Nov2021-Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)

  • Moin ich mache mal einen Sammelthread zu den nun möglichen selbst durchführbaren Updates auf, hier insbesondere nur für die AVN's mit SD-Karte.

    gem. https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/376/pop2 müsste dieses hauptsächlich die älteren HEV/PHEV und ggf. einige EV ? betreffen.


    hier sind einige der Screenshots der neuen Version zu finden. https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/376#

    Ich plane aber mal die nächsten Tage ein kurzes Video zu machen, bzw. weitere Screenshots einzustellen, da es doch diverse Veränderungen "unter der Haube" auch für die älteren NIRO's gegeben hat! :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hier nochmals schnell die ersten Screenshots:

    IMG_6175 Large.jpeg

    durchaus neue Optionen

    IMG_6176 Large.jpeg

    neue Farbe schwarz!

    IMG_6177 Large.jpeg

    Dialog nach Routenerstellung Empfohlen / Alternativ

    IMG_6178 Large.jpeg

    neuer Dialog Vermeide-Optionen bei der Routenauswahl.... Autobahn vermeiden führt für mich zu sehr großen Umwegen. Teilweise war heute die empfohlene Strecke auch mal automatisch "über Land" und nicht nur Priorität für Autobahnfahrt :) schon komisch, hatte ich vorher nie

    IMG_6180 Large.jpeg

    naja nun nun kann auch mal der Beifahrende Laut-/Leisemachen:

    IMG_6181 Large.jpeg

    Dateien

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Folgende Version ist nun installiert:

    IMG_6182 Large.jpegIMG_6183 Large.jpeg


    aber dass man in einem EU-Auto nun auch andere Tastaturen verwenden kann?? Muss nicht sein!

    IMG_6185 Large.jpeg

    diese macht ein wenig in Suchtexteingabe in der untere Zeile alles ggf. mal schwierig, wenn man "dicke Finger" hat :(

    IMG_6186 Large.jpeg

    die "google"-like Suche ist für mich ok:

    IMG_6187 Large.jpegIMG_6188 Large.jpeg

    ich meine diese Routenübersicht mit dem Google-Maps-Satellitenbild hatte ich bisher nicht so in Erinnerung

    IMG_6189 Large.jpeg

    zu diesem Menü kann nicht noch nicht viel sagen, ob es auch in der alten Software so war, weiß ich nicht

    IMG_6190 Large.jpeg

    also für mich zusammengefasst, doch recht spannend, was KIA da nun geliefert hat... mal sehen ob hier und da etwas "finetuning" noch kommen wird.... Mal sehen was mir sonst noch so auffallen wird.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Du bist genial.

    Die "Tasteneinstellungen" hatte ich noch garnicht gesehen.:thumbup:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Moin ich mache mal einen Sammelthread zu den nun möglichen selbst durchführbaren Updates auf, hier insbesondere nur für die AVN's mit SD-Karte.

    gem. https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/376/pop2 müsste dieses hauptsächlich die älteren HEV/PHEV und ggf. einige EV ? betreffen.


    hier sind einige der Screenshots der neuen Version zu finden. https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/376#

    Ich plane aber mal die nächsten Tage ein kurzes Video zu machen, bzw. weitere Screenshots einzustellen, da es doch diverse Veränderungen "unter der Haube" auch für die älteren NIRO's gegeben hat! :)

    Servus, finde ich klasse, besonders für die NICHT - Gurus hier ;)

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • ich bin ja fan von der schwarzen Karte!

    Ansonsten löste sich noch ein kleiner bug:

    - wenn man standardmäßig mit full-screen-Karte fährt dann war die Ansicht nach aus-einschalten immer wieder resetted zum split-screen. Jetzt merkt er sich das wieder

  • Ich hab übrigens eine etwas andere Version als NiroBo - und da sind zwar auch wunderschöne Karten dabei, aber keine im Google-Earth-Look

    edit: doch, sind da ? ? ?


    IMG-20211115-WA0000.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Ja, bei Dir steht zusätzlich noch 18MY dazwischen. Das mit der Reiseübersichtskarte in Sat-Style muss ich bei mir mal schauen mit meinem Nordseeziel, ob das dann auch so aussieht. Wär mir bei meinen kurzen Strecken von max. 20km noch nicht aufgefallen.

  • Achtung EST58 : hier geht es um die Gen5 Standard (8" und kleiner). Wie haben die neue W version.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test