Moin...Moin vom Neuen

  • Hallo in die Runde ,

    möchte mich mal kurz vorstellen.

    Ich gehöre seit diesem Monat auch der FAN-Gemeinde des KIA-Niro PHEV an .


    Den PHEV haben wir deshalb gewählt, weil ich 1. mal in die Elektromobilität reinschnuppern möchte

    und 2. unsere Kinder alle verstreut in der Republik wohnen u. wir deshalb auch mal gut 600 km fahren müssen .


    Es gibt zwar schon das MY 22 , aber dieser stand nun mal bei einem Händer auf dem Hof und in Anbetracht der BAFA-Förderung, wollten wir das Fahrzeug noch im Dezember zulassen.


    Die Unterschiede vom MY20 zum MY22 sind ja auch eher marginal...oder .


    Unter der Woche kommen wir geschätzt mal mit einer Akkuladung/Woche aus, da wir beide nicht mehr berufstätig sind.

    Das Fahrzeug haben wir aus den Gründen von Punkt 1. erst einmal geleast, da wie alle Experten meinen, das sich

    in den nächsten Jahren noch einiges in der Elektromobilitäts-Technologie bewegen wird .


    Erster Eindruck vom Niro, ein klasse PKW . Der steht was Qualität und Ausstattung angeht meinem Vorgänger-Model

    (VW-Sportsvan) in nichts nach . Im Gegenteil, ich denke vom Preis-Leistung Aspekt her ist der Niro z. Zt. unschlagbar .

    Wo ich mich noch ein wenig einlesen muss, ist die Fülle der Einstellmöglichkeiten u. die Fahrerassistenz-Systeme.


    Das neuste System-/Navi-Update habe ich eben gerade schon mal erfolgreich installiert .


    Dazu habe ich auch prompt schon mal eine Frage:

    Vorher konnte ich den Bildschirm immer auf "Tag" einstellen, diese Einstellung vermisse ich jetzt nach dem Update,

    oder aber diese Funktion ist woanders versteckt .

    Vielleicht kann mir jemand ja helfen !

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



    4 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Mit der Einstellung "Tag" können dir sicher die Kollegen helfen, die das gleiche Modell fahren wie du.

    Ich glaub, bei meinem HEV ist auch nur die manuelle Helligkeitseinstellung oder "automatisch" anwählbar.

    Hast du den PHEV Vision?

    Wäre toll, wenn du das noch in deine Signatur nachträgst :thumbup:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Danke für das Willkommen ,

    ja es ist das Modell Vision, habe es eben gerade nachgetragen.


    Mit dem P2-Navi-Paket entspricht das MY20 fast dem MY22 mit dem P2-Technologie-Paket.


    10,25" Display, 7" Cockpit Display , induktive Ladeschale, Schildererkennung .... alles dabei.

    Selbst Parksensoren vorn hat das MY20 schon.


    Der VW-Sportsvan hatte Xenon Scheinwerfer, ich hatte die Befürchtung das das Standardlicht beim Niro mir zu dunkel ist. Ich bin umso mehr überrascht, dass es den Xenon-Scheinwerfern fast ebenbürtig ist . Vermutlich kommt das durch die "Linse" im Scheinwerfer ähnlich wie beim Xenon-Scheinwerfer.

    Das ist ja sonst wohl sonst auch nicht üblich .

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



  • Da hast du Glück mit deinem Licht.

    Wenn ich nachts (ohne Gegenverkehr) auf der Landstrasse unterwegs bin, fahr ich meist aufgeblendet oder hab die Nebelscheinwerfer an. Die Nebelscheinwerfer wurden mir von entgegenkommenden Fahrzeugen noch nie übelgenommen. Scheint akzeptiert zu sein :rolleyes:


    IMG-20211213-WA0001.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Unterschiede vom MY20 zum MY22 sind ja auch eher marginal...oder .


    Unter der Woche kommen wir geschätzt mal mit einer Akkuladung/Woche aus, da wir beide nicht mehr berufstätig sind.

    Das Fahrzeug haben wir aus den Gründen von Punkt 1. erst einmal geleast, da wie alle Experten meinen, das sich

    in den nächsten Jahren noch einiges in der Elektromobilitäts-Technologie bewegen wird .

    Hallo Miro,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ich sehe das genauso, dass es kaum Unterschiede zwischen MY20 und MY22 gibt.


    Toll, dass Du pro Woche nicht mehr als 54 km zu fahren hast. Das könnte man notfalls auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß hinbekommen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts .... :)


    Die Sache mit dem Leasing sehe ich ein bisschen anders. Das bringt Dir nicht viel, weil Du den Leasingvertrag dann doch bis zum Ende einzuhalten hast (ein vorzeitiger Ausstieg kostet ordentlich Geld). Und wenn der Vertrag zu Ende ist, dann hast Du den Kaufpreis sowieso weitgehend bezahlt. Viel mehr bringt da die 7-Jahres-Garantie. Sofern Du noch ein wenig misstrauisch bezüglich der Weiterentwicklungen in der Elektromobilitäts-Technologie oder bezüglich der Haltbarkeit des Akkus bist, dann beruhigt es schon, dass KIA mindestens für 7 Jahre für die Funktionsfähigkeit geradesteht. Aber Achtung: Unbedingt die Wartungsintervalle pünklichst einhalten. Es wird von KIA kein einziger Tag Toleranz akzeptiert. Also zunächst mal nachschauen, welcher Tag als Garantiebeginndatum im Wartungsheft steht und dafür sogen, dass spätestens 12 Monate danach oder nach 15.000 km der erste Ölwechsel gemacht ist (auch in den folgenden 6 Jahren genau einhalten). Das Garantiebeginndatum hängt davon ab, ob Dein Niro eventuell vorher schon mal zugelassen war (Vorführwagen / Tageszulassung).


    Zur Tag-Einstellung des Bordcomputers kann ich leider nichts sagen. Ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht gibt es das bei meinem MY2021 auch gar nicht mehr?


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Danke Walter für dein "Willkommen" und deine Hinweise


    Mit dem Leasing hast du nicht ganz recht .

    Ich habe den den Niro für 4 Jahre geleast, und da zahle bei weitem nicht den

    kompletten Kaufpreis zurück .

    Ich kann den am Ende der Laufzeit übernehmen oder wieder abgeben wenn ich möchte.

    Zugegeben wäre der Kaufpreis bei Übernahme höher als wenn ich den Eigenfinanziere, aber dank BAFA immer noch niedriger als ohne diese Prämie .


    Aber nach 48 Monaten werden wir dann sehen ob es neue Angebote gibt .


    Die Elektro-Fahrzeuge müssen ja auch irgendwann preiswerter werden.

    Wer als "normal Sterblicher" kann sich denn ein neues Mittelklasse Auto für 30000-40000 EUR leisten?


    Meine Schmerzgrenze war bis vor kurzem noch bei 20.000 EUR

    (Sportsvan als neues EU-Fahrzeug 19.100 EUR)


    kogie

    Nochmal die Frage zum Bildschirm .

    Wie sieht denn deine Karte aus ?? Wird die am Abend/Nacht auch auf Nacht umgeschaltet ?

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Die Karte schaltet um, wenn Abblendlicht an ist.

    Wenn du also trotz Tagfahrlicht deinen Lichtschalter nicht auf 'Auto' sondern auf 'An' stehen hast, ist die Karte dazu passend immer im Nachtmodus.


    Kann es daran liegen?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Thoric

    Ja, das kann schon sein. Aber vorher war es egal wenn ich die Option immer "Tag" - Ansicht

    in den Displayeinstellungen aktiviert hatte, d. h. auch wenn das Abblendlicht auf Grund von Dunkelheit eingeschaltet wurde hatte ich die "Tag"-Ansicht.

    Mir gefällt einfach die "Nachtansicht" nicht

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



  • ok...was soll ich tun ?

    In dem von dir vorgeschlagenen Unterforum noch mal die Frage stellen ?

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West