Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • sholloman , ich kann leider nicht sehen welches Auto du jetzt hast, aber wenn du die bremsenreinigungsfunktion alle paar Fahrten mal an machst, dann hast du hinten wie vorne blanke Scheiben. So ist es jedenfalls bei mir.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich musste heute morgen schmunzeln, dass es angeblich noch keiner bei vorherigen Autos erlebt hat. Nach 1,5 Wochen wurde der Firmenwagen, ein Superb, wieder bewegt. Beim Anfahren gab es erstmal ein lautes Krachen und die die ersten Kilometer hörte kann das Schleifen. Hat dann fast 20km auf der Autobahn gedauert, bis die Scheiben freigebremst waren.

    Mein privater hatte vorher noch keine EPB, aber auch da wäre es passiert, wenn ich in der Garage bei feuchtem Wetter die Bremse angezogen hätte und das Fahrzeug zwei oder drei Tage nicht bewegt worden wäre.

  • Ich musste heute morgen schmunzeln, dass es angeblich noch keiner bei vorherigen Autos erlebt hat. Nach 1,5 Wochen wurde der Firmenwagen, ein Superb, wieder bewegt. Beim Anfahren gab es erstmal ein lautes Krachen und die die ersten Kilometer hörte kann das Schleifen. Hat dann fast 20km auf der Autobahn gedauert, bis die Scheiben freigebremst waren.

    Mein privater hatte vorher noch keine EPB, aber auch da wäre es passiert, wenn ich in der Garage bei feuchtem Wetter die Bremse angezogen hätte und das Fahrzeug zwei oder drei Tage nicht bewegt worden wäre.

    Findest Du das gut , das dein Auto laut knallt ? ich finde es blöd ! Aber jeder darf es finden wie er will :saint:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Hat er geschrieben, dass er es gut findet? Es ist einfach Fakt, egal wie man es findet.
    Schön, dass dieses Thema jeden Winter wieder hochpoppt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahr meine Bremsen warm und blank, bevor er ins Bett muss. Und dann wird er in P abgestellt. In der ebenen Tiefgarage.
    Meine Scheiben sehen aus wie neu.
    Dafür opfer ich gerne ein paar Milliwatt Reku.

  • Also mit aktivierter Bremsenreinigung sollte das nicht passieren. Einfach ab und zu mal Autohold 10 Sekunden lang drücken.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Hallo.


    Anbei zwei Bilder der hinteren Bremsscheiben nach 2Monaten und 1800km. Das Auto steht in der Garage.

    Einstellung Autoreku und alle paar Tage Bremsenreinigungsprogramm. Die Bremsscheibe mit mehr Rost ist hinten rechts.

    Ich bin entsetzt 😦

    Wenigstens einer ,der mich verseht ,auch bei mir hinten rechts ,absolute Katastrophe ! Warte noch auf einen Werkstatttermin . Ich hoffe die Teile kommen nicht mit den Schiff :/

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Wenigstens einer ,der mich verseht

    Sorry, ich nicht. Das ist doch bei jedem "normalen" PKW genau so. Mein 2. Wagen Toyota Corolla hat das auch, wenn der bei dem aktuellen Wetter mal 2 Tage nicht bewegt wird. Ja, mag sein, das es bei den Elektrikern etwas schlimmer ist, aber doch noch kein Grund zur Besorgnis. Und das es rechts etwas schlimmer ist, ist auch normal. Das ist ja die Seite der Wasserführung/Gosse bei den meisten Strassen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.