2021 e niro Navi

  • Moin zusammen.


    ich bin jetzt 50 km mit meinen neuen e niro ( KFZ Schein HSN Felder: 8253 AIB000069 ) unterwegs gewesen. Es ist mein erstes vollelektrisches Fahrzeug.


    Ich vermisse / habe noch nicht gefunden:


    - akustisches Signal bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit bei mehr als ca. 5 km/h

    - Warnung vor Blitzern

    - Spracheingabe von Zielen


    Kann das aktuelle Auto das oder muss ich - trotz eingebautem Navi - auf ein zusätzliches Navi zurückgreifen ?


    Stimmt "EV" als Modellbezug ?


    Ein kurzer Hinweis wäre nett.

    ""

    KIA e-Niro Elektromotor SPIRIT Reduktionsgetriebe, 150 kW, AURORASCHWARZ MET. (ABP), Optionspaket: P4 (Leder), P5 (Glasdach), On-Board-Charger 3-phasig, EZ: 03-2021, HSN: 8253 / AIB 0000 69, VIN: KNACCS1 GFM...

  • Hi,

    grundsätzlich ist das in diversen Navi Threads schon bearbeitet.

    - es gibt kein akustisches Signal beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit.

    - es gibt in D keine Warnung vor mobilen Blitzern mehr. Diese wurde zum 1.10.2020 eingestellt (wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen)
    - Spracheingabe von Zielen geht bei mir.

    EV ist bei dieser Frage obsolet, da das Navi für EV, PHEV und HEV in diesem Punkt identisch ist.
    Es ist aber gut, wenn du deine Signatur so ausfüllst wie die meisten hier. Dann wissen wir, was du für einen Niro hast.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Da die UVO´s weitgehend gleich sein dürften, spreche ich hier für das neue UVO/Navi mit den lila Symbolen.

    - Blitzerwarnung nur noch bei stationären Blitzern, hier bei Unterschreitung weniger Radau als wenn drüber ist.

    die weiteren Punkte von E-laun sind bei mir auch zutreffend.

    Ich habe noch ein altes TomTom Go620, dass alle drei Punkte erfüllt und das nebenbei mitläuft.

    Als App gibts noch AMIGO von Tomtom, die ähnliches bietet.

    KIA gibt sich in Deutschland mittlerweile "gesetzeskonformer" als vorher, wenn das 100% konform wäre, müsste auch die stationäre Warung weg sein.


    Mit dem E-Auto wirst Du bald keine Warner mehr vermissen, man fährt dann eh viel relaxter.

    Viel Spass mit dem Neuen.

    PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
    6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto

  • Mit dem E-Auto wirst Du bald keine Warner mehr vermissen, man fährt dann eh viel relaxter.

    Früher, als ich noch mit dem Diesel geschäftlich viel unterwegs war, wunderte ich mich über die relaxten Fahrer. Gelegentlich kam mir dabei auch ein Fluch über die Lippen. Dabei achtete ich gar nicht darauf, ob diese "Sonntagsfahrer" ein "E" im Kennzeichen hatten. Seitdem ich nun vorwiegend elektrisch unterwegs bin, vermisse auch ich keinen Blitzerwarner mehr .... :)

    PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21

  • Vielen Dank für die Infos.


    Da ich in jedem Auto ein TomTom Go 6200 habe, wird jetzt auch eins in den Niro eingebaut. Optisch finde ich das wenig zeitgemäß; auf die besonderen Funktionen möchte ich aber nicht verzichten.


    Eine Möglichkeit zur Integration einer Blitz-App hätte ich mir gewünscht.

    KIA e-Niro Elektromotor SPIRIT Reduktionsgetriebe, 150 kW, AURORASCHWARZ MET. (ABP), Optionspaket: P4 (Leder), P5 (Glasdach), On-Board-Charger 3-phasig, EZ: 03-2021, HSN: 8253 / AIB 0000 69, VIN: KNACCS1 GFM...

  • is aber nicht erlaubt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Vielen Dank für die Infos.


    Da ich in jedem Auto ein TomTom Go 6200 habe, wird jetzt auch eins in den Niro eingebaut. Optisch finde ich das wenig zeitgemäß; auf die besonderen Funktionen möchte ich aber nicht verzichten.


    Eine Möglichkeit zur Integration einer Blitz-App hätte ich mir gewünscht.

    Moin!

    ggf schon mal nachgedacht über eine App auf dem Handy und dann CarPlay/AndroidAuto dieses zu machen? Das UVO sollte das können…

    Viel Erfolg

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.12.47.52.570.101.4(D.G2) / Navi-Software: SOP.009.5.200731 8“-AVN

  • Weil Blitzerwarner nicht erlaubt sind, werden diese ja auch nicht als serienmäßige Option angeboten.


    [So etwas macht(e) Daimler zum Beispiel beim Smart Fortwo 453. Nach Auslieferung wurde die Funktion per Fernzugriff abgeschaltet ohne den Kunden zu informieren. Die Kunden haben es ja irgendwann gemerkt ...

    KIA e-Niro Elektromotor SPIRIT Reduktionsgetriebe, 150 kW, AURORASCHWARZ MET. (ABP), Optionspaket: P4 (Leder), P5 (Glasdach), On-Board-Charger 3-phasig, EZ: 03-2021, HSN: 8253 / AIB 0000 69, VIN: KNACCS1 GFM...

  • ... das Thema kann man schließen, aber die Frage kommt wieder - garantiert! ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Soll uns dieser Post deine Bereitschaft signalisieren, in Eskimos Fußstapfen zu treten ?
    :S

    Grüße von NiroCruiser
    MJ 2018 HEV (Wildhybrid) Spirit Graphite mit Ausstiegsluke für versehentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • seeeehr gute idee !

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Soll uns dieser Post deine Bereitschaft signalisieren, in Eskimos Fußstapfen zu treten ?
    :S

    Du meintest nicht mich, oder? Ich wittere hier eine Verschwörung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2