Technische Probleme, Starterbatterie

  • dabei hätte man nur das Video ansehen müssen ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Text ist für PHEV, für HEV gibts im verbotenen Buch einen anderen Absatz, so gesehen ist das Video für beide anwendbar. Irritierend ist dann vielleicht nur, dass man nicht hinten an die Batterie geht, aber es wird schon einen technischen Grund dafür geben, dass man es vorne machen soll.

  • Für deine Antwort hatte ich mich bereits bedankt. Der Hinweis

    dabei hätte man nur das Video ansehen müssen ;(

    war nicht zielführend, wie meine Fotodokumentation zeigt. Dir @EST58 nochmals vielen Dank.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • hast Recht, die Farbe passte auch nicht. Sorry, mein Fehler.
    Werde Kia bitten, dieses Video für alle Varianten neu zu drehen. Sonst rafft es nicht jeder ;)


    Nicht mal in der Bedienungsanleitung haben sie das klar gemacht :thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zumindest inhaltlich ist jetzt geklärt warum es im Motorrad ist und natürlich hab ich die 12 Volt Batterie im Kofferraum über dem rechten Hinterrad.


    Nachdem aber noch eine andere Frage besteht mit der Sitzheizung:
    wenn man ihn startet OHNE auf die Bremse zu steigen ist wohl die Fahrbatterie nicht angeschlossen. Dementsprechend ziehen alle Verbraucher und damit auch die einschaltbare Sitzheizung aus der 12 V Batterie.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • echt, dann kommt keine Spannungswarnung incl autom Abschalten??
    Muss ich morgen früh mal probieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nachdem aber noch eine andere Frage besteht mit der Sitzheizung:
    wenn man ihn startet OHNE auf die Bremse zu steigen ist wohl die Fahrbatterie nicht angeschlossen. Dementsprechend ziehen alle Verbraucher und damit auch die einschaltbare Sitzheizung aus der 12 V Batterie.


    Ich oute mich jetzt auch mal: Vor 2 Wochen habe ich auch über KIA den ADAC gebraucht, weil ich meine 12V-Batterie entladen hatte. Ich wollte morgens bei der Kälte „vortemperieren“ indem ich die Sitz- und Lenkradheizung ca. 10 Minuten vor Abfahrt einschalte. Anscheinend bin ich in der Eile nicht fest genug auf die Bremse getreten als ich den Startknopf gedrückt habe - jedenfalls war dann nach 10 Minuten die Batterie leer. Es kam dann die Fehlermeldung, die Dieselsparer bereits in Post #535 beschrieben hatte.


    Der nette ADAC-Mann hat dann mit einer Powerbank (rot an Startanschluss im Sicherungskasten, schwarz an Masse im Motorraum) in 10 Sekunden den Niro wieder flott bekommen.


    Fazit: 90% „Selber schuld“, 10% Enttäuschung, dass KIA keinerlei Absicherung gegen ein derartiges, versehentliches Entladen vorgesehen hat. Gerade bei den starken Verbrauchern wie der Sitzheizung wäre das sicherlich sinnvoll... die sollten nicht einfach die Batterie leer machen können.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Meine erste "Entladung" war fast genau so wie FloGo beschrieben hat, allerdings hab ich im Auto gewartet. Ich hab nur mehr oder weniger absichtlich nicht auf die Bremse getreten denn ich hatte schon mit gut 30 Minuten gerechnet bis das Teil leer ist. Und aufgrund meiner vorangegangenen Fahrten hätte ich schon ne halbwegs volle Batterie erwartet. Daher war ich davon sehr überrascht.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • echt, dann kommt keine Spannungswarnung incl autom Abschalten??
    Muss ich morgen früh mal probieren.

    Doch, da kommt schon nach kurzer Zeit eine Warnanzeige - für ca. 3 Sekunden. Wer da gerade zum Fenster heraus guckt, Pech gehabt. Man kann die Zündung ausmachen, man muss auch nicht auf der Bremse "stehen ", die Verbraucher haben weiter Strom bis man die Fahrertür öffnet. Beim öffnen der Fahrertür wird alles abgeschaltet. Wusste ich auch nicht, weil verbotenes Buch nicht gelesen- Zack war einmal die Batterie leer. (ungünstig geparkt, musste auf der Beifahrerseite aussteigen)
    Der Extra-Plusladepunkt vorn im Motorraum ist sehr praktisch wenn man die Heckklappe nicht öffnen kann (z.B Verschlossen und die Batterie ist leer ^^ )
    1. Alles ist an, 2. Zündung alles aus-Schlüssel abgezogen, 3. Warnmeldung, 4. Oben rechts ist eine Batterieanzeigen, wird diese Rot, schon mal langsam überlegen wo das Überbrückungskabel ist.