Abschied vom Niro

  • Man kann es auch übertreiben. Mann, mann, mann.


    Es geht doch nur darum:


    - Die Leute wurden damals belächelt und/oder angefeindet, weil sie Mazda fuhren. Oder Toyota. Oh mein Gott, Japaner ! Armes Schwein, kommt mir nicht in die Garage so'n Zeug.

    - Die Leute wurden dann belächelt und/oder angefeindet, weil sie Daewoo fuhren. Oder Kia. Oh mein Gott, Koreaner ! Armes Schwein, kommt mir nicht in die Garage so'n Zeug.

    - Heuer werden die Leute belächelt und/oder angefeindet, weil sie MG fahren. Oder Polestar. Oh mein Gott, Chinesen ! Armes Schwein, kommt mir nicht in die Garage so'n Zeug.


    Du erkennst die Analogie. Darum belächeln die Leute von damals heute solche Leute, die diese Texte bringen. Alles schon gehört und in drei oder vier oder fünf Jahren parkt dein Hintern genauso in einem Chinesen wie unserer heute in einem Koreaner 😉

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es soll sich einfach jeder das Auto kaufen, das ihm gefällt bzw. seinen Ansprüchen gerecht wird.

    Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - und die Ansprüche auch.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • MG macht auch Hybride? :/

    China sollte man nicht mehr unterschaetzen - nach unseren Standards fehlt es hier und da sicherlich noch an Details (besonders im Innenraum und an der Bedienung); ich denke aber schon dass die mittlerweile ordentliche Autos zu einem ansprechendem Preis-/Leistungsverhaeltniss anbieten.
    (Das Problem ist wohl eher, dass die einfach den deutschen Markt noch nicht genug kennen?)

    Allerdings wuerde ich nicht ohne weiteres das Auto eines «Newcomers» kaufen, da laueft man halt doch in die Gefahr, dass doch auch Dauer die Werkstattskompetanz und/oder die Ersatzteilversorgung nicht gesichert ist!
    (Ob jetzt MG oder auch Polestar «Newcomer» in diesem Sinne sind, kann ich nicht beantworten.)

    Vor einiger Zeit gab es hier einen Fall, wobei es allerdings om Chevrolet ging - die haben sich ja ne Zeit lang am europaeischen Markt versucht, aber wohl relativ schnell wieder aufgegeben.
    Es ging um ein Auto wo sich ganz einfach bei etwa 6-7 Jahren das Steuergeraet verabschiedet hat.
    Die Ersatzteilversorgung war wohl kein Problem - das Auto wurde dennoch geschrottet, weil sich einfach keine Werkstatt mit den notwendigen (digitalen) Werkzeug gefunden hat um das neue Steuergeraet anzulernen…


    PS: MG habe ich noch nicht gesehen; Polestar dagegen schon etliche. Da steikte aber auch Volvo mit drin, oder? :/

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • nobu viel Glück und Freude mit dem Neuen. Hab den bei paar Autoyoutubern gesehen, nichts außergewöhnliches, halt ein SUV in der Sportage-Klasse. Der Preis macht die Musik, wenn er annähernd so gut wie Sportage, Tucson, Ateca etc. ist!


    @all : In China werden für den dortigen Markt auch deutsche Oberklasselimousinen und mehr gebaut. Die Ingenieure kennen sich, tauschen sich aus und wechseln Jobs. Mit der ersten guten Fabrik war klar, das irgendwann chinesische Autos gut genug für den europäischen Markt (und die Preise 8) ) sind und den Weg der Japaner und Koreaner nachfolgen. Ob das schon MG oder irgendeine andere Firma in den nächsten Jahren sein wird, es kommt.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Hallo in die Runde,

    als ich vor Jahren einen Suzuki Samurai kaufte, bekam ich "Mit diesem Reiskocher wirst du keine Freude haben!" zu hören. Hatte etliche Jahre Freude mit dem kleinen geländegängigen Auto. Genauso war es mit einem Daihatsu Feroza: "was kaufst du so eine Schüssel?"

