Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Habe die Info, dass mein im Mai 2022 bestellter Niro Spirit derzeit mit Lieferdatum Ende April 2023 im System ist. Mal sehen, in wie weit das hält.


    Außerdem: Ich habe von einem KIA Händler in Österreich die Info, dass er eine Bestellung, bei der sich das Lieferdatum immer weiter nach hinten schob, beschleunigen konnte, indem er das Harman Kardon Soundsystem rausgenommen hat. Hält mein deutscher Händler aber nicht für glaubwürdig.

    bestellt im Mai 2022: Niro EV Spirit Snow White Pearl, alle Pakete

  • Natürlich ist das glaubwürdig. Sowas gibt es häufiger.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Natürlich ist das glaubwürdig. Sowas gibt es häufiger.

    Komisch nur, dass das mittlerweile zwingend im Paket bestellt werden muss. So einfach kann ich doch nicht auf zwingende Pakete verzichten.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Leute.... Ihr macht euch Gedanken...Ich warte doch auch seit fast einem Jahr und kann es kaum noch erwarten, aber ich käme nicht auf die Idee ein Ausstattungsmerkmal abzubestellen, nur dass er dann eventuell früher kommt. Ihr müsst doch auch ein paar Jahre damit glücklich sein und wenn dann die Hälfte fehlt,ist das doch blöd.

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Klar hängt es damit zusammen, wenn gewisse Teile nicht verfügbar sind, kann das Auto natürlich nicht produziert werden 🤷🏻‍♂️ aber wenn ich mich für eine spezielle Ausstattung entschieden habe, will ich die ja auch haben.

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Servus,


    natürlich hängt es an der Ausstattung. Es reicht doch ein Teil, schon kann der Hersteller das Auto nicht vollständig fertigen. Insofern ist es verständlich, wenn das ausgeliefert wird, was mit den verfügbaren Komponenten gefertigt werden kann. Nur würde ich mich diesbezüglich gar nicht verrückt machen, ich hatte das bei meiner anderen Warterrei beim Enyaq auch verfolgt. Mal war es das Headup, dann das Parken Plus, dann jenes. Es gab einige, die umbestellt haben, was unter Umständen dann dazu führt, dass im nächsten Moment ggf. wieder ein ganz anderes Teil fehlt. Zudem läuft man Gefahr, sich wieder "hinten anstellen" zu müssen. Je mehr Austattung - desto länger wird also die Wartezeit sein.


    Die Hersteller fahren aus zwei hauptsächlichen Gründen die "Paket-Strategie": Zum einen lässt sich die Komplexität aus der Fertigung nehmen, weil man damit viel weniger verschiedene Varianten hat. Zum anderen wird es gerade bei den Premium Herstellern dazu genutzt, richtig Kasse zu machen. Beispielsweise beim GLC von Mercedes: Willst du ein Headup-Display, dann geht das nur im höchsten AMG-Paket. In dem ist ziemlich viel enthalten und du musst zwangsweise die Kröte schlucken, viele Dinge zu kaufen die man villeicht gar nicht haben will. Das treibt dann den maximalen Preis nach oben. So erklären sich trotz der Lieferproblmatiken und den Einbrüchen bei den Neufahrzeugen die sprudelnden Gewinne der Hersteller.


    Kia nutzt das ja auch, der Preis für den Niro hat ja auch angezogen. Lange Wartezeiten und mangelnde Kommunikation ist nicht nur ein Problem bei Kia...

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Leute.... Ihr macht euch Gedanken...Ich warte doch auch seit fast einem Jahr und kann es kaum noch erwarten, aber ich käme nicht auf die Idee ein Ausstattungsmerkmal abzubestellen, nur dass er dann eventuell früher kommt. Ihr müsst doch auch ein paar Jahre damit glücklich sein und wenn dann die Hälfte fehlt,ist das doch blöd.

    Geht ja eher darum, dass ich gerne auf ein einzelnes Ausstattungsmerkmal verzichte, wenn ich das Auto dann schneller bekomme und ich das Teil nur genommen habe, weil es bei einem Paket dabei war, weniger weil ich dieses Teil wirklich haben will.

    bestellt im Mai 2022: Niro EV Spirit Snow White Pearl, alle Pakete