Navi Updates nur 10" Display

  • ganz einfach: das ist ein Bundle. Also alles oder nichts.

    btw: dieser Typ1/2 wird von manchem wohl etwas überbewertet. Das ist eine Änderung im UI.

    Die einen sagen so, die anderen so. Auch ich möchte u.a. auf den dreigeteilten Bildschirm nicht verzichten und verweigere mich dieser Verschlimmbesserung. Dafür muss ich in Kauf nehmen, auf Kartenupdates zu verzichten. Mein Kia Händler liess mich wissen, ich sei einer von vielen bei ihm. Aber man könne da nichts machen.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Bei hat die Spracherkennung nicht mehr funktioniert und mich zum Update gezwungen. Inzwischen bin ich immer noch nicht begeistert, habe mich aber daran gewöhnt. Vorteile am neuen System habe ich keine gefunden - es funktioniert halt...

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Danke für Eure Antworten und Hinweise.


    Wenns möglich ist, werde ich wahrscheinlich versuchen auf Typ1 zu bleiben...


    Zum Thema "..Es funktioniert halt..." , da würde sich ein deutscher Großhersteller schon daran orientieren und es auch so an Kunden

    ausliefern... 8o, mit dem Versprechen update kommt... Das kann nicht der Anspruch von KIA sein8)

    KIA Niro Spirit PHEV

    Gravityblau Metallic

    Kawasaki Z1000 SX

  • Das ist zwar eine Wiederholung, aber es ist so.


    Ich fand die lila Version von Anfang bis 211214 gut.


    Aber ich finde auch Windows 10 besser als Windows 7, XP, 2000, 98se, 98, 95, 3.11, OS2 und DOS 6.2.


    ;)

  • Als ich vor einem Jahr meinen e-Niro bekam hatter er die 3 geteilte Anzeige.

    Bei der Behebung eines kleinen Lackfehlers in der Werkstatt habe ich dann auch das Update auf die "Lila" Version machen lassen und inzwischen hab ich mich auch daran gewöhnt. Die 3 Teilung fehlt mir inzwischen nicht mehr. Meist habe ich nur die Karte in der Ansicht und bei Bedarf blende ich das rechte Drittel ein um die aktuellen Musiktitel des laufenden Radiosenders zu sehen, oder wenn die Reichweite knapp wird auch mal die % und Reichweitenanzeige.

    An die geänderte Eingabe bei der Navi Suche hab ich mich auch gewöhnt, ist ja so wie auf den Webseiten von Google Maps oder anderen Kartendiensten. Meist nutze ich zur Eingabe eh die Sprachsteuerung, was meistens recht gut funktioniert.


    Heute habe ich mal selber die aktuelle Version installiert und das auf Video festgehalten. Wen es interessiert kann es sich auf meinem YouTube Kanal anschauen. (Link in der Signatur)

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • Ich hatte heute ein Begegnung der 3. Art. Nachdem ich nach dem Update im Dezember zum ersten Mal mit der UVO App auf das Auto zugegriffen hatte, sprach der Tacho mit mir koreanisch und das Navi weiterhin deutsch. Dann habe ich im Zentraldisplay die Sprache von Deutsch (war immer noch gesetzt) auf Englisch und wieder auf Deutsch umgestellt, dann war alles wieder o.k. Seltsam.


    20220110_191752_copy_1160x652.jpg20220110_192127.jpg20220110_193044.jpg

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Welche Software ist das nicht?

    SW wird never ever fehlerfrei sein.

    Das zieht sich doch durch unser ganzes Leben.
    Womit schlag ich mich nicht regelmässig rum und fahr komplett runter, mache kaltstarts, boote neu und und und.

    Technik und Software wohin man schaut und kein Ende ist in Sicht.


    Was mir nicht ins Haus kommt, ist Alex, Siri und Co., die ständig mithören

    Da ist ein KIA meine kleinste Aufgabe.




  • Hei folkens!

    Ich hatte letztens ein etwas ueberraschendes Erlebnis mit meinem Navi:
    Es hat mich bei Erreichen des Ziels tatsaechlich gefragt, ob ich mit der Navigation zufrieden war :huh:
    (Ich habe leider kein Bild gemacht - es war definitiv kein ueblichen «Pop-Up» sondern eher eine Art Fusszeile i Navischirm, wobei das grafisch auch nicht wirklich gut eingebunden war da sich Frage und Antworten ueberlappten….)

    Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder haengt das mit meiner Sprachversion zusammen?
    (Im norwegischen gibt es z.B. Online-Spracherkennung noch nicht)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S