    Dann kam der erste KIA Sportage- Zugegeben, das war ein Montagsauto aber der Händler hat mir geholfen, ihn nach einem Jahr fast ohne Verlust gegen einen anderen Sportage zu tauschen. Aber wieder gabe es Kritik aus dem Umfeld: "Wie kann man nur einen Koreaner kaufen?"

    Nun ja, in der Folge kamen noch einige KIAs dazu. War eigentlich immer sehr zufrieden. Und jetzt steige ich aus genannten Gründen auf MG um. Und lächle nur noch, wenn jemand mir diese Entscheidung vermiesen will.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ich würde mich freuen wenn ich etwas von Dir über den MG erfahren könnte!:)

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Ich würde mich freuen wenn ich etwas von Dir über den MG erfahren könnte!:)

    Gerne, wenn ich das hier darf.

    Ich habe nach inzwischen rund 500km den Eindruck, dass der MG EHS sehr wohl ein ausgereiftes Auto ist. Auch wenn es auf dem deutschen und österreichischen Markt noch kaum vertreten ist, in England und soweit ich weiß in den Niederlanden sind schon mehr davon unterwegs.

    Wahrscheinlich um den Absatz anzukurbeln wird der MG EHS mit einem Dumpingpreis aber auch mit voller Ausrüstung angeboten. Zwei Ausstattungselemente gehen mir im Moment ab: Warum die Chinesen ausgerechnet bei der Lenkradheizung sparen, verstehe ich nicht und die elektrische Sitzverstellung des Beifahrersitzes kennt keine Höhenverstellung. Ich habe mir das Auto in der Luxury-Ausführung angeschafft.

    Die Mehrleistungen, sowohl des E-Motors als auch des Verbrenners, sind natürlich deutlich zu spüren, die Schaltung ist angenehm und ruckfrei, außer einer eigenartigen "Schalt-Denk-Pause", die leider gerade beim Beschleunigen z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn eintritt. Die eine Sekunde, in der das Fahrzeug da eine Beschleunigungspause einlegt, kommt einem eeeeewig lang vor. Keine Ahnung, woher diese Pause kommt bzw. wozu sie nötig sein soll.

    Ich wohne und arbeite in einer Gemeinde mit mehreren Bergparzellen. Wo ich mit meinem Niro - um Benzin zu sparen - rein elektrisch hinaufgekrochen bin mit 40-50 km/h, um den Einsatz des Verbrenners zu verhindern, zieht der E-Motor des MG das Fahrzeug deutlich flotter hinauf. Bergab ist die Rekuperation stärker, als sie bei meinem Niro war - ich hatte noch keine Paddles zum Verstellen.

    Die Geräuschkulisse beim MG ist, was die Abroll- und Windgeräusche betrifft meiner Meinung nach ruhiger, aber das Surren und manchmal auch Pfeifen des E-Motors ist gelegentlich zu hören. Allerdings nur für meine Beifahrer, denn es liegt scheinbar genau in der Frequenz meines Tinitus. Fazit: Ich höre es nicht.

    Die Abstimmung des Fahrwerks ist deutlich härter. Ob das an den größeren Reifen liegt?

    Beim Reifenwechsel Anfang April wird dann die AHK montiert, Anfang Mai werde ich das erste Mal mit dem WOWA am Haken unterwegs sein. Auf die Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

    Werde gerne weiter berichten, wobei ich absolut niemandem den Kiro ausreden möchte. Mir hätte der neue Niro sehr gut gefallen - ich weiß, Geschmäcker sind verschieden - über die Moorisierung und die Preise habe ich nach wie vor nichts erfahren.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ich kannte den MG EHS PHEV gar nicht. Sieht ganz passabel aus. Zum Wohnwagen schleppen sicherlich besser geeignet - der Turbo bringt es.

    Mich würde mal der Benzin & Stromverbrauch im Vergleich zum Niro interessieren.

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • MG war doch ein Sportwagenhersteller der British Leyland. Mein allererstes Auto war ein MG Midget. Das war 1973 :)

    Es wundert mich nur, dass diese alte Marke jetzt einem Chinesenkonzern gehören soll.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge