Beiträge von klalo008

    Wegen der Höhenangaben:

    Seit dem neuen Update, welches man sich seit ein paar Tagen herunterladen kann, sieht man an einer gewissen Zoomstufe die erdformationen, sprich Berge, Hügel usw. auf dem Bildschirm.
    evtl. kann der Niro das doch?

    Er kann das, Ist kein Werbegag. Ich fahre häufig zu einer nahegelegenen Talsperre. Von meinem Wohnhaus geht es zunächst ca 1 km auf ebener Strecke. Dann kommt für ca. 1,5 km ein Anstieg mit 9 bis 15 % Steigung, beides innerstädtisch. Dann geht es über Landstraße, auf 60 bis 80 km/h beschränkt, ca 5 km weiter. Dieser Abschnitt geht immer leicht auf und ab. Danach geht es ca 1,5 km bergab.

    Aufgefallen ist mir das unterschiedliche Lade-/Entladeverhalten des Akkus. Fahre ich mit gewählter Routenführung des Navis wird der Akku auf der 1,5 km langen Bergstrecke bis zur 1/4 Ladung und sogar etwas mehr leer gefahren. Die E-Maschine unterstützt also lange den Benziner. Danach wird wieder mehr geladen.

    Fahre ich ohne Routenführung, verhält sich das Antriebmanagement normal, der Akku wird nur maximal auf 2 Striche unter halb leergefahren.

    Der Niro erkennt also wohl, dass ein Berg kommt und er danach wieder gut den Akku laden kann.

    Das ist aber nicht neu, sondern immer so gewesen.

    Ich habe jetzt alles versucht. "Android Auto für Smartphones" (ist speziell für Android 10 Nutzer) Installiert. Dann über die Einstellmöglichkeiten alles deaktiviert. Hilft alles nichts. Sobald eine BT Verbindung hergestellt ist, kommt die Benachrichtigung.

    Im Internet habe ich Infos gefunden, dass Google letztens Andoid Auto für kabellose Verbindungen zum Kfz. eingerichtet hat. Das geht zwar mit meinem KIA nicht. Aber ich vermute, dass es daran liegt. Letzte PLAY-Updates (mache ich immer manuell) war am 10.03.2021. Ob da Google oder andere SystemApps bei waren, weiss ich nicht. Von der Zeit passt es aber

    Wie schon gesagt, bis vor einer Woche, war bei gleicher Konfiguration von handy und KIA, dieses Verhalten nicht.

    Muss ich wohl mit leben. Erfreulicherweise verschwindet die Meldung selbstständig nach einiger Zeit.

    Die App ist deaktiviert ( das ist wie deinstalliert), kann also gar keine Benachrichtigung erzeugen, Die Frage ist doch, wieso eine Nachricht kommt, obwohl keine Kabelverbindung zum KIA besteht sondern lediglich eine Verbindung per Bluetooth und WLAN (KIA Hotspot) besteht.

    Seit wenigen Tagen bekomme ich, sobald die Bluetooth- und WLAN-Verbindung zwischen Handy und Kfz. aktiv ist, auf dem Handy die Benachrichtigung "Android Auto ist verfügbar. Einstecken, um eine Verbindung mit demDisplay im Auto herzustellen". Dies war vorher nicht der Fall

    Auf dem Handy ist Android 10, also Android Auto als System App. Diese ist von mir deaktiviert. Im KIA ist unter Einstellungen Android Auto deaktiviert. Eine Kabelverbindung zum KIA-USB Anschluß besteht nicht.

    Da ich Android Auto nicht verwende ist diese Benachrichtigung störend.

    Der Systemzustand des KIA und des Navi hat sich nicht verändert. Das diesjährige Nave Update habe ich noch nicht.

    Ich vermute, es liegt am Handy. Mir ist aber kein Update von Andoid-Auto bewußt, geht auch nicht, da deaktiviert. Kann höchsten mit Veränderungen in Google/Android selbst zu tun haben.

    Meine bisherigen Recherchen im Internet hinsichtlich Änderungen bei Google waren negativ.

    Hat jemand eine Idee?

    Wagen ist 2 Jahre alt. Habe keine Bleibatterie mehr. Bis letzten Sonntag nie Probleme mit leerer Starterbatterie gehabt. Am letzten Sonntag (der Eisregentag) erwischte es mich dann. Wagen war vereist. Blinkerleuchten blinkten beim Öffnen per Fernbedienung. Spiegel waren allerdings eingefroren und klappten nicht ab. Heckklappe geöffnet und elektr. Heizofen reingestellt und abgetaut.

    Haben dann erneut vielleicht 2mal versucht, ob die Spiegel abklappen, ohne Erfolg. Dann ging garnichts mehr. Per Türschloss manuell geöffnet. Versucht anzulassen, alle tot. Per Batterie-Resettaste war dann ein Starten problemlos wieder möglich.

    Ich habe eigentlich keine Erklärung dafür.

    Allerdings bin ich die Wochen davor meist nur relativ kurze Strecken gefahren ( im Bereich von 3 bis 10 km). Habe bestimmt zu 90 % die Heizung nicht angehabt, aber die Sitz- und Lenkradheizung. Ich vermute nun, dass dies die Batterie geleert hat und die Fahrstrecken zu kurz waren, um die Batterie normal aufzuladen.

    Ich bin kein Kfz-techniker, fand aber u.a. diese Erläuterungen zum Atkinson-Motor. Vielleicht erklärt dies das relative starke Hochdrehen des Motors am Berg:
    "Ein Nachteil des Atkinson-Zyklus ist das im unteren Drehzahlbereich relativ geringe Drehmoment, was einen Einsatz als ausschließlichen Antrieb in einem Auto nahezu ausschließt. Um diesen Nachteil zu umgehen, müsste man mit sehr großen Hubräumen arbeiten, welche den Verbrauchsvorteil dann aber wieder zunichte machen würden. Der Atkinson-Motor braucht eine relativ hohe Drehzahl, um Leistung abgeben zu können, ohne Gefahr zu laufen, dabei abgewürgt zu werden. Doch die obere Drehzahl ist beim Betrieb im Atkinsonzyklus begrenzt und liegt unter der, welche bei Ottomotoren üblich ist. Als Teil eines Hybridantriebes können diese Nachteile dagegen vom Elektromotor ausgeglichen werden, sodass der geringere Treibstoffverbrauch voll zum Tragen kommen kann."

    Dieses zuletzt diskutierte Verhalten habe ich auch. Habe hier nach einer Ampel einen Berg mit ca. 8% Steigung. Wenn ich dort rauffahre fährt der Wagen bis ca. 55 km/h in relativ niedrigem Gang, also hochdrehend. Nehme ich etwas Gas weg, schaltet er hoch. Anschließend darf man dann natürlich nicht wieder zuviel Gas geben, sondern nur gefühlvoll. Ich kann auch auf etwas über 60 km/h beschleunigen, dann schaltet er selbstständig hoch. Ich empfinde das als völlig normal. Außerdem kenne ich das von meinem vorherigen Wagen, Ford c-Max mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Der machte das genauso.
    Das der Wagen, wenn man an eine Steigung kommt, runterschaltet ist grundsätzlich ja auch logisch. Es kommt halt immer auf das Verhältnis zwischen Stärke der Steigung und gefahrener Geschwindigkeit an.