Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Moin . ihr lieben Niro EV Fahrer ,was soll denn daran normal sein ,bei einem Auto für fast 50.000€ ? Fahren fast Autonom ,aber die Bremsen rosten nach 5 Tagen fest .Was passiert nach einem Urlaub von 4 Wochen ? Habe der Kia Hotline natürlich auch den Namen des Autohauses in Quakenbrück genannt ,habe da keinerlei Berührungsängste .

    Wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr 2023 Gruß aus dem Emsland Achim :thumbup:

    Da kann ich nur zustimmen, normal ist das nicht!
    Hatte bereits mehrmals nach Regenfahrt und 1-2 Tage Standzeit festkorrodierte Bremsbeläge bei EPB Betätigung hinten, die sich nur durch stärkeres Anfahren gelöst haben. Dabei knallt's schon heftig. Gleiches bisher bei keinen Vorgängerautos erlebt. Da scheint KIA stark korrosionsneigendes Belagmaterial verbaut zu haben.
    Derzeit wird der Wagen in der Garage (eben) nur bei gelöster EPB abgestellt. Habe aber bisher noch keinen Ablauf gefunden, den Wagen direkt ohne EPB Betätigung abstellen zu können. Bei Türauf oder Auto aus spannt die EPB automatisch zu. Bei erneutem Lösen über EPB Schalter u. Auto aus verbleibt die EPB gelöst.
    Kennt irgendwer einen Ablauf den Wagen direkt ohne EPB zugespannt abzustellen?

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Ich hoffe nur, daß mein Niro, wenn er denn in einigen Monaten irgendwann einmal ausgeliefert wird, diese Probleme nicht mehr haben wird. So etwas als normal zu bezeichnen, halte ich für Quatsch.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • diese Diskussionen gibt es hier seit 2016 (und in anderen Autoforen auch) jeden Winter.

    Einfach mal "Knall beim Losfahren" o.ä. in die Google Suche eingeben ;)


    Bremsscheiben sind nicht aus "Edelstahl", sonst wären sie nicht zum Bremsen geeignet.
    Somit ist es zwangsläufig, dass Beläge und Scheiben bei Salz und Feuchtigkeit anrosten.

    Ich hatte noch kein Auto, bei dem das nicht der Fall war.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Komisch, ich hatte noch nie ein Auto, wo es so war. Habe noch nie ein Knallen wahrgenommen, auch nie bei einem anderen Fahrzeug.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • das geht von leichtem Rucken mit Geräuschentwicklung bis zu "Knallen"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann hast du noch nie einen Dacia Spring Elektro oder Golf 7 gefahren. Da meine Hyundai Matrix Baujahr 2003 waren, kann ich das nicht vergleichen ,damals hatten die Bremsscheiben vielleicht noch ein anderes Material ;) kann auch an den Belegen liegen die heute Asbestfrei sind . Sollen sich aber die Entwickler drum kümmern , die werden dafür bezahlt :/

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Bei mir knallts und schleifts auch in der nasskalten Jahreszeit geringfügig. Vielleicht so ca. 2...3 mal pro Saison. Keine Aufregung das geht auch wieder.


    Bei meinem Trabant 500 BJ. 1956 habe ich allerdings solche Effekte auch nicht gehabt. Und den habe ich immerhin fast 20 Jahre lang in guten wie in schlechten Zeiten gefahren.

    Auch das Problem mit der Heizung war nicht vorhanden.

    Im Sommer schön warm und im Winter dafür schön gekühlt.

  • Unser I20 und der BEV machen das auch. BEV sehr selten, der i20 öfter.
    Und auch ich hatte einige Fahrzeuge vorher, bei denen die hinteren Bremsen festbackten.
    Der I20 kann das sogar ohne Anziehen der Feststellbremse, die eine kleine Trommelbremse innerhalb der Schreibbremse ist.
    Also nutzt bei dem es NULL, wenn man die Feststellbremse offen lässt, die Klötze auf den Scheiben backen trotzdem fest und dann knallt es.
    Und das Auto hat 2014 weniger als 10000 Euro gekostet und kann bei dem Thema locker mithalten LOL. Das Material der Scheiben ist bei allen gleich.
    Meine Bremsscheiben am BEV sind blitzblank, vorne wie hinten, ich sorge bei JEDER Fahrt 1-2 mal dafür und vor allem vor dem Abstellen wird das erledigt.