Technische Probleme, Starterbatterie

  • Hallo kaffeetroniker , doch das funktioniert auch bei Motorstillstand. Du darfst nur die "Zündung" nicht ausschalten. Die Hilfsbatterie wird ausschließlich durch den Hochvoltakku geladen, das braucht keine Lichtmaschine oder Generator. Bei Deinem HEV ist der Hochvoltakku zwar kleiner, aber für das Infotainmentsystem reicht es auch für einige Stunden. Wenn die Hilfsbatterie bei Dir aber noch die Erste von 2016 ist, kann sie natürlich auch schon am Ende seiner Lebensdauer sein.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo kaffeetroniker , doch das funktioniert auch bei Motorstillstand. Du darfst nur die "Zündung" nicht ausschalten. Die Hilfsbatterie wird ausschließlich durch den Hochvoltakku geladen, das braucht keine Lichtmaschine oder Generator. Bei Deinem HEV ist der Hochvoltakku zwar kleiner, aber für das Infotainmentsystem reicht es auch für einige Stunden. Wenn die Hilfsbatterie bei Dir aber noch die Erste von 2016 ist, kann sie natürlich auch schon am Ende seiner Lebensdauer sein.

    Nee du, da passt was nicht in deiner Theorie. (es sei denn, du bist vom Fach, dann akzeptiert ich das) Das wäre ja Wahnsinn, wenn die 12 Volt Batterie von der 48 Volt Batterie gespeist würde! Die normale Ladespannung beträgt ca. 14 Volt. Oder hat man innerhalb der 48 Volt Batterie an passender Stelle einen Abgriff (ca. 14 Volt) zum Laden der Hilfsbatterie?

    Mir hat übrigens ein KIA Werkstattmeister erklärt, der Niro hätte einen Generator zum Laden der Hilfsbatterie! Wat nu?

  • Ok kaffeetroniker ich sehe es ein, es hat keinen Sinn.

    Das Kia Hybrid Electric Vehicle (HEV) wird von einem Benzinmotor und einem Elektromotor angetrieben. Der Elektromotor
    wird über eine 240 V Hochvoltbatterie (HEV-Batterie) angetrieben.

    Bitte das hier alles durchlesen: Niro-HEV.pdf (kia.com)

    Und einen schönen Gruß an den Werkstattmeister.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Habe neulich auch den Fehler gemacht, dass ich jegliche Warnung in Sachen "Batterieentladung" missachtet und fleißig über eine Stunde die Audioanlage und diverse Bluetooth-Verbindungen eingestellt bzw. getestet habe. Danach war der 12V-Akku komplett leer und ich konnte leider nicht mehr starten. Aber ich sehe wenigstens ein, dass ich selbst schusslig war. Hätte ich die "Zündung" angelassen, wäre das nicht passiert. Aber es passierte zum Glück in meiner Garage und das Batterieladegerät war nur 1 Meter entfernt. Habe das oben von Dieselsparer verlinkte Dokument noch nicht komplett auswendig gelernt - aber ich lerne immerhin jeden Tag noch dazu :). Ist schon ein gewisser Umstellungsprozess vom reinen Dieselantrieb zum PHEV. Da muß der Kopf zuerst mal mitkommen - man ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • kaffeetroniker : bleib besser beim Kaffee und lass das mit dem ...troniker. Das wird nix!
    Dir fehlen die Basics. Is ja erst mal kein Fehler, aber dann sollte man evtl etwas langsamer treten ;)

    Zur Warnmeldung: die kommt bei allen Kia bei Unterschreitung der 12V Grenze. Sicher sehr konservativ, aber eben Fakt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wagen ist 2 Jahre alt. Habe keine Bleibatterie mehr. Bis letzten Sonntag nie Probleme mit leerer Starterbatterie gehabt. Am letzten Sonntag (der Eisregentag) erwischte es mich dann. Wagen war vereist. Blinkerleuchten blinkten beim Öffnen per Fernbedienung. Spiegel waren allerdings eingefroren und klappten nicht ab. Heckklappe geöffnet und elektr. Heizofen reingestellt und abgetaut.

    Haben dann erneut vielleicht 2mal versucht, ob die Spiegel abklappen, ohne Erfolg. Dann ging garnichts mehr. Per Türschloss manuell geöffnet. Versucht anzulassen, alle tot. Per Batterie-Resettaste war dann ein Starten problemlos wieder möglich.

    Ich habe eigentlich keine Erklärung dafür.

    Allerdings bin ich die Wochen davor meist nur relativ kurze Strecken gefahren ( im Bereich von 3 bis 10 km). Habe bestimmt zu 90 % die Heizung nicht angehabt, aber die Sitz- und Lenkradheizung. Ich vermute nun, dass dies die Batterie geleert hat und die Fahrstrecken zu kurz waren, um die Batterie normal aufzuladen.

  • Die "Heizung" hat beim HEV nichts mit der Batterie zu tun.
    Lenkrad und Sitz werden zwar mit 12V beheizt, allerdings direkt über die Hochvoltbatterie.

    Die hat einen Wandler auf 12V und erst, wenn der läuft gehen Lenkrad und Sitzheizung.

    Für den ..troniker: ja und die 12V Blei Batterie (bei Niros, die diese haben) wird auch genau auf diesem Weg geladen; mit einem extra Laderegler dazwischen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wagen ist 2 Jahre alt. Habe keine Bleibatterie mehr. ...

    ... aber hast Du dann nicht den Battery-Reset-Button?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die "Heizung" hat beim HEV nichts mit der Batterie zu tun.
    Lenkrad und Sitz werden zwar mit 12V beheizt, allerdings direkt über die Hochvoltbatterie.

    Die hat einen Wandler auf 12V und erst, wenn der läuft gehen Lenkrad und Sitzheizung.

    Für den ..troniker: ja und die 12V Blei Batterie (bei Niros, die diese haben) wird auch genau auf diesem Weg geladen; mit einem extra Laderegler dazwischen.

    Schön, dass es hier Leute gibt, die sich auskennen! Habe einiges gelernt. Aber ich kann nun mal nichts dafür, wenn mir ein junger Werkstatt Meister völligen Blödsinn erzählt hat, okay? Leider liegst du völlig daneben bei deiner wagemutigen Einschätzung, ich hätte keine Ahnung von Technik, Elektrotechnik usw. Bin seit über 40 Jahren versierter Hobbyelektroniker, Entwickler in Sachen Autoelektronik, habe bis etwa 1998 fast alle Reparaturen an meinen Autos selbst erledigt usw.

    Außerdem bin ich Experte für Kaffeevollautomaten fast aller Hersteller (Reparaturen). Daher mein Nickname, alles klar?

  • ...Bin seit über 40 Jahren versierter Hobbyelektroniker, Entwickler in Sachen Autoelektronik, ...

    Gut, dann ist es dir erfolgreich gelungen, das zu verbergen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test