Technische Probleme, Starterbatterie

  • Der PHEV hat keine Lichtmaschine, die angetrieben werden müsste.

    Das gilt für alle Niros. Die "Starterbatterie", egal ob Blei oder intern LiIon wird immer zentral vom Fahrtakku über den 12V Wandler geladen. Dazu muss die "Zündung" an sein oder beim e-Niro der Standmode aktiviert sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetzt habe ich das Problem mit der leeren Starterbatterie nun schon zum 3. Mal.


    Beim 1. Mal dachte ich, okay durch ständiges Home Office und oft Kurzstrecke Batterie leer , kann passieren

    Beim 2. Mal ca.2 Wochen später wieder leer, trotz einer Langstrecke von 300km und anschließend nur 3 Tagen Stillstand

    AH Eckental hat dann den Sicherungskasten mit dem Steuergerät getauscht, auf Kulanz obwohl angeblich mein Modell damit kein Problem hätte.

    Jetzt ist nach weiteren 2 Wochen ist mein Niro wieder leer, obwohl ich immer wieder mal 20km am Stück gefahren bin.


    Kann es sein das die 12V Starterbatterie nach 3 1/2 Jahren schon fertig ist und nicht mehr richtig geladen wird?
    Oder gibt es bei dem MJ2017 ein anderes Problem?

    Niro 1.6 Spirit HEV Graphite Met. MJ2017 - EZ 06/2017

  • Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen, wenn du gerade gefahren bist und dein Auto abstellst? Wenn die Spannung unter 12 V ist, dann brauchst du dein eine Neue!

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Na ja, unter 12 V ... ich soll eher sagen, unter 11V. Bei meinem HEV ist die Spannung des 12V Akkus nach 3 Tagen (vor dem Starten!) auf 11,4 (> 5 Grad) bis 11,2 (< 5 Grad) gesunken.

    Im Betrieb beträgt die Spannung dann so rund zwischen 13,8 und 14,6 V.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Beim ersten Mal als sie leer war, lag die Spannung bei Batterie bei ca. 4V. Der ADAC hat überbrückt und ich habe sie ein paar Stunden mit einem Ladegerät voll aufgeladen.

    Werde sie morgen mal messen, überbrücken und wieder laden.

    Niro 1.6 Spirit HEV Graphite Met. MJ2017 - EZ 06/2017

  • Die Werkstatt oder der ADAC kann die Batterie unter Last messen und damit beurteilen wie gut sie noch ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Bei solchem Verhalten würde ich mal den Minuspol von der Batterie abziehen und ein Amperemessgerät in Reihe dazwischen schalten.

    Danach dann mind. 1 Stunde die Werte beobachten.

    Saugt irgendein Gerät (fälschlicher Weise meist Verbraucher genannt) mehr als 0,1 Ampere, ist da was faul, und zwar nicht die Batt.


    Wenn die Batt. leergelutscht wird, nutzt auch die Spannungsmessung herzlich wenig.

    Deshalb muss sie nicht fertig sein....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Als erstes Problem ist zu klären was für einen Niro du hast. dazu ist die Ausgefüllte Signatur sehr hilfreich. Ab MJ 2018 ist beim HEV die 12V Batterie im Kofferaum entfallen und in die "Große" integiert, beim PHEV nicht. Was für ein MJ du genau hast, erfährst du aus der VIN/FIN > VIN / FIN > Modelljahr

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Als erstes Problem ist zu klären was für einen Niro du hast. dazu ist die Ausgefüllte Signatur sehr hilfreich. Ab MJ 2018 ist beim HEV die 12V Batterie im Kofferaum entfallen und in die "Große" integiert, beim PHEV nicht. Was für ein MJ du genau hast, erfährst du aus der VIN/FIN > VIN / FIN > Modelljahr

    Danke für den Hinweis mit der Signatur, Hab ich erledigt ;)


    Habe den Niro überbrückt. Die Batterie hatte nach der letzten Fahrt vor 5Tagen heute nur noch 4V Spannung.

    Da ich kein Schrauber bin und auch nicht das nötige Werkzeug/Equipment für weitere Tests besitze, habe ich ihn zum Händler auf den Hof gestellt und werde morgen den Schlüssel abgeben, damit sie den Fehler suchen können.

    Niro 1.6 Spirit HEV Graphite Met. MJ2017 - EZ 06/2017