Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Fahre jetzt nicht mehr im I Pedal Modus , Scheiben sehen jetzt gut aus . :thumbup:

    Genau. Einfach bei jeder Fahrt, vorallem wenn es naß war/ist, für eine Weile die Rekuperation auf null runter fahren und selber bremsen und schon ist die Scheibe wieder gut. Bevorzug von der Autobahn runter auf dem Verzögerungsstreifen oder wie bei uns im Alpenvorland, wenn es mal die Kurven runter geht. Das reicht auch völlig aus und danach wieder die Reku einschalten.

    Niro EV SG2 MY22 Vision Schneeweiß P3 + P4

  • Genau. Einfach bei jeder Fahrt, vorallem wenn es naß war/ist, für eine Weile die Rekuperation auf null runter fahren und selber bremsen und schon ist die Scheibe wieder gut. Bevorzug von der Autobahn runter auf dem Verzögerungsstreifen oder wie bei uns im Alpenvorland, wenn es mal die Kurven runter geht. Das reicht auch völlig aus und danach wieder die Reku einschalten.

    Ihr wisst aber schon, dass die Bremsen (bei normalem Bremsvorgang) erst unter 30km/h zum Einsatz kommen!?

    Und da ist es Egal ob die Reku an oder aus ist.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Deshalb richtig reintreten, dann greift auch die normale Bremse bei höheren Geschwindigkeiten

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Das mag beim PHEV und HEV vielleicht so sein, aber da hilft ein Blick ins Handbuch.


    Beim EV ist Reku 0 -> mechanische Bremsen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das mag beim PHEV und HEV vielleicht so sein, aber da hilft ein Blick ins Handbuch.


    Beim EV ist Reku 0 -> mechanische Bremsen.

    :thumbup:


    OK, dass Handbuch für den EV habe ich gerade nicht gelesen, Sorry.

    Wenn dem so ist, finde ich es unlogisch!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Beim EV ist Reku 0 -> mechanische Bremsen.

    Nein, das stimmt so leider nicht. Bitte überprüfen es in dem du dir die momentanen verbrauchswerte im infotainmentsystem anzeigen lässt, da kannst du klar sehen das bei Betätigung der bremse rekoperiert wird. Mein höchsterwert auf reku stufe 0 war mal über 60 kW beim bremsen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • ist es nicht so, das man die "Rostentfernungsfunktion" aktivieren muss und dann wird auf Stufe 0 mech gebremst?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier sollten wieder nur die EV Fahrer mitreden , sonst wird es chaotisch oder bitte nur wenn man es ausprobiert hat. ;)

    Wenn man die Rekuperation ganz ausschaltet ,rekuperiert der Niro EV mit max. 3 kw . :saint:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • ist es nicht so, das man die "Rostentfernungsfunktion" aktivieren muss und dann wird auf Stufe 0 mech gebremst?

    Ja so ist es, wobei ich nicht weiß wie das in anderen reku Stufen ist, da ich fast ausschliesslich mit Stufe 0 fahre, aber hier ist es so wie du schon sagt, rostentfernungsfunktion aktivieren und dann wird rein mechanisch gebremst bis du entweder die Zündung ausschaltet oder die Funktion wieder ausschaltest, von alleine hat sich die rostentfernungsfunktion bei mir noch nie ausgeschalten.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hier sollten wieder nur die EV Fahrer mitreden , sonst wird es chaotisch oder bitte nur wenn man es ausprobiert hat. ;)

    Wenn man die Rekuperation ganz ausschaltet ,rekuperiert der Niro EV mit max. 3 kw . :saint:

    Dann aber bitte auch selbst ausprobieren 😉 Ich fahre immer in Stufe 0 und sowohl die "Leistungs-Nadel" im Fahrercockpit als auch die kW-Anzeige auf dem rechten Monitor zeigen beim Bremsen mit Bremspedal eine hohe Rekuperation bis zum Maximum von irgendwas über 100 kW. Die Rekuperationsstufe beeinflusst nur die Rekuperation ohne Bremspedal.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras