Beiträge von thomey

    Hab meinen Niro aus der Werkstatt zurück.

    Nach Aussage des Werkstattmeisters, ist es nicht so selten, dass die 45Ah Batterie nach 3 1/2 Jahren kaputt ist. Vor allem beim Kia Venga machen die Batterien schon nach 3-5 Jahren schlapp und der Niro hat die gleiche Batterie. Meine Batterie wurde nur noch mit max. 8A geladen (normal sind ca.30A) und Ladung bricht bei spätestens 2/3 der Batteriekapazität ab. Meine Batterie ist also defekt und muss erneuert werden. Leider ist die Batterie aktuell nicht lieferbar. Ich hab ihm dann gefragt ob er nicht woanders eine Batterie besorgen kann ;) Daraufhin hat er eine Bosch mit 52Ah bei Stahlgruber organisiert. Nach Rückfrage wurde mir gesagt, dass 30mA Ruhestrom fließen, das wäre normal.

    Also habe ich jetzt eine neue Batterie inkl. Einbau für 129€.

    Mal sehen ob das Thema für mich jetzt wirklich vorbei ist....

    Als erstes Problem ist zu klären was für einen Niro du hast. dazu ist die Ausgefüllte Signatur sehr hilfreich. Ab MJ 2018 ist beim HEV die 12V Batterie im Kofferaum entfallen und in die "Große" integiert, beim PHEV nicht. Was für ein MJ du genau hast, erfährst du aus der VIN/FIN > VIN / FIN > Modelljahr

    Danke für den Hinweis mit der Signatur, Hab ich erledigt ;)


    Habe den Niro überbrückt. Die Batterie hatte nach der letzten Fahrt vor 5Tagen heute nur noch 4V Spannung.

    Da ich kein Schrauber bin und auch nicht das nötige Werkzeug/Equipment für weitere Tests besitze, habe ich ihn zum Händler auf den Hof gestellt und werde morgen den Schlüssel abgeben, damit sie den Fehler suchen können.

    Beim ersten Mal als sie leer war, lag die Spannung bei Batterie bei ca. 4V. Der ADAC hat überbrückt und ich habe sie ein paar Stunden mit einem Ladegerät voll aufgeladen.

    Werde sie morgen mal messen, überbrücken und wieder laden.

    Jetzt habe ich das Problem mit der leeren Starterbatterie nun schon zum 3. Mal.


    Beim 1. Mal dachte ich, okay durch ständiges Home Office und oft Kurzstrecke Batterie leer , kann passieren

    Beim 2. Mal ca.2 Wochen später wieder leer, trotz einer Langstrecke von 300km und anschließend nur 3 Tagen Stillstand

    AH Eckental hat dann den Sicherungskasten mit dem Steuergerät getauscht, auf Kulanz obwohl angeblich mein Modell damit kein Problem hätte.

    Jetzt ist nach weiteren 2 Wochen ist mein Niro wieder leer, obwohl ich immer wieder mal 20km am Stück gefahren bin.


    Kann es sein das die 12V Starterbatterie nach 3 1/2 Jahren schon fertig ist und nicht mehr richtig geladen wird?
    Oder gibt es bei dem MJ2017 ein anderes Problem?