Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • unter ca 20km/h wird immer mechanisch gebremst. Egal ob vorwärts oder rückwärts.

    ich korrigiere mich: unter genau 10km/h

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab's selber auch mal gestestet, bin aber erst durch einen Eintrag in einem andern Forum (Renault Zoe) wieder drauf gekommen:

    Man kann ja auch die "Handbremse" gezogen halten. Der Wagen bremst dadurch sanft ab und die Bremsen (zumindest hinten) dürften frei werden...

    Das ganze geht auch bei höheren Geschwindigkeiten, da passiert nichts "schlimmes" außer daß es die ganze Zeit Piepst (aber das kenn wir ja schon ;) )

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Dieser Trick war auch beim alten eNiro bekannt. Man hat jetzt eine entsprechende Funktion für die normale Bremsanlage eingebaut, aber was glaubst du an wie vielen Stellen mit Nachdruck darauf hingewiesen wird, das man nur im Notfall die Feststellbremse während der Fahrt einsetzen darf.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Nun was gibt es da zu berichten? Du drückst AutoHold für 10 Sekunden und es erscheint das er die Bremsenreinigung aktiviert hat.

    Und die nächsten 10 Bremsungen wird die volle Bremswirkung leicht verzögert angelegt, weil er eine leichte Vorbremsung durchführt um den Flugrost abzustreifen. Doch davon merkst du nichts. Das ist zu schnell als das ein Mensch es bewußt wahrnimmt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Mein Fahrzeug hat über die Feiertage in der Garage gestanden und wurde eine Woche nicht mehr bewegt. Als ich gestern wieder fahren wollte , habe ich wie immer gestartet und dann die Bremse los gelassen. Der Niro bewegte sich aber weder vor noch rückwärts. Habe geschaut ,ob noch irgendwelche Sicherungen aktiv waren , natürlich negativ. Habe dann stark beschleunigt und mit einen lauten Knall hat er dann die Garage verlassen, auf den ersten Metern habe ich gleich gemerkt , das er hinten rechts starke Geräusche macht . Wurde nach 30 km auch nicht besser. Beim Bremsen hatte ich das Gefühl , da rubbelt was.

    Meine Kia Werkstatt meine nur ,das wäre völlig normal und würde sich dann von alleine erledigen. Als Tipp sagte er noch , ich solle die Feststellbremse nicht aktivieren , dann könnte auch nichts festrosten .

    Habe dem Fachmann dann einen Guten Tag und Rutsch gewünscht . Parken auf öffentlicher Straße ohne Bremse ( wie früher in Frankreich )

    Heute mit Kia Kundendienst telefoniert ,bla , bla, bla , wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer oder rufen Sie den ADAC an . Habe dann mit dem Verkaufsleiter von meinem Kia Händler telefoniert ,der kann die Aussagen seines Mitarbeiters nicht teilen . Bestellt Scheiben und Klotze ,dann darf ich in die Werkstatt . Fahre seid über 20 Jahren KIA und HYUNDAI ist das erste mal ,das Bremsen festrosten , selbst beim meinem DACIA SPRING , den ich 13000KM gefahren habe ist das nie vorgekommen .Gut das es 7 Jahre Garantie gibt .

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Die Aussage der Werkstatt ist echt eine Frechheit. Hier sollte man ruhig mal Ross und Reiter nennen und mal etwas Werbung für das Autohaus machen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • ja, die Dinger rosten fest und ja, das kann einen fetten Knall geben und danach ist an den Kontaktstellen Flugrost, den man wegbremsen muss.

    Is aber normal und beim Niro nur etwas ausgeprägter

    Der e-Niro zieht automatisch die Parkbremse bei Gefälle.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein leichtes Knacken und Schleifen hatte ich schon ein paar mal. Ich vermute, dass es normal ist, wenn man mit feuchten Bremsen parkt. Parken ohne die automatische Parkbremse kann der Niro doch gar nicht, oder habe ich was nicht richtig verstanden?

  • Moin . ihr lieben Niro EV Fahrer ,was soll denn daran normal sein ,bei einem Auto für fast 50.000€ ? Fahren fast Autonom ,aber die Bremsen rosten nach 5 Tagen fest .Was passiert nach einem Urlaub von 4 Wochen ? Habe der Kia Hotline natürlich auch den Namen des Autohauses in Quakenbrück genannt ,habe da keinerlei Berührungsängste .

    Wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr 2023 Gruß aus dem Emsland Achim :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW