Technische Probleme, Starterbatterie

  • Hallo,
    die Warnmeldung "Verwenden sie das System nur bei laufendem Motor" erscheint bei meinem Niro auch dann, wenn ich z.B. im Auto auf jemanden warte und während dieser Zeit Radio höre nach wenigen Minuten. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Akku nach wenigen Minuten durch die AV-Anlage schon leergesaugt wird.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ja kommt natürlich drauf an auf wen man wartet: z.B. wenn die Frau zum Friseur geht =》 ist die Batterie leer :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • beim reinen Radiohören wird bei mir nach wenigen Minuten abgeschaltet. Lange, bevor die Batterie leer ist.


    Ob dennoch die Sitzheizung an bleibt habe ich noch nicht geprüft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • beim reinen Radiohören wird bei mir nach wenigen Minuten abgeschaltet. Lange, bevor die Batterie leer ist.


    Ob dennoch die Sitzheizung an bleibt habe ich noch nicht geprüft.

    Hallo,
    sicher, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Wenn ich den aber stecken lasse - auf Stufe 1 -, weil ich z.B. eine Viertelstunde +/- lang auf jemanden warten muss - habe keine Frau, die zum Friseur geht - höre ich halt schon gerne etwas Musik etc.. Und das müsste doch der Akku aushalten. Natürlich nicht stundenlang. Sitz- bzw. Lenkradheizung schalte ich beim Warten ab bzw. diese beiden Verbraucher schalten sich selbst ab, wenn Zündung auf aus ist. Wobei Zündung bei einem Hybrid-Auto gleich "falsch" ist wie die Rede vom Gaspedal.
    Wäre interessant zu wissen - vielleicht weiß das auch jemand hier in der Runde - wie lange das Radio am kleinen Akku saugen kann, bis dessen Ladezustand bedenklich niedrig wird oder ob es da noch ein Not-Aus gibt.
    So ein Not-Aus hatte ich z.B. in meinem Wohnmobil. Dort wurde die komplette elektrische Wohnraumversorgung gekappt, wenn ein bestimmter unterer Schwellenwert unterschritten wurde. Wohnraumversorgung und Versorgung des Basisfahrzeugs waren sowieso getrennt.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • wir reden jetzt aber von 2 verschiedenen Dingen.
    1.) Das eine ist (beim Spirit) : Einsteigen, StartKnopf drücken ohne Bremse.
    2.) Das andere ist (beim Spirit): Nach der Fahrt den "Motor" ausschalten durch P, Bremse, StartKnopf Drücken


    (Das Äquivalent für non Keyless Modelle kenne ich nicht)


    Bei 2.) läuft das Radio weiter bis man die Tür öffnet oder der Spannungswächter zuschlägt (nach wenigen Minuten). Sitzheizung ist aber sofort aus.
    Bei 1.) kann man Radio und Sitzheizung aktivieren und anscheinend wird nicht automatisch bei Unterspannung abgeschaltet!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test