur ladesäule 20km mit beendeten also ausgeschalteter vorkonditionierung, ich bin zwischen 100 und 110kmh gefahren und noch mal, die Akkutemperatur hat sich nicht verändert nur durch das fahren.

    Vor den 30km autobahn bin ich noch ca 5km Stadt gefahren, also alles in allem ist die akkuheizung dann ca 30 min gelaufen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